Beiträge von AtecaFR77 im Thema „Cupra Ateca Felgen auf 2.0 TFSI FR“

    Es geht hier um 19" Felgen und natürlich müssen die Felgen (und Reifen) freigegeben sein und die "CUPRA" Felgen müssen logischerweise für "ATECA 5FP" freigegeben sein denn das steht beim "CUPRA" im Fahrzeugschein. Zur Sicherheit kann man ja beim TÜV nachfragen!

    In den COC steht bei den Felgen nichts zu den Felgentypen wie Performance I/II/III / Exclusive I/II etc. sonder nur die Größe!

    Oder meinst du das z.B. die Exclusive II dann beim XCELLENCE bzw. und die Exclusive I beim FR nachträglich eingetragen werden müssten weil original die so nicht zu bestellen sind?

    Wenn du die Reifen nciht ab Werk mitbestellst dann ja.

    Der "Cupra" ist laut Fahrzeugpapieren ein normaler "ATECA" mit Hersteller "SEAT" und Typ "5FP" Damit sind die CUPRA Felgen dann also ganz normale Serienfelgen für den ATECA in 8Jx19. Beim Ateca weiß ich nicht welche Ausführung (Style, FR nur Front oder 4WD) welches Reifenpaket hat, aber unter "????66" sind im Serienreifenkatalog 225/45R19 und 245/40R19 eingetragen.

    Der Ateca FR hat eine Serienbereifung von 225/50 R18 in den COC Papieren darfst du Reifen mit 225/40 R19 Fahren. Nichts desto trotz muss du wenn du andere Felgen drauf machst eine Traglastbescheinigung haben, da spielt es keine Rolle ob der Reifen von SEAT, VW Audi oder sonst wem kommt. Du kannst die Reifen auch einfach so montieren und hoffen das dich nie jemand drauf anspricht.

    frage doch einfach bei Seat nach.



    Schicke Ihnen eine E-Mail.

    Du glaubst doch nicht wirklich das ihm dort geholfen wird. Da arbeiten Leute die strikt nach Plan antworten. Die Antwort wird einfach nur sein.

    Lieber Herr XXX,


    leider müssen wir ihnen mitteilen das die von Ihnen benötigte Bescheinigung nicht existiert. Bitte fahren Sie weiterhin mit Ihren Bobbycar Felgen.


    Vielen Dank und viel Spaß mit Ihrem Ateca

    Das Problem an der ganzen Sache ist nicht das es einfach so passt, sondern das es zu den NICHT Zubehör Felgen kein Gutachten gibt. Spätestens wenn die Polizei dich mal anhält und in die Fahrzeugpapiere schaut hat man ein Problem. Zum TÜV kann man ja auch im Winter mit regulären Felgen. Wenn du 18" bestellt hast darfst du laut Fahrzeugpapieren ohne Gutachten 225/40 R19 fahren.

    Wenn du komplett legal durch die Gegend fahren willst brauchst.

    1. Traglastbescheinigung von SEAT

    2. Flaps hinten(wenn du noch keine dran hast) kosten knapp 23€

    3. Beim TÜV vorbeifahren und zeigen. Die machen dann entweder ne Einzelabnahme wenn die Pingelig sind oder sagen alles ok.