Beiträge von Smoerrebroed im Thema „Welche SD-Karte verwendet ihr für Musikdateien?“

    Es ging doch darum, welche Karte möglichst fehlerfrei funktioniert, und da würde ich klar den normalen Formfaktor bevorzugen. Und das mit dem "später" ... zum einen haben längst nicht alle neuen Handys einen entsprechenden Slot, zum anderen gibt es "später" womöglich wieder andere Speicherkarten. Im IT-Umfeld auf lange Frist zu planen, habe ich mir schon vor 30 Jahren abgewöhnt ... bzw. nie angewöhnt. :D

    1. Weil ein Teil weniger in Benutzung ist, welches kaputt gehen oder Probleme machen kann.

    2. Weil micro Karten generell langsamer sind (Stichwort: Kühlung)

    3. Weil gleich schnelle SD-Karten günstiger sind als die micro Variante.


    Zugegeben, die Unterschiede sind nicht riesig, aber wenn ich mir eine Karte nur fürs Auto kaufe, dann brauche ich ja auch keinen micro Formfaktor. Funktionieren würde eine micro Karte mit Adapter natürlich trotzdem.

    Sie muss zwar nicht die schnellste Karte sein, aber wie ich oben schon schrieb "halbwegs" flott, denn sonst dauert es wirklich ewig, bis die Gigabytes drauf sind. Insbesondere beim Naviupdate macht sich das bemerkbar - ebenso beim Installieren.


    So um die 50 MB/s empfinde ich als ausreichend. Außerdem sollte es natürlich eine native Karte sein, keine micro mit Adapter.

    Ich habe die billigste SD-Karte genommen, die ich finden konnte und die halbwegs ordentliche Geschwindigkeit ermöglicht. Funktioniert genau wie die teuren Karten unter allen Bedingungen. Es ist halt nur ein schnöder MP3-Player, keine Highend-Kamera, da macht das echt keinen Unterschied, und ein möglicher Datenverlust wäre mir auch egal.