Durch dieses Problem mit der Batterie muss ich leider feststellen, das dieser Start/Stop Modus wohl doch eher Müll ist.
Ich denke nicht, dass die SSA das Problem ist, weil es gibt wenige Atecas die dieses Problem hatten oder haben, wenn man mal von den ersten etwas schwächelnden Batterien absieht.
Dazu ist die SSA ein guter Indikator ob die Batterie ausreichend geladen ist, sie ist erst aktiv wenn ua die Batterie einen guten Ladezustand hat. Also kann sie nicht das Problem sein. Ich nutze das im Winter wenn ich mehrmals, bei Kurzstrecke die StHz benutzte. Erst wenn die SSA ihren Dienst tut, weiß ich das der Akku einen passenden Ladezustand hat.
Ja, leider wirklich viel Kurzstrecke.
Hier liegt das eigentliche Problem, das falsche Auto oder eine unpassendes Auto für die Hauptnutzungszeit/Strecke.
Dazu kommt noch die Unkenntnis, wie man eine schwache Batterie nachladen kann und/oder die passende Möglichkeit dazu.
Zum Beispiel könnte ich meine Batterie nicht einfach mal laden, eine Garage besitze ich nicht und die Parkplätze sind nur schwer per Verlängerung erreichbar.
Um Sprit zu sparen wird die Batterie nie vollgeladen.
Ich dachte immer das Akkus sowieso nie zu 100% geladen werden sollten, ihre optimale Lebensdauer erreichbar wäre wenn sie nur zu 90% geladen wird?
Grad die AGMs würden bei einer Überladung oder Tiefentladung schnell ihr Lebensende erreicht haben?