Beiträge von Firefucker72 im Thema „12 Volt Batterie tauschen“


    Ich hab noch die Standheizung mit drin, daher glaube ich ist es die AGM geworden.



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    Meine AGM ist ganz normal vorne im Motorraum.



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    Das mit der AGM hatte bauks im #184 geschrieben, deshalb dachte ich, dass die rein muss. Hab bei mir nicht nachgeschaut.


    Das hängt sicherlich von der Motorleistung ab. Bei mir war eine AGM von Varta verbaut, die schon nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.



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    Guten Morgen, ich bin ja der eigentliche Ersteller dieses Posts. Als erstes muss ich sagen, die neue Batterie funktioniert tadellos. Das war jedoch auch zu erwarten und Sie ist ja jetzt auch erst ca. 1 Jahr alt.


    Jetzt kommt aber der Hammer. Nachdem ich vom Autohaus mein Geld für den Austausch der Batterie ja wiederbekommen hatte, meldete sich ca. 6 Monate später SEAT direkt bei mir. Ich hatte ja einen Kulanzantrag gestellt, der angeblich abgelehnt wurde. Es wurde nur die Batterie selbst von SEAT übernommen.


    SEAT telefonierte mit mir und erklärte mir das Sie mir trotzdem aus Kulanz einen Gutschein im Wert von 300€ Brutto für z.B. eine Inspektion anbieten würden. Das Angebot habe ich dankend angenommen...


    So habe ich zwar viel Nerven gelassen, bin aber am Ende sogar mit Plus aus der Nummer gegangen, auch wenn ich das unnötige Ladegerät abziehe. Das kann man bestimmt immer mal gebrauchen.


    Ich wünsche einen schönen Feiertag heute 🍻



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    Na also, wie wir es Dir empfohlen haben !
    Ordentlich die Welle machen und schon gibt’s doch noch Garantie.
    Zumal eine Batterie ja sowieso min. 36 Monate Garantie hat. 😉
    Freut mich für dich.


    Das mit den 36 Monaten Garantie habe ich nirgends gefunden....



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    Na ich denke mal, dass Marcus2302 mit 200 € den Gesamtpreis meint, also neue Batterie incl. Wechsel.
    Da SEAT die Batterie übernommen hat sollten dann für den Service (Wechsel) nur ein paar wenige 10 oder 20 € bleiben.
    Was mir aber noch suspekt erscheint - da die Batterie (wenn auch auf Kulanz) von SEAT übernommen wurde haben sie ja doch indirekt einen Fehler anerkannt. Demzufolge sollte doch eigentlich die gesamte Fehlerbehebung für den Kunden kostenfrei sein.


    Genauso sehe ich das auch. Mit der Rechnung werde ich mich auch noch direkt an Seat wenden. Das Autohaus darf anscheinend nur das Material auf Kulanz anfragen. Durch die Blume hat mir das Autohaus mitgeteilt, ich sollte die Arbeitsleistung noch direkt mit Seat verhandeln. Mal sehen was Seat dazu sagt. 2,5 Jahre für eine Batterie ist doch wohl ein schlechter Witz. 6-10 Jahre sollte eine Batterie halten. Beim Hersteller Varta habe ich jedoch zu Garantiezeiten nichts gefunden. Da hält man sich echt bedeckt 🤔



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    Ich habe eine Hassliebe auf Autobatterien entwickelt.
    Sie gehen meistens dann nicht, wenn ich irgendwo dringend hin muss.
    Seitdem hängen meine Autos am Ladegerät wenn ich weiss, das ich sie die nächste Zeit nicht fahre.
    Meine Ateca Batterie wird diesen Winter auch nicht überleben. Die zickt bei längeren Standzeiten auch rum.


    Dann kommt wieder eine Banner AGM rein. Österreichische Qualität vom feinsten.


    Aktuell hast du auch eine Varta?



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    Hoffentlich haben die auch Fett auf die Pole gemacht.
    Mir fehlt nämlich die Position Schmier / Korrosionsschutzmittel für knapp 30 Euro auf der Rechnung.....


    Ich habe vorhin mal nachgeschaut, Fett auf den „Polen“ ist mir nicht aufgefallen. Was will man aber auch bei diesem Preis verlangen 😂😂😂



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    (Zitat von Polar)


    Die Batterie bezahlt seat die wäre in meiner Rechung auch extrem teuer nur hätte ich dem Kunden die Batterie um sonst getauscht .
    Service verkauft das nächste Auto!!!!!


    Ja, Servicewüste Deutschland. So geht man eigentlich nicht mit Kunden um...


    Ich hatte die E39 sogar für 110€ im Netz gefunden. Das hatte ich denen am Telefon sogar mitgeteilt. Sie meinten nur. Ist dann aber keine „Originale“, sondern aus dem Zubehör 😳



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    Also, gerade nen Anruf bekommen. Seat übernimmt die Materialkosten. Es bleibt für mich noch der Batterietest und der Aus-und Einbau. Die Werkstatt hat wohl einen Stundensatz von 186€. Inklusive allem darf ich immer noch 200€ bezahlen. Habe Angst wenn ich selber wechseln würde, das Codierungen weg wären und ich irgendwas wieder neu anlernen müsste. Werde es also noch mal machen, dann sieht mich dieses Autohaus jedoch nicht mehr...



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    150 Euro für einen Batteriecheck :?:;;bahnhof;;


    Was machen die :?:


    Das frage ich mich auch. Sie wollen sich nachmittags telefonisch melden. Dann bin ich hoffentlich schlauer, obwohl ich ja eigentlich schon weiß das die Batterie kaputt ist. Sie lässt sich ja nicht mehr wirklich groß aufladen...



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