Beiträge von olli-fr im Thema „Frage zu Front Assist und GRA“

    Das Verhalten der diversen Assistenten und wie man sie "überstimmt" wurde schon mehrfach besprochen.

    Grundsätzlich muss Dir bewusst sein, dass die verbauten Assistenzsysteme NICHT "intelligent" sind, sondern nur eine "Wenn-Dann" Bedingung erfüllen!

    Je nach Sensoren u.a. Umständen reagiert das System empfindlicher oder gelassener. Es kann in keinem Fall unterscheiden, ob es sich nun um ein potentielles Hindernis handelt oder "eh nur" um ein Auto, dass halt in der rechten/linken Spur nach rechts/links raus fährt und dabei eben brems - und weil das eigene Fahrzeug in einer Kurve ist, "könnte" beim Gerade ausfahren hier ein Hindernis sein und es zu einer Kollision kommen ... Das System erkennt nicht, dass der Fahrer eh vorbeifahren wird ...


    D.H. wenn man die Funktionsweise der Assistenzsysteme kennt, kann man zeitgerecht richtig darauf reagieren, bzw. sich vorbereiten und diese bei Bedarf überstimmen.

    Damit man die in seinem Fahrzeug verbauten System wirklich kennen lernt, kann ich nur raten dies auf einem Verkehrsübungsplatz oder bei einem Fahrsicherheitstraining alles auszuprobieren. Auf öffentlichen Verkehrsflächen hat in jedem Fall die Exekutive was dagegen ... auch ein Parkplatz (oder besser eben diese werden ganz besonders überwacht - SCS, Stadion, Kahlenberg - so schnell kannst gar net schaun, klopft der Herr Inspektor an die Scheibe ...).


    Ansonsten kann ich mich Tornado nur anschließen: alles Gewohnheit ;)

    Hm - wenn ich das richtig sehe, ist die Funktion in der aktuellen BA auf Seite 292 in Bild 252 beschrieben - da geht es scheinbar am Schnellsten nur durch Gasgeben und neu setzen.

    Muss gestehen, ich habe den "3. Hebel" und arbeite wie schon beschrieben durch rauf/runter drücken - sollte aber gleich sein wie mit der "Wipptaste" am Blinkerhebel?

    Die Empfindlichkeit des Frontassist/Kollionswarner ist u.a. auch abhängig vom Fahrmodus! Bei ECO reagiert er oft so wie von Dir beschrieben ...

    Du kannst den Assistenten entweder deaktivieren oder einfach wie schon beschrieben mit Gasgeben überstimmen - oder einen anderen Fahrmodus (z.b. Sport) wählen und die Motor-/Schaltcharakteristik durch kurzes Ziehen am Schalthebel von Sport auf Normal stellen, dann dreht der Motor nicht so hoch und schaltet auch nicht ständig zurück. Die Dämpfer (wenn DCC) sind etwas härter, der Wagen hat dann eine bessere Straßenlage (was bei kurvigen Strecken von Vorteil ist), Rest bleibt aber im Sportmodus. ACHTUNG" Das ESP wird "nachlässiger" - erlaubt also etwas mehr Schlupf und greift ein klein wenig später ein.


    Was den Tempomat angeht - Vorgehen wie schon beschrieben oder am Hebel ziehen, bzw. nach oben/unten drücken um die Geschwindigkeit zu erhöhen / verringern - eben wie auch in der BA beschrieben.