Beiträge von Bembel im Thema „Vertikalspoiler sammelt Wasser“

    Weil Glas und Heckklappe nicht mehr eine eben Fläche bilden....?

    Das dürfte eher mit einem veränderten Strömungsabriss zu tun haben. Ist also komplizierte Aerodynamik.

    Wenn aber bei einem Modell ohne diese Hilfe die Heckscheibe auch nicht verschmutzt, dann ist es nur Optik-


    Sehr viele haben das mittlerweile bei den Schräghecks. Aber man muss zugeben, dass sich die meisten optisch mehr Mühe machen als SEAT beim Ateca und die Teile in den Dachspoiler integrieren, so dass er bis zum unteren Rand der Heckscheibe reicht.

    ist eine reine Optiksache.

    Mal eine Frage dazu:

    Könnte es sein, dass es doch nicht nur der Optik dient?


    Habe festgestellt, dass bei Regenfahrten auf der Autobahn die Heckscheibe kaum nass wird und verschmutzt, Könnte das ein angenehmer Nebeneffekt oder gar der Sinn dieses Seitenspoilers sein?


    Wie sieht es bei Fahrzeugen ohne diese Teile aus?

    Die Dinger verbreiten sich seit einiger Zeit über viele Marken und Modelle.,