Beiträge von Marwin220 im Thema „Ist der Unterschied Nevada-Weiß zu Bila-Weiß sehr groß?“

    Die Zeiten sind lange vorbei, in denen eine Uni Lackierung keine Klarlackschicht besaß.

    Mit Umstellung auf wasserbasierte Lacke in den 1990 ern, erhielten auch die Uni-Lacke eine Klarlackschutzschicht.


    Nicht umsonst findet man die Metallic Lackierung in der Liste der Optionen, mit denen die Hersteller am meisten verdienen, ganz ganz oben.

    Die eigentlichen Mehrkosten für ein Fahrzeug belaufen sich auf 2 bis 3 EUR (je nach Oberflächengröße für die Metallpartikel) je Fahrzeug.


    Im Netz kann man dies übrigens auch vielfach nachlesen.


    Einziger Unterschied sind bestimmte 3 Schicht Lackierungen, meist in Perlmutt oder bestimmte "Weiß -Metallic-Lackierungen" (Z.B. Nova-weiß bei Toyota) . Diese haben aber den Nachteil, dass sie sehr schwer nach zu lackieren sind.


    Flugrost besteht übrigens aus Metallabrieb, der sich auf dem Lack nieder lässt und dort korrodiert.

    Bei Weiß sieht man es sehr gut, bei Rot/Orange fast gar nicht.

    Was soll Flugrost also mit der Qualität des Lackes zu tun haben?

    Bei mir ist es umgekehrt.

    Geschmacksache halt.


    Nach einem candy-weißen (entspricht etwa bila-weiß) Yeti und einem laser-weißen (vom Farbton etwa Richtung nevadaweiß, aber kein metallic) Yeti, sollte es erst ein nevada-weißer Cupra werden.

    Nachdem ich aber diesen in Natura gesehen habe, stand für meine Lebensgefährtin und mich fest, dass wir diese Farbe am Cupra nicht möchten. Der laser-weiße Yeti gefiel uns nach dem candy-weißen schon nicht so richtig.


    Beim Händler standen auch noch diverse weitere Ateca. Davon auch einer bila-weiß.

    Bila -weiß ist vom Farbton her wärmer, Nevada-weiß kälter. Vom Metallic-Effekt konnte ich bei dem nassen Fahrzeug (es regnete) übrigens gar nichts erkennen.


    An Willewatz Stelle würde ich mir die beiden Fahrzeuge in Natura anschauen.


    Gruß Jörg