Beiträge von Hasi im Thema „Leuchtmittel tauschen (Blinker)“

    Ich finde es ein wenig 'anstrengend' wie hier jeder LED Thread in eine TÜV Debatte mündet.

    Ich hatte auch eigentlich nie die Absicht, dass eine Debatte daraus entsteht. Eigentlich wollte ich nur meine Meinung dazu kundtun und zum Nachdenken anregen. War vielleicht etwas zu blauäugig.

    Nein. Zum Glück habe ich, zumindest im Kfz-Bereich, noch keine derartige Erfahrung machen müssen. Was ich eher zum Ausdruck bringen wollte ist folgendes:

    Wir sind hier in Deutschland und es ist eine typisch deutsche Eigenschaft, bei Missachtung technischer Vorschriften, anderen einen Strick daraus zu drehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die technische Veränderung ausschlaggebend war. Allein die Tatsache der Missachtung kann schon ausreichen. Ich bin beruflich im Anlagenbau tätig und dort habe ich schon die tollsten Dinge erlebt. Wenn also die LED-Leuchten keine Zulassung in Deutschland haben kann (nicht muss) es logischerweise zu rechtlichen Problemen kommen und ich persönlich würde eben dieses Risiko nicht eingehen.

    Wenn die allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, ist es seeeehr unwahrscheinlich, dass die Versicherung im Schadensfall etwas begleicht. Mir persönlich wäre das Risiko, nur um LED-Blinker zu haben, zu groß. Natürlich muss jeder selber wissen was er tut. Aber ein Grund darüber nachzudenken ist das sicher allemal.