Beiträge von ferero im Thema „12 Volt Batterie tauschen“

    Ich dachte immer das Akkus sowieso nie zu 100% geladen werden sollten, ihre optimale Lebensdauer erreichbar wäre wenn sie nur zu 90% geladen wird?

    Dann wären die Erhaltungsladegeräte, die bei wenig genutzten Batterien(Winterruhe) benutzt werden, ja Batteriemordend. Da wird immer wenn der

    Ladezustand sinkt, auf 100% geladen(z.B.CTEK). Das richtige Ladegerät ist wichtig, so das die Batterie auf keinen Fall kocht, wäre tötlich für jede AGM-Batterie und

    für EFB-Batterien lebenszeitverkürzend. Das verbrauchte Wasser kann nur selten wieder nachgefüllt werden.

    Nur Lithiumionenbatterien(Handy) soll man nur zwischen 20-80% laden.

    Die Batterie hatte 12,7 Volt

    Wann hatte die Batterie 12,7 Volt ? Nach dem Motor aus, oder nach längerer Ruhe(min. 4 Std.). Das Batteriemanagement ist nur bemüht, die Startfähigkeit

    sicher zu stellen. Um Sprit zu sparen wird die Batterie nie vollgeladen. Selbst nach 1000km Urlaubsfahrt war meine Batterie am nächsten Tag nur zu 85%

    geladen. Mein Ladegerät zeigt den Ladezustand an und wenn die Batterie damit geladen wurde, sind beim Test nach 1 Woche noch 100% drin. Also

    Batterie schon in Ordnung, im Winter mit wenig Kurzstrecke sind es nur 50% der Käpazität. ;(

    Deshalb kann die Batterie auch nicht lange halten, wenn sie nicht extern öfter nachgeladen wird.:/