Das Verhalten der diversen Assistenten und wie man sie "überstimmt" wurde schon mehrfach besprochen.
Grundsätzlich muss Dir bewusst sein, dass die verbauten Assistenzsysteme NICHT "intelligent" sind, sondern nur eine "Wenn-Dann" Bedingung erfüllen!
Je nach Sensoren u.a. Umständen reagiert das System empfindlicher oder gelassener. Es kann in keinem Fall unterscheiden, ob es sich nun um ein potentielles Hindernis handelt oder "eh nur" um ein Auto, dass halt in der rechten/linken Spur nach rechts/links raus fährt und dabei eben brems - und weil das eigene Fahrzeug in einer Kurve ist, "könnte" beim Gerade ausfahren hier ein Hindernis sein und es zu einer Kollision kommen ... Das System erkennt nicht, dass der Fahrer eh vorbeifahren wird ...
D.H. wenn man die Funktionsweise der Assistenzsysteme kennt, kann man zeitgerecht richtig darauf reagieren, bzw. sich vorbereiten und diese bei Bedarf überstimmen.
Damit man die in seinem Fahrzeug verbauten System wirklich kennen lernt, kann ich nur raten dies auf einem Verkehrsübungsplatz oder bei einem Fahrsicherheitstraining alles auszuprobieren. Auf öffentlichen Verkehrsflächen hat in jedem Fall die Exekutive was dagegen ... auch ein Parkplatz (oder besser eben diese werden ganz besonders überwacht - SCS, Stadion, Kahlenberg - so schnell kannst gar net schaun, klopft der Herr Inspektor an die Scheibe ...).
Ansonsten kann ich mich Tornado nur anschließen: alles Gewohnheit