Beiträge von Marcus2302 im Thema „12 Volt Batterie tauschen“

    Alle namenhaften Hersteller geben min. 3 Jahre Garantie.

    Das ist schon seit vielen Jahren so.

    War das nicht viele Jahre so und jetzt nicht mehr?


    Ich finde nichts auf den Herstellerseiten von 36 Monaten oder längerer Garantie.

    Woher hast du denn diese Info ?


    Kann ja einigen viel Zeit und Arbeit und anschließend auch Geld ersparen.

    Holzwurm würde mir ja auch gefallen die Aussage von Dirk, aber ohne Quelle ?


    Danke und Gruß,

    Marcus

    Die sind für den Batterietest und Aus-und Einbau der neuen Batterie...

    Wuchtig.

    Für ein Diagnosegerät ans Fahrzeug zu hängen und 1-2 Schrauben und Klemmen zu lösen.

    Vermutlich hat das Verhandeln auf Kulanz mit SEAT am längsten gedauert. ( diese Zeit muss ja auch bezahlt werden ;) )


    Naja, Hauptsache die Geschichte mit der Ungewissheit, was geht heute nicht, hat ein Ende.

    In welcher wunderschönen Ortschaft ist denn dieses AH?

    Hat er doch schon ausgiebig geschrieben. z.B. 8 Beiträge vor deinem. :)


    Selbst mit ganz wenig Geschick, kann ein KFZ-Mechatroniker/Elektroniker eine Batterie auch ohne Verlust irgendwelcher Codes oder was auch immer bei einem PKW austauschen. Muss die Spannung halt nur kurzfristig puffern.

    Das hat bei 12 VDC bisher kaum einen umgebracht unter Spannung zu arbeiten. ;). Bist du Themenersteller nicht sogar vom Elektrofach ?

    Lass dich doch nicht verarschen.

    Werkstatttermin (oh man 3 x t) ist gemacht. Bevor Sie etwas mit Kulanz bei Seat probieren, wollen oder müssen Sie noch mal probieren die Batterie zu laden.

    Ich würde einmal das Autohaus weg lassen in deinem Beitrag. Die stellen ja keine Batterien her..., negatives über die bringt da nix.


    Woran merkst du eigentlich die Schwäche deiner Batterie beim Fahren ? Wie du schreibst bist du ja vom Elektrofach.


    Nur an der blöden Meldung im Display?

    Das kurz nach dem Anlassen die Spannung einmal auf dem Multimeter runtergeht ist doch klar.


    Du fährst genau meinen Motor, auch als Diesel, du aber in der Stadt und Kurzstrecke...

    Damals hatten wir beide nicht die Möglichkeit einen Benziner mit 190 oder 300 PS zu wählen. War halt so. Musste aber jeder selbst entscheiden.


    Kauf dir für läppische 150 Euro eine neue Markenbatterie und lass dir am 19.7 besser die eventuell vorhandenen Fehler vom Händler rausmachen.

    Wir drehen uns etwas im Kreis. Ich würde da nicht so lange rumfackeln, zwei Ladegeräte, vorher hattest du keins hast du ja auch mittlerweile organisiert und ausprobiert.


    Sorry, aber einen nett gemeinten Gruß

    Die Batterie hatte 12,7 Volt. Damit ist Sie ja eigentlich nicht tiefentladen.

    Nee. Absolut nicht.

    Leider sagt die Spannung alleine nicht viel aus.


    Mich wundert aber, das dein Ateca Unterspannung meldet ( wie von dir unter Post 1 geschrieben ) wenn sie noch 12,7 Volt, wenn auch im unbelasteten Zustand hat, meldet.


    Lichtmaschine kannste aber schon einmal ausschließen. Das ist bares Geld wert.

    Es gibt derartiges auch weitaus preiswerter

    Ob das immer alles so stimmt was die Hersteller so schreiben...


    Wichtig ist aber, Batterie möglichst nie bis zur Tiefentladung zu treiben. Das so etwas schneller geht als gewollt, sehen wir ja hier,

    Vielleicht doch ein richtiger Defekt der Batterie 🤷‍♂️

    Versuche es noch einmal. Mist.

    Habe jetzt 5 Jahre einen GTI gefahren, Noch nie Probleme gehabt, springt genauso schnell an wie am ersten Tag.

    Ich habe es fertig gebracht eine SEAT Leon Original Batterie 12 Jahre ohne Austausch zu fahren.

    Das Auto steht 24 h draußen und hat anderen Starthilfe gegeben. :) Wurde niemals geladen.


    Da steckt man scheinbar nicht drin. Mal geht es gut, mal nicht.


    Deshalb interessiert mich das Thema.

    Mich würde auch mal interessieren, ob man nach dem Tausch der Batterie, mit Obdelven die neue Batteie codieren kann.

    Ich schreibe jetzt rein vom alten Leon, vorweg.

    Finde das wichtig anzugeben.


    Das Meiste ist kein Hexenwerk und ist löschbar mit OBD II.

    Radiocode muss eingegeben werden und die Schlüssel spinnen mit der Fernbedienung.

    Mehr ist mir am LEON nicht aufgefallen.


    Einfacher ist es seine alte Batterie nicht abzuklemm und zu retten.


    Er hat Sulphatierung erkannt

    Klingt doch eigentlich gut.

    Dein Auto wird zu wenig aufgeladen bedingt durch Kurzstrecke z.B. ich kann mir nach dieser kurzen Betriebszeit nicht vorstellen das es durch die Lichtmaschine kommt. ( meine Meinung )


    Wenn dein Ladegerät in Stufe 2 geht und keine Fehler anzeigt wird geladen. Das kann bis Montag dauern. Unsere Batterien sind ja nicht gerade die kleinsten.