Beiträge von bauks im Thema „Kontrolle Reifenluftdruck daheim....“

    Nachdem ich irgendwie "Lust" auf diese Spielerei hatte ("Frustkauf"), die BOSCH EASYPUMP aber nicht lieferbar war (zumindest nicht dort, wo sie preislich interessant war), habe ich mich spontan für ein Angebot über 38€ der XIAOMI-Pumpe entschieden (https://www.amazon.de/Xiaomi-C…tkompressor/dp/B09JZWJ2QY), obwohl mir Display und Schlauchlänge des BOSCH-Gerätes besser gefielen.

    Das Teil ist einiges leiser als die 12V-Kompressoren aus dem VW-Konzern, man könnte den Betrieb durchaus auch Sonntags mal dulden (muss ja nicht morgens um 6Uhr sein). ;)
    Das Schraubventil dichtet ordentlich ab, der Luftdruckverlust beim Abschrauben ist sehr gering. Luft "ablassen" bis zum Wunsch-/Sollwert können diese Dinger natürlich nicht. Der Gummischlauch ist aber recht kurz (dient zeitgleich als ON/OFF durch Einstecken/Rausziehen), man muss das Ding also fast immer in der Hand halten.


    Zum Auffüllen von bis zu 0.3-0.5bar würde der Akku für 4 Reifen womöglich reichen (nicht gemessen), dann endet's aber auch.
    Naja, irgendwie nettes Gimmick mit gar sinnvollem Hintergrund (was mich eher zur regelmäßigen Reifendruckprüfung verleitet als die Nutzung der Tankstellen-Geräten) aber sicherlich nicht "notwendig". 8o

    Dann schau dich mal hier nach um: Bosch Akku-Druckluftpumpe PAG 14.4 V


    Aber bei den Gebrüder ALDI gibbet ab Donnerstag (9.6.) auch was!

    Das Boschteil hat aber nicht die Akkus der Bosch "blau"-Serie. ;)
    Über die Aldi-Angebote hatten wir bereits diskutiert. :)

    Wie auch immer - auch diese Akku-Teile sind nicht gerade geräuscharm - beziehen ihre Energie halt aus einem eigenen Akku statt der Bordsteckdose.

    Ja, habe ich auch gesehen. Generell eine gute Idee aber meine akkubetriebenen Geräte habe ich alle von Bosch „blau“ bzw. ROTAK für Gartengeräte. Wenn es hierfür was gäbe, wäre ich dabei.

    Diese Sache mit den CO2-Patronen scheint nicht praktikabel da man die Luftmenge nicht wirklich regulieren kann. Bleibt derzeit die simpelste Möglichkeit, per Fahrrad-Standluftpumpe.

    Ich hab zwei von diesen co2 Füllern für die Räder.

    Mit einer co2 Patrone bekommt man höchstens einen leeren Fahrradreifen annähernd auf Druck gefüllt.

    Autoreifen.... Ist dann wohl Luxus, da das Volumen um das zigfache höher ist.

    Gruß

    s. auch Beitrag #2 und #3.
    Wechselst du mit den Rädern auch von Winter- auf Sommerluft oder warum benötigst du das volle Volumen eines Autoreifens? :D ;)
    Niemand hat vor, einen Autoreifen kpl. aufzupumpen - für einen solchen Fall wäre eine ordentliche Standpumpe sicher am besten.

    Zu so Akku-betriebenen Teilen würde ich lediglich greifen, gäbe es die mit einem Wechselakku - bestenfalls zu einem vorhandenen System (bspw. Bosch 12V). Da finde ich die Lösung mit diesen 50ct-Kartuschen flexibler (und auf Dauer womöglich nichtmal teurer, zudem sind die Dinger sehr mobil und auch für Radtouren verwendbar).

    Klar, es geht ja nur um's "Korrigieren", also von 2.0 auf 2.2bar o.ä. Vom Druck her sollte es passen, Fahrradreifen haben i.d.R. höhere Drücke als PKW-Reifen.

    Wenn der Autoreifen kpl. leer ist, hat man sicher ein weiteres Problem. :D

    Hi!
    Die letzten Jahre (und aus der Tatsache heraus, dass ich nur 1x je Monat tanken muss) habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, den Reifendruck gelegentlich daheim bei der Fahrzeugpflege/-Wäche zu prüfen. Zur Kontrolle hatte ich mir mal einen gescheiten Monometer gekauft.
    Gerade nach dem SR-/WR-Wechsel nutze ich zum Nachfüllen gerne den 12V-Kompressor des Pannensets. Im Gegensatz zu unserem Audi hat der Ateca keine Steckdose im Kofferraum - nun gut, da nutze ich die im Fahrzeuginneren, muss dann aber je Fahrzeugseite den Kompressor einmal durchreichen. Viel "nerviger" ist dabei jedoch der Geräuschpegel des Kompressors - Sonntags nutze ich den deswegen gar nicht mehr.
    Meine (recht gute) Fahrradpumpe zu nutzen, habe ich noch nicht getestet aber per Zufall "stolperte" ich im Web über dieses Teil: Mini-Pumpe mit Co2-Patrone

    Hat jemand (vielleicht vom Radfahren) Erfahrung mit diesen Dingern? Wie lange halten die Patronen ungenutzt?

    Ich weiß, ich könnte auch zur Tanke fahren aber daheim bin ich zeitlich irgendwie flexibler und möchte das auch nicht rechtfertigen müssen... 8)