Beiträge von Bembel im Thema „12 Volt Batterie tauschen“

    Ich hatte die E39 sogar für 110€ im Netz gefunden. Das hatte ich denen am Telefon sogar mitgeteilt. Sie meinten nur. Ist dann aber keine „Originale“, sondern aus dem Zubehör 😳

    Passt doch zu der Marge beim Motoröl. Da sind es auch bescheidene 300 %.

    Und was ist der Unterschied zwischen "Batterie ein- und ausgebaut" und "Batterie ersetzt"?

    Zweifelhaft ist auch der Posten "Batterie geladen". Wenn ich eine neue Batterie einbauen lasse ist doch wohl klar, dass die "voll" ist - sonst hätte ich die alte behalten können.

    Der gesamte Sachverhalt grenzt schon an Wucher und wäre vielleicht sogar juristisch anfechtbar.

    Das Los- und Festschrauben wird wohl der Aus- und Einbau sein.

    Das Raus- und Reinheben könnte dann das Ersetzen sein.

    Die Batterie war bestimmt auch verpackt? Fürchte die Position Entpacken und die Verpackungsentsorgung wurden vergessen zu berechnen.


    Ein Anwalt hat mal zu mir gesagt, bei einer Verzinsung ab 18 % spricht man von Wucher.

    Würde da bei Abholung und Rechnungsstellung mal intensiv nachfragen.


    Bei unbefriedigender Antwort sollte man vlt. mal die Kundendienstleitung oder Geschäftsführung befragen und seine Enttäuschung mitteilen.

    Muss da Tornado Recht geben.


    Selbst wenn alles schief läuft in Sachen Garantie und Kulanz sind es ein paar Euro für den Test, der Gewissheit bringt.

    Ob du dann eine neue Batterie kaufst oder erst mal so weiter fährst kannst´e dann immer noch entscheiden.

    Nur Warten bringt in Sachen Kulanz überhaupt nix.


    Bist du Mitglied im ADAC? Die haben doch in ihren Gelben Engeln immer so tolle Tester.

    Generell mass man mittlerweile sagen, dass ein 12-Volt Bordnetz nicht mehr so ganz Stand der Technik ist. Die Tendenz geht eher in Richtung 48-Volt. Dann als Mildhybrid.


    Über die Jahre oder Jahrzehnte seit es 12-Volt Bordnetze gibt sind die Belastungen durch immer mehr Verbraucher so drastisch gestiegen, dass immer öfter empfohlen wird, nach Möglichkeit die Batterie alle 6 bis 10 Wochen zu laden - gerade bei Kurzstreckenfahrern.

    Bei meinem letzten FZ war die Batterie nach knapp 6 Jahren auch nicht mehr die Beste.


    Habe im Winter alle paar Wochen ein 4 Ampere Ladegerät eines Discounters für knappe 20 Euro dran gehängt ohne die Batterie abzuklemmen.


    Hat problemlos Funktioniert. Bei der geringen Amperezahl hat die Ladung allerdings teilweise über 24 Stunden gedauert.