Beiträge von bauks im Thema „12 Volt Batterie tauschen“

    Ich habe schon mal eine AGM Batterie Online gekauft (für den Wohnwagen), da war keine Rede von Rückgabe der alten Batterie..........

    Aber ich bringe alle alten Batterien zum Recyclinghof - kostet nichts:thumbsup:

    Gibt es bei euch keine Pfand-„Regelung“ für Autobatterien?

    Wenn eine AGM reingeholt würde ich auch nur eine solche wieder einbauen. Ob die Charakteristik wirklich eine andere ist und das Energiemanagement mit einer normalen Batterie klarkäme, weiß ich nicht aber das würde ich nicht riskieren. Ein AGM über Amazon gibt es für 120€ (Varta), passend für TDI - für TSI sicher preiswerter.

    Habe noch nie online eine Batterie gekauft. Der Rückversand der alten/ersetzten Batterie wäre ja deutlich teurer als die kostenfreie Abgabe am städtischen Recyclinghof, oder?


    Oder kann soll diese zum Vertragspartner (VW, ...)? Aber der gibt mir doch kein Pfand, oder?

    Bleibt aber die Frage, ob das Management, die „zusätzlich gewonnene“ Energieleistung durch das Laden über diese Methode überhaupt verwerten kann.
    Aber vielleicht ist das auch gar nicht so intelligent und misst bei jedem Fahrzeugstart erneut Spannung/Strom zur Ermittlung.
    Bei meinem Audi A4 hieß es mal, dass man den Ctek-Lader an einen bestimmten Anschluss klemmen sollte, damit das Management das Nachladen auch „registriert“ und dies durch messen des Stroms berücksichtigen kann.

    Wenn man die Fahrzeugbatterie ersetzt, sollte man per Codierung ja die neuen Daten (mind. eine „hochgezählte“ Seriennummer) codieren damit das Batteriemanagement weiß, dass eine Batterie mit nun voller Kapazität verbaut ist (auch wenn die aufgedruckte Kapazitätsangabe der neuen gleich der alten ist.


    Wenn man eine Batterie manuell nachlädt (z.B. mit CTEK im eingebauten Zustand über die Batterieklemmen), muss man aber nichts codieren, oder? Erkennt das Fahrzeug dennoch, dass die Batterie nun etwas frischer als vorher ist?

    Damit sind aber wahrscheinlich eher diese Teile gemeint, die parallel an der Batterie angeschlossen bleiben, wie der MEGAPULSE.


    Es gibt derartiges auch weitaus preiswerter (von TREMEX), hatte sowas auch in jedem Auto verbaut bis ich eine Steckdose zur Verfügung hatte. Seitdem lade ich gelegentlich mit dem CTEK-Lader.

    Ob es der Lebensdauer zuträglich ist, wird sich schwer nachweisen lassen.


    Beim MEGAPULSE überraschen aber doch oft guten und bestätigenden Resultate.

    Ich rede ja nur von der „geregelten“ Seite der Gewährleistung. Nach mehr als 6Monaten musst du (theoretisch) nachweisen, dass der Fehler bzw. dessen Ursache bereits im Neuzustand vorhanden war. Und das ist besonders bei Batterien schier unmöglich.

    Wenn eine Batterie noch 4-6 Wochen (ohne Solar-Ladung) seinen Dienst beim Motorstart verweigert, ist sie ohnehin ziemlich "hinüber".
    Da sehr viele Steuergeräte nach einigen Minuten in StBy gehen, ist der Energie-Verbrauch bei Fahrzeugstillstand sehr gering. Klar, mit dem Solar-Lader (sofern genug Sonne vorhanden ist), wirkst du dem ein wenig entgegen aber wirklich "bringen" tut es nicht.

    Solche Solar-Lader laden in einem eher marginalen Bereich die Batterie nach (und das nur wenn die Sonne auch mehr als ca. 13V erzeugt). Das Geld würde ich mir sparen. Da bringt es mehr, die Leuchtdauer CH/LH um 5 Sek. zu reduzieren. :D

    Die AGM sind laut Hersteller (Varta) wartungsfrei...

    Ja, aber dennoch befinden sich unter dem Aufkleber meist die rausschraubbaren Stopfen. :)



    Ich habe den CTEK MXS5.0, kleinere Modelle reichen aber auch (hatte zuvor den kleineren XS3600), kommt halt auf die Batterie-Kapazität an.

    Ja, leider wirklich viel Kurzstrecke. Um Sie mal händisch nachzuladen, muss Sie aber doch abgeklemmt werden?! So steht das zumindest auf der Webseite von Varta...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lader wie die von CTEK können direkt an die Batterie abgeklemmt werden, ohne weitere Abklemm-Arbeiten. Sporadisch lade ich damit immer meine Batterien beider Fahrzeuge nach (habe in beiden einen CTEK-Ladestecker mit „Ampel“-Anzeige verbaut).