Die Zeiten sind lange vorbei, in denen eine Uni Lackierung keine Klarlackschicht besaß.
Mit Umstellung auf wasserbasierte Lacke in den 1990 ern, erhielten auch die Uni-Lacke eine Klarlackschutzschicht.
Nicht umsonst findet man die Metallic Lackierung in der Liste der Optionen, mit denen die Hersteller am meisten verdienen, ganz ganz oben.
Die eigentlichen Mehrkosten für ein Fahrzeug belaufen sich auf 2 bis 3 EUR (je nach Oberflächengröße für die Metallpartikel) je Fahrzeug.
Im Netz kann man dies übrigens auch vielfach nachlesen.
Einziger Unterschied sind bestimmte 3 Schicht Lackierungen, meist in Perlmutt oder bestimmte "Weiß -Metallic-Lackierungen" (Z.B. Nova-weiß bei Toyota) . Diese haben aber den Nachteil, dass sie sehr schwer nach zu lackieren sind.
Flugrost besteht übrigens aus Metallabrieb, der sich auf dem Lack nieder lässt und dort korrodiert.
Bei Weiß sieht man es sehr gut, bei Rot/Orange fast gar nicht.
Was soll Flugrost also mit der Qualität des Lackes zu tun haben?