Beiträge von Dev_CD im Thema „Welches Sound-System?“

    Kannst doch mal mit den Fader nach hinten stellen, dann rechts links probieren und im equalizer nur Tiefen und mal nur Höhen betonen.

    Dann solltest du mitbekommen, ob nur eine Box das Geräusch erzeugt, oder alle. Wenn eine, dann muss man sich die in Tür ansehen: Verkleidung runter. Wenn alle, dann ist eher die HeadUnit im Verdacht.

    Der vordere Center Lautsprecher müsste einfach nachzurüsten sein. Das Kabel ist bei fast allen vorhanden.


    Das Kabel für den Subwoofer im Kofferraum, ist bei machen unter der Kunststoffleiste versteckt gewesen.


    Gilt für Xcellence Modelle aus 2017 mit 8 Lautsprechern.

    Noch was zu diesem Statement... selbst wenn die Kabel daliegen sollte, was bei mir nicht der Fall war, ist auch zu bedenken, dass man dann zur Ansteuerung die Head Unit umcodieren müsste (zum SSS) und dann die Leitungen am Quadlock einspinnen muss. Aufwand und Nutzen sicher nicht hervorragend.

    Center würde ich eh von abraten. Der verschmiert nur die Bühne. Bei jedem gutem Umbau, wird der Center rausgenommen.

    Center und Sub kann man nicht so einfach nachrüsten. Selbst wenn durch den standardisierten Kabelbaum es am Platz der Lautsprecher liegen sollte (was bei mir nicht der Fall war), ist es nicht an der Head-Unit vorhanden. Da findet man nur die vier Lautsprecherkabel.

    Wenn man absoluter Laie ist, würde ich von einem Selbstversuch abraten. In den Videos von zB ars24.com auf YouTube sieht es vielleicht einfach aus, die haben es aber schon x-mal gemacht. Es ist viel Arbeit und es kann einiges an den Verkleidungen kaputt gehen, da fast alles nur geklickt ist und das Material immer dünner wird. Selbst mir, der jetzt zum fünften Mal einen Wagen umbaut, ging schon einiges kaputt. Kostet nicht die Welt, aber läppert sich.

    Der Klang des originalen Systems ist nicht schlecht. Beats war mir zu dröhnig beim Probehören.

    Umbauen kannst du alles. Immer eine Frage des Aufwands und der Kosten. Bzgl Boxenauswahl... da gibts ne Zeitung, die im Internet ihre Bestenliste veröffentlicht.

    https://mobil.hifitest.de/bestenliste

    Unter C wie car hifi schauen. Die Auswahl hängt auch stark vom Musikgeschmack ab. Probehören im Laden bringt nicht wirklich was. Andere Umgebung als in deinem Auto. Des Weiteren müssen sich neue Lautsprecher auch ein wenig einspielen.

    Da dein Wagen noch im Zulauf zu seien scheint, kannst du dich ein wenig bei YouTube inspirieren lassen. Auch caraudiofabrication.com hat schöne Videos, aber auf sehr hohem Niveau.

    Bei ars24 auf der Website findest du auch eine Preisindikation, was ein Umbau von Firmen kostet.

    Ich denke, dass ich ab Juli meine Doku posten kann. Aber das ist ein komplett Umbau inkl aktiven 3-Wege-System vorn. Vielleicht motiviert es dich, oder es schreckt ab... 😉