Beiträge von cracker09 im Thema „Lane Assist / Spurhalteassistent - erkennt so gut wie nix“

    Wo genau wäre denn das getrennt zu konfigurieren? Sobald ich ACC deaktiviert habe, "springt" der Spurhalte-Assi erst bei ~65kmh an. Ist ACC aktiv, werkt er auch bei 50kmh oder weniger. Aber auch nur, wenn ich zusätzlich im Spurhalte-Assi die adaptive Spurführung an habe.

    D.H. also, dass zumindest bei meinem Wagen ACC, Spurhalte-Assi und die adaptive Spurführung aktiv sein müssen, damit auch unter ~65kmh "automatisch gelenkt wird" - ich habe das als "Stau-Assi" interpretiert.

    Mit konfigurieren meinte ich den Konfigurator vor dem Kauf, nichts im Car-Menu oder so. Der Stau-Assi gehörte zu meiner Zeit zu den Assi-Paketen IV und V. Was die Entsprechnungen in Österreich waren, weiß ich natürlich nicht.

    Wenn der Spurhalte-Assi also bei Dir unter 65 km/h grün wird, mußt Du den Stau-Assi beim Kauf konfiguriert haben.

    Wenn Du ACC hast und der ist aktiv (und nur dann) wird der Spurhalte-Assistent auch unter 65kmh die Spur erkennen (zumindest bei DSG) - Stichwort Stauassistent.

    Das stimmt so nicht. ACC und Stau-Assi sind 2 Paar Schuhe und getrennt konfigurierbar. Ich habe DSG und ACC, aber keinen Stau-Assi. Somit habe ich die Einschalt-/Ausschaltschwelle irgendwo zwischen 60 und 65 km/h.

    Ansonsten kann ich über die Spurerkennung nicht meckern. Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Landstraßen - selbst in Baustellen - funktioniert sie fast immer, auf Landstraßen zumindest auf den geraden Teilen und nicht zu engen Kurven.