Beiträge von olli-fr im Thema „12 Volt Batterie tauschen“

    Firefucker72 Viel Glück, dass es klappt. Bin gespannt ob Du Dein Batterieproblem damit beheben kannst.

    Ich fahre auch nur Kurzstrecken und im Prinzip nur am WE....Start/Stop ist bei mir auch immer aktiv.

    Klar merke ich anhand der S/S Automatik ab wann sie dann "greift" wie weit die Batterie unzulängig geladen war, aber Probleme hatte ich bisher noch nie!

    Was mich doch wundert, denn bei meinem Vorgänger mit gleichem Fahrprofil hat die S/S Atomatik viel öfter und länger verweigert. Da musste ich oft wirklich lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen bevor die Elektronik mit der Batterieladung zufrieden war.

    Sollte es bei meinem Ateca auch einmal ein Batterieproblem geben, ist es auch für mich interessant wie ich das möglichst einfach beheben kann.

    Frage daher: welches Ladegerät verwendest Du?

    Edit: Eben nochmal alles gelesen - ist es das:

    https://www.amazon.de/Dino-KRA…ino+la%2Caps%2C204&sr=8-7

    bauks geht nicht ums "Aufladen" - dazu reicht die Kapazität des (dieses) Solarladers nicht aus - sondern ums "Halten", also die "Selbstentladung" zu minimieren und u.U. die Zeitspanne bis die Elektronik beim Starten wegen zu geringer Spannung verweigert, zu dehnen ;) Für mehr ist das von mir verlinkte Ding auch nicht gut/gedacht.

    Ich fahre nur gelegentlich und dann auch meist nur Kurzstrecken. Bisher hatte ich keine Probleme mit zu wenig Batteriekapazität - was man ja sehr gut anhand der Start/Stop-Automatik bemerkt (wie lange muss man nach längerer Standzeit wieder fahren bis diese arbeitet...).

    Für den Sommer würde ich zur *Erhaltung* der Kapazität vermutlich zu sowas greifen und das Ding halt direkt an die Batterie (+) und Masse (Fahrzeug) anschießen - wenn ich z.b. länger auf Urlaub bin und nicht mit dem Auto fahre...