Beiträge von useless im Thema „Ateca 2.0 TDI ohne elektrischen Zuheizer“

    So ist es! Der Aufpreis für die Standheizung ist nur so gering da, bedingt durch den Einbau der Heizung im Werk, nicht so ein hoher Aufwand wie bei einer Nachrüstung notwendig ist. Eine neue Webasto Thermo Top V, also nur die Teile + Bedienelement und Fernbedienung kostet so ca. 5 - 600 Euro.

    Der Zuheizer ist im Grunde nix anderes wie so ein kleiner elektrischer Heizlüfter. Da die TDI heutzutage sehr effizient arbeiten und kaum Abwärme produzieren werden solche Zuheizer eingebaut. Der Zuheizer ermöglicht kurz nach dem Motorstart schon warme Luft für den Innenraum.

    Der heizt die Luft, und nur die Luft, "kurz vor" den Ausströmern auf.

    Eine Standheizung funktioniert etwas anders und wird mit Kraftstoff betrieben.


    Und was mir gerade noch einfällt: Zuheizer funktioniert nur mit laufendem Motor!

    Also so dramatisch wie von dir dargestellt kann es ja eigentlich nicht sein oder? Es fahren tausende, wenn nicht sogar Hunderttausende TDI mit dem elektrischen Zuheizer rum. Natürlich kann ein Bauteil mal Probleme machen, bzw. auch mal eine Charge fehlerhaft sein.


    Bei meinem Leon TDI war ich froh so einen Zuheizer zu haben. Da kam nach spätestens 1km warme Luft! Zum Testen habe ich den mal ausgemacht, da hat es knapp 8km gedauert bis warme Luft kam. Das hängt natürlich vom Fahrprofil, also Landstraße, Stadt, Berg auf/ab und von der Außentemperatur ab.


    Du musst halt Bedenken dass der TDI wesentlich länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen! Im Winter bei -10° und Gegenwind hatte ich es schon das der Diesel erst 90° Kühlwasser Temperatur erreicht hat als ich nach 25km Fahrt in die Garage gefahren bin! Da war das Öl erst bei 69-72°


    Wenn du ernsthaft an dem Wagen überlegst würde ich dir defintiv eine Standheizung empfehlen! Bei deiner 40km Strecke zur Arbeit musst du dir auch keine Sorgen wegen der Batterie machen und hast ein warmes Auto beim Einsteigen und einen etwas vorgewärmten Motor!