Beiträge von Thogort im Thema „Klangunterschied Sport/Cupra“

    Beim Runterschalten gibt er in Sport und Cupra Zwischengas. Beim Hochschalten brabbelt er in Sport und Cupra. Sogar in Comfort macht er das, aber leiser.

    Einzig die Leerlaufdrehzahl in Sport und Cupra hebt sich zu Comfort an.

    Im Stand auf "P" ist nur beim Umschalten auf Cupra ein Klangunterschied. Sport ist leise. Auf D/S wieder Cupra und Sport gleich.

    Heute auch wie blöd in der Tiefgarage alles durch getestet. Kein Unterschied klanglich Cupra/Sport. Stand und Fahren getestet. Da merkst nix.

    Dämpfer mag sein. Lenkung auch. Aber Getriebe, Motor und Klang keinen Unterschied gemerkt.

    Selbst im Verbrauch nix. Wobei die Anzeige ab Start eh hart ist. Bei 7km und Durchnittsgeschwindigkeit 19km/h trotzdem fast 20L Verbrauch.

    Tankanzeige und gegenrechnen Verbrauch/Kilometer sagen was Anderes. Aber sobald ich auf Cupra stelle scheinen massig Liter Sprit nur für den Sound drauf zu gehen bei identischer Fahrweise. Das die Leerlaufdrehzahl höher ist, der Schaltvorgang später statt findet und Start/Stopp inaktiv ist kanns ja nicht so sein.

    Im Handbuch ist ja nix dazu zu finden und da ich es bisher nur gelesen hatte ging ich davon aus das lediglich im Cupra Modus er plöppelt und lauter ist.

    Aber in Sport plöppelt er auch und einen Klangunterschied zwischen Sport und Cupra konnte ich nicht erkennen. Wohl aber zu Comfort.

    Hat da jemand mehr Info für mich?