Beiträge von Thogort im Thema „DSG schaltet selbstständig trotz manuellem Modus?“

    Nach hinten ziehen schaltet das Getriebe in Sport und nochmals nach hinten wieder in Normal. Deswegen steht da ja auch D/S.

    Wenn man überholen will kann man entweder am Paddel runter schalten oder man wählt schnell durch Hebel nach hinten Sport. Dann kommt der Vorteil DSG zum tragen. Passt die Drehzahl bleibt der Gang, aber das runterschalten beim Gasgeben kommt schneller als in Normal. Oder es wird gleich der niedere Gang gewählt. So kann man schneller überholen ohne Kickdown geben zu müssen und die Gedenksekunde zu warten.

    Weiß ich seh es muss schnell gehen zieh ich immer auch den Hebel einmal runter und kann flott überholen. Flotter als im Normalen Modus. Danach noch mal runter und ich bin wieder im normalen Modus.

    Spart das wählen am Auswahlrad oder mit dem Paddel oder die normale Kennlinie in Komfort.

    Nicht zu verwechseln mit Hebel rechts und dann nach hinten ziehen.