Beiträge von AtecaAl im Thema „12 Volt Batterie tauschen“

    Guten Morgen,


    ich hatte gestern meinen Seat Ateca auch beim Händler zwecks zweiten Kundendiensts (jetzt bei 69000km). Seit gut 8 Wochen haben ich immer wieder Schwierigkeiten gehabt mit dem Anspringen und dem Ladezustand der Batterie - ich hatte schon die Befürchtung, dass die wohl hinüber ist. Ich habe die Batterie insgesamt auch zweimal ausgebaut und zuhause geladen (in einem anderen Thread stand mal, dass man das bloß unterlassen soll - ich kann jetzt berichten, dass das überhaupt gar kein Einfluss hatte. Lediglich die Uhrzeit muss man neu einstellen, alle anderen Fehlermeldungen verschwinden nach ca. 10s ohne weitere Einschränkungen. Der Händler bestätigte auch, dass man das ohne Probleme machen könnte). Beim Ausbau war mir aber bereits aufgefallen, dass rund um die Batterie alle Aufkleber fehlen (warum auch immer?!)


    Jedenfalls haben die in der Werkstatt nun die Batterie gecheckt und danach auch angerufen. Verbaut ist eine Moll-Batterie EFB+ (den genauen Typen kann ich nicht mehr erörtern, ich lade aber gerne noch den BEM-Aufkleber hoch bei Bedarf -> den habe ich nämlich im Motorraum verknittert gefunden). Laut Werkstatt zu 99% Wahrscheinlichkeit defekt, es wäre aber die Garantie auch schon abgelaufen, allerdings sind die Fehler in den Moll-Batterie bekannt und der Hersteller übernimmt bis ins vierte Jahr 100% Kulanz auf den Austausch.

    Bei mir waren nun allerdings die besagten Aufkleber ab - insbesondere der, der auf der Abdeckung zum möglichen Auffüllen angebracht ist. Der Werkstattmeister sagte, dass deswegen wohl voraussichtlich diese Kulanz nicht durchkommt, weil möglicherweise ein Zugriff von Außen vorgenommen wurde (z.B. durch unsachgemäßes Auffüllen o.ä.). Er selbst habe auch noch nie gehört oder gesehen, dass sich diese Aufkleber von selbst lösen (Feuchtigkeit, Marder) sondern immer nur bewusst abgezogen wurden. Ich war jedenfalls nie dran..

    Er sagte dann, dass man das Einsenden und die Reklamation zur Prüfung gerne probieren könne, aber vrstl. von der Fa. Moll wegen des fehlenden Aufklebers abgelehnt werden würde. Ich habe die Batterie jetzt mitgenommen und probiere es selbst. Ich hatte schon, weil ich das befürchtet hatte, eine Varta AGM-Batterie mitgebracht, die die Jungs dann auch direkt eingebaut und für mich codiert haben.


    Worauf ich hinaus möchte - es ging hier mitunter ja auch darum, Flüssigkeit in der Batterie mal selbst aufzufüllen: Lasst die Batterien zuerst in der Werkstatt (oder für 3 Euro beim ADAC-Testzentrum) checken - die Batterie wird dann ggf. unter voller Kostenübernahme getauscht, sofern ihr da nicht selbst schon dran gewerkelt und möglicherweise irgendwelche Abdeckungen oder Aufkleber entfernt habt!


    Für 2. Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Haldex-Öl-Wechsel, Batterie-Tausch habe ich jetzt 390 Euro bezahlen sollen, außerdem gabs von Seat noch Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten sowie Fußmatten geschenkt :) Btw. hat zumindestens mein Seat-Händler aktuell auch eine Aktion für med. Personal, sodass man bis 30.06. 150 Euro auf die Werkstattkosten spart - das kam mir als Notfallsanitäter natürlich entgegen! :D