Beiträge von m.odem im Thema „Trailer Assist freischalten“

    Das Steuergerät hat die Nummer 6C Rückfahrkamerasystem oder auch Rear View Camera so steht es jedenfalls bei OBD11.

    Sorry, habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. ^^ Mit Nummern meinte ich die Teilenummern.

    Denn wenn ich die Teile-Nummer 5Q0 907 556 in der Suchmaschine eingebe, stoße ich auf das Steuergerät im Fahrzeug. ( z.B. hier). Aber vielleicht hat ja jemand Zugriff auf nen Teilekatalog und kann Licht ins Dunkle bringen.

    Ich hänge grad noch etwas an den Nummer fest...


    Kann es sein, dass die Nummern die Nummern des Steuergerätes sind und nicht die der Kamera?

    Müsste die Nummer der Kamera nicht die 5NA827566B sein? Also für die KA6 mit Drucktaster?

    Wenn es so geklappt hat, ist doch gut. (Ich nehme an, du hast TopView?)


    In den meisten Anleitungen liest man zur Codierung folgendes:


    Die Anpassungen im STG 5F sind nur durchzuführen, wenn bei der Anzeige des Bildes im Infotainmentsystem Probleme auftauchen (bspw. kein Bild, nur Bild bei Anhänger, etc.).


    Interessant finde ich, dass in der App STG 6C scheinbar nicht genutzt wird.

    Ich habe mal eine Anfrage bei Kufatec gestartet:

    Hier die (nicht sehr erbauliche) Antwort:

    Noch ein Nachtrag...so wie es scheint, reicht auch nicht die RFK Typ KA2, sondern es muss der Typ KA6 (5NA827566B) sein. Wenn man gezielt für den Tarraco schaut, wird explizit auf die KA6 verwiesen.

    Diese ist vermutlich auch Bestandteil bei Topview. Aber ob es für den TA ausreichen würde, nur die Heckkamera zu tauschen, ist fraglich. Wahrscheinlich auch nur mit entsprechend weiteren Codierungen?!

    Ärgert mich auch, dass es nicht klappt. Wenn es so wäre - ohne Topview nicht machbar, dann ok. Aber es scheint ja wohl auch mit der RFK High zu gehen. Was also macht genau den Unterschied??

    Laut Ausstattungscode habe ich auch die RFK KA2 verbaut.


    bradie: Wo kann ich das in OBDeleven auslesen?

    Habe mich heute auch mal an der Codierung versucht...


    Ausgangssituation: Tarraco EZ 07/19; AHK; kein TopView aber RFK mit dynamischen Linien und die Einparkhilfe


    Codings wie beschrieben - STG 76 (statt STG 10, da STG 10 ja nicht vorhanden ist), dann STG 17, dann STG 6C.

    In STG 6C tritt allerdings das Problem auf, dass bei Aktivierung von Byte 10 Bit 3 die Meldung in OBDeleven kommt „Funktion nicht vorhanden“. Dadurch lässt sich Bit 3 nicht aktivieren.

    Im Tarraco kommt jetzt zwar beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Meldung, dass der Trailer Assist durch drücken der Parklenktaste aktiviert werden kann, was aber mit der Meldung „Störung: Trailer Assist zurzeit nicht verfügbar“ quittiert wird. Es scheint also in der Tat nicht ohne TopView zu klappen.


    Oder hat noch jemand einen Tipp?