Super, vielen Dank!
Ich kann damit höchstwahrscheinlich Entwarnung geben. Es scheint so, als wären nur die Angaben in der Historie falsch, tatsächlich aber keine Codierungen durchgeführt worden. Richtig sind die also die neuen Werte.
Z.B. hat der Polo in der Historie auch eine lange Codierung mit Ausgangswert des Klimasteuergeräts vom Cupra eingetragen. Kann aber nicht sein, da ich dieses am Cupra wegen der Anzeige der Gebläsestufen auf Automatik erst viel später umgestellt habe und der Adapter seitdem garnicht wieder am Polo war.
Irritiert hatten mich die vielen Nullen bei Steuergerät 9. Es scheint aber so zu sein, dass ab lt. einem VCDS-Forum ab MJ 2017 dieses nur noch über die Adaptierung modifiziert und dementsprechend gar nicht codiert ist. Ich hatte das mal testweise auf den alten Wert und dann wieder die Nullen gesetzt - macht keinerlei Unterschied.
Trotzdem ein heftiger Bug. Zum Glück habe ich dann doch nicht versucht, alles wieder auf die alten Werte zurückzusetzen.
Wirklich aufpassen muss man allerdings mit dem Strombedarf des Adapters. Er hing schätzungsweise 3 Stunden am Cupra und hat mir in dieser Zeit die Batterie so weit leer gezogen, dass auf einmal alles in die Notabschaltung ging. Jetzt hängt er erst einmal am Ladegerät.