Beiträge von olli-fr im Thema „Adaptive Spurführung und Lane Assist?“

    Hasi Ja, Stauassi war schon immer dabei. In AT gibt es das "Assistenzpaket 3", da ist alles drin, was möglich ist.

    Ich habe aber in den verschiedenen Codierlisten/Steuergeräte in OBD11 keinen Eintrag für einen Stauassistent gefunden.

    Vermutlich setzt der auch einige HW-Trümmer voraus - wie eben ein ACC. Ich gehe auch davon aus, dass der Stauassistent automatisch dabei ist, wenn man ACC, Frontassit und Laneassit konfiguriert hat.

    Ich habe es scheinbar geschafft dass bei aktivem Laneassist und adaptiver Spurführung der Wagen nicht mehr pendelt!

    Irgendwann hat hier jemand gepostet, man müsse im Steuergerät 44 (Lenkhilfe) bei der Schiefziehkomensation "mit Lernwert" konfigurieren, damit er eben lernt ob man eher links, rechts oder in der Mitte der Fahrspur fährt....

    Na, das habe ich dann auch gemacht, weil das per Default deaktiviert war.

    Und dann hat irgendwann die Pendlerei begonnen.... Ich habe das bisher aber nicht damit in Verbindung gebracht.


    Jetzt habe ich eben mit diversen Einstellungen herum experimentiert und durch deaktivieren der Schiefziehkomensation das Pendeln auf der Autobahn abgestellt. Bei meiner letzte Autobahnfahrt war jedenfalls kein Pendeln mehr festzustellen!

    Folgende Codierung habe ich gemacht:

    STG 44 Fahrhilfe

    Lange Codierung - Schiefziehkomensation auf "deaktiviert"


    Laneassist und adaptive Spurführung sind aktiv und der Laneassist lenkt dann auch unter 65kmh wenn ACC an ist und die Spur erkannt wird.

    Ich habe den adaptiven Spurhalteassi jetzt deaktiviert - wirklich kein Pendeln mehr! Aber halt auch kein Stauassi...

    Sprich auch mit ACC kein LA unter 60kmh.

    Wenn jetzt der adaptive Spurführungsassi auch ein/auszuschalten ginge über "Assistententaste" und nicht umständlich über das Carmenü wärs fast perfekt...

    Wenn ich Euch richtig verstehe muss ich mich entscheiden zwischen "kein Pendeln" und "kein Stauassistent"?

    Ich werde es ausprobieren... Den Stauassi habe ich bisher erst einmal wirklich benutzt, aber mit Pendeln hat er mich öfter genervt...

    Es genügt schon wenn man eine Hand ganz leicht am Lenkrad liegen hat und selbst keine Lenkbewegung ausführt - das kommt "freihändig" gleich und trotzdem kann man bei Bedarf sofort eingreifen. Zumindest bei mir beginnt er dann speziell auf der AB weil da in der Regel die Fahrspur breiter ist merkbar zwischen den Begrenzungslinien zu pendeln.

    D.h. auch wenn die 10 Sekundengrenze ein freihändiges Fahren für diesen Zeitraum rein technische erlaubt ist es doch eher nicht wirklich anzuraten. Wenn mein Wagen gerade nach links pendelt wenn mich jemand überholt ....

    Eigentlich sollte mich der LA entlasten und es mir zb. Stressfrei und sicher ermöglichen - ohne wie früher mit halten des Lenkrades mit dem Knie o.ä. - eine Sonnenbrille aufzusetzten und mich nicht noch mehr stressen weil er halt nach links oder rechts pendelt... Dass er prinzipiell auch Kurven lenkt wenn diese nicht zu eng sind ist schön - weniger schön ist, dass sich der LA hin und wieder einfach so deaktiviert - besonders in Kurven...

    Ich werde jetzt die adaptive Spurführung deaktivieren, vielleicht wird es dann besser...

    Zum Einen "schreit" das System ja sowieso spätestens nach 10 Sekunden wegen Lenkradübernahme, zum Anderen setze ich doch voraus, dass sich jeder vorher entsprechend informiert und weiß was er macht. Zumindest darf ich das lt. Vertrauengrundsatz voraussetzen ...

    Das man in der Realität aber nicht nur für sich selbst denken muss, sondern ganz speziell für alle anderen, ist leider eine andere Geschichte.

    Mit anderen Worte - mit oder ohne Assistenten muss jeder noch immer selber denken und lenken!


    Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, dass man uns einerseits das Blaue vom Himmel verspricht, was aber leider zu oft nicht gehalten wird, sich aber alle auf diverse Werbeaussagen verlassen und dann leider zu oft "blauäugig" damit umgehen (habe ja eh einen Assistenen, der macht das schon ...).

    Es wird ja auch immer vermittel, dass die Dinger "intelligent" sind! Eine Intelligenz setzt aber mehr voraus als ein stures wenn-dann Verhalten...

    Ich meine, dass man erst wenn man gelernt wie die Assistenten unter welchen Bedingungen agieren und man jederzeit weiß wie man bei Bedarf eingreifen kann oder sogar muss, diese auch verwenden soll!


    Ich sehe auch das autonome Fahren in (ferner) Zukunft so, dass immer ich als Fahrer die Verantwortung trage (solang ich noch die Möglichkeit habe zu entscheiden ob ich autonom oder manuell fahren/steuern möchte).

    Ich habe sowohl den LA, als auch die adaptive Spurführung aktiv. "Nervös" wirkt die Lenkung nicht. Ich habe auch nicht wirklich das Gefühl das mir ständig jemand ins Lenkrad greif. Klar spüre ich Wiederstand oder eine Lenkbewegung. Aber selbst mit nur einer Hand am Lenkrad kann ich das immer ausgleichen wenn nötig. Mich nervt lediglich das Pendeln zwischen den Leitlinien meiner Spur. Je langsamer ich fahre, desto deutlicher ist es sichtbar (der hinter mir muss glauben ich bin betrunken...). Das Pendeln ist nur dann kaum merkbar, wenn meine Spur enger ist - klar dann sind die Leitlinien auch enger beieinander und das Assi kann den Wagen besser in der Mitte halten.