Beiträge von Qualifax im Thema „12 Volt Batterie tauschen“

    EFB-Batterien sind das untere Minimum, was bei Fahrzeugen mit Start/Stop eingebaut werden darf. Seat hat EFB eingebaut, die bei manchen Forenmitgliedern schon nach wenigen Jahren am Ende waren.

    AGM ist die bessere Qualität und vorrangig geeignet, aber auch teurer. Wer sein Fahrzeug pflegt (z.B. mal zwischendurch im Winter vollladen) und jahrelang behält, für den mag es eine Alternative sein.


    Batteriepfand muss lt. Verordnung immer erhoben werden, wenn es der Internet-Laden aber nicht macht, ist das so gefährlich wie unterlassenes Blinken: Da kümmert sich niemand drum. Meine letzte Batterie wurde mir zugeschickt, ohne dass mir Pfand in Rechnung gestellt worden ist. Auf der Homepage wird es zwar genannt, aber im Bestellvorgang tauchte das Pfand nicht mehr auf.