Beiträge von bauks im Thema „230-Volt-Steckdose im Kofferraum“

    Für gelegentliche Nutzung ist das für Notebook o.ä. sicher brauchbar. Generell ist dieser Weg aber sehr mit Wandlungsverlusten behaftet (12VDC -> 230VAC -> 19VDC). ;)
    Wer sowas öfter und über längeren Zeitraum macht, sollte sich vorzugsweise einen Direktwandler DC-DC gönnen (gabe es neulich im Mediamarkt online für schlappe 5€ im Angebot).

    So wirklich viele Anwendungen fallen mir aber sonst auch nicht ein. Vielleicht zum Nachladen der Akkus für meine Drohne aber auch hier sind 12V-Lader die bessere Wahl.

    Auch der Wechselrichter zieht nur Strom wenn ein Verbraucher angeschlossen ist👍

    Irgendwie muss aber ja erkannt werden, ob/wann ein Wechselstromverbraucher angeschlossen wird. Also muss die Wechselspannung auch immer "verfügbar" sein solange dies nicht mechanisch gelöst ist - und dies kostet Energie (wenn auch marginal).
    Auch Handyladegeräte liefern den Ladestrom nur auf Bedarf aber auch hier wird StBy-Energie verbraucht.

    Jo. Meinetwegen.

    Was schließen wir daran an ? Bei 100-150 Watt Spitzenleistung ?

    ´Nen Lötkolben damit man sich eine weitere 12V-Buchse einbauen kann. :D

    Für ein Notebook-Netzteil würde es zwar passen bzw. funktionieren, die Wandlungsverluste sind aber weit höher als mit einem 12-19V-DC-Wandler.

    wie soll eine Steckdose, wo nichts angeschlossen ist, Strom saugen 😉😉😉😉

    Selbstverständlich kostet die Konvertierung und Bereitstellung der erhöhten Spannung Energie, auch ohne Stromabgabe. Der Leerlauf-Strom sollte aber marginal sein (StBy) bei vernünftiger Elektronik.