Beiträge von thwitt im Thema „Adaptive Spurführung und Lane Assist?“

    Folgende Codierung habe ich gemacht:

    STG 44 Fahrhilfe

    Lange Codierung - Schiefziehkomensation auf "deaktiviert"


    Laneassist und adaptive Spurführung sind aktiv und der Laneassist lenkt dann auch unter 65kmh wenn ACC an ist und die Spur erkannt wird.

    Meine Codierung war auf deaktiviert. und er pendelt.....

    Ich meinte gelesen zu haben, dass die Schiefziehkomponente nur für Lenkgegenkraft (?) sorgt, wenn Schnee, Sand, Wasser o.ä. minimal die Spur verzieht.

    (?)

    Ich hab die Codierung auf lernen gesetzt und gestern 120Km gefahren, jedoch keine Veränderung gespürt.

    Das da wirklich autonomes Fahren Stufe 5 stand bezweifle ich jetzt einfach mal. Zum einen ist Stufe 5 komplett autonomes Fahren (ohne Aufmerksamkeit des Fahrers, vgl Robo-Taxi) und zum anderen sind wir bei aktuellen Modellen wenn überhaupt bei Stufe 3 "Hochautomatisiertes Fahren" (In vom Hersteller vorgegebenen Anwendungsfällen fährt der Pkw selbstständig).

    Sorry, nicht 5 sondern 1

    Das ist was mich auch stört, das Pendeln.

    Nicht, dass Nachfahrende denken ich wäre besoffen, es ist auch oft gefährlich nahe an der Mittel- oder Außenlinie.

    Kollisionen wären einprogrammiert, wenn der entgegen kommende Verkehr die gleiche adaptive Spurführung hätte....:thumbdown:


    Irgendwo bei SEAT hab ich mal zum Ateca gelesen, dass es autonomes Fahren Stufe 5 sein soll, also Fahrer muss immer zum Eingreifen bereit sein. Was sie damit auch immer meinten.

    Beim ersten "ausprobieren" bin ich fast mit 80 im Graben gelandet, da das System meinte es müsse in einer sehr schwachen Rechtsbiegung die adaptive Spurführung abrupt abschalten obwohl die Bedingungen gut waren. Ohne Warnung fuhr der Wagen einfach geradeaus weiter. Ich nehme an, dass das System schnell an seine Grenzen kommt.


    Es ist und bleibt ein Assistenzsystem, dem man wenn aktiviert mehr Aufmerksamkeit schenken muss als ohne. Auf der Autobahn ist es einigermaßen OK.


    Ich hab mich jetzt daran gewöhnt, weiß vorausschauend wie ICH mit dem System umgehen muss. Immer einen Daumen zum Korrigieren auf dem Lenkrad :thumbsup:.


    Ich dachte beim Tarraco hätten sie schon was verbessert.

    Gruß

    Thomas

    auf dem Taracco Forum

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Video kenne ich.

    Der fährt aber mit adaptiver Spurführung. Ich habe lediglich den Lane Assist angeschaltet. Wenn ich so leicht am Lenkrad ruckel, wie der in dem Clip, registriert das das Auto gar nicht. Ich muss schon richtig lenken...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kann man beim Ateca zusätzlich zum Lane Assist auch eine adaptive Spurführung einschalten, so dass der Wagen nicht Ping-Pong fährt ?

    Oder hat der Taracco dies mehr ?

    Grß

    Tom