Beiträge von J.R. im Thema „12 Volt Batterie tauschen“

    Nachdem mein ATK die Frostwoche mit Kaltstarts bei -15° ohne Probleme oder Ausfälle gemeistert hatte, war es am Sonntag bei deutlich milderen Temperaturen wieder soweit: Ohne vorherige Ankündigung wollte die Batterie den Anlasser nicht mehr zur Arbeit bewegen.:kopfschuettel;

    Aber das Problem ist bald Geschichte: Ich habe eine Varta AGM besorgt, gleich noch das Ctek mxs5 dazu, da sollte ich für alle Fälle gut aufgestellt sein. Kosten 200€ incl. Versand und Pfand. Samstag wird die Batterie eingebaut.;daumen;

    aTKa

    Bei Wikipedia ist zu den AGM Folgendes zu lesen:


    "Die teuren AGM-Akkumulatoren sind anfällig gegenüber erhöhten Temperaturen, weshalb sie oft nicht im Motorraum, sondern im Innenraum bzw. im Kofferraum verbaut werden."


    Daher meine Nachfrage.


    Lars V.

    In meinem 2.0TDI, BJ. 2017 ist serienmäßig eine EFB verbaut.


    Die AGMs kommen eher bei Fahrzeugen mit umfangreicher elektronischer Ausstattung sowie den "großen" Motoren zum Einsatz.

    Hallo


    Ich hätte da noch eine Frage:

    Man liest des Öfteren, die AGM Batterien wären hitzeempfindlich und sollten daher nicht im Motorraum verbaut werden.

    Kann das jemand bestätigen?

    Sind bei den Atecas mit AGM Batterien diese woanders eingebaut?


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Peter


    Danke für die Antwort. Du hast also auch die Varta EFB N70 drin. Und hoffentlich ohne Probleme?

    Dann kann ich die ja ruhigen Gewissens einbauen!


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo


    Meiner kriegt jetzt eine neue Batterie spendiert von Varta.

    Deren Batteriefinder zeigt mir für den 2,0TDI, 150 PS, 4Drive als Empfehlung die N70 an.

    Diese würde ich beim Teilehändler meines Vertrauens bekommen für 150€.

    Der hat auch ein Gerät zum Anlernen, Nutzung im Preis enthalten.


    Frage: Hat jemand mit dem o.g. Motor diese Batterie verbaut und kann was dazu sagen?


    Nachfragen bzgl. der verbauten Moll Batterie bei SEAT und Moll zwecks Kulanz waren erfolglos.

    Der :) wolte dafür 400€ +MWSt....


    Viele Grüße

    Jürgen

    Ja, bei den 190 PS Dieseln ist eine AGM verbaut, auch in Fahrzeugen mit Standheizung. Bei mir ist eine EFB+ von Moll verbaut. Ich wollte sie gegen eine Varta tauschen, das wäre aber eine "normale" EFB, N70.

    Passt die zum 2.0TDI mit 150 PS? Der Varta Batteriefinder sagt ja.

    Bei Moll ist der Ateca gar nicht gelistet....

    EFB+ habe ich keine gefunden im Netz.

    Hallo


    Heute Nachmittag ist die Batterie wieder ausgefallen. Bin 30 km gefahren, habe dann den Wagen für zwei Minuten abgestellt und wollte dann weiter. Anlasser hat nur noch gerattert, kurz darauf die Meldung: Fahrzeugbatterie zu schwach, Ladezustand durch Fahren verbessern, oder so ähnlich.

    Die Batterie ist wohl doch am Ende. Und richtig, es ist eine Moll!

    Jemand hat geschrieben, die würden bis ins vierte Jahr aus Kulanz tauschen? Hat das jemand hier schon erfolgreich probiert? Werde morgen mal anrufen bei denen, mal schauen....


    Beim Onlinekauf einer Batterie kann man sich vom Wertstoffhof eine Bescheinigung über die Abgabe der Batterie geben lassen. Diese soll man dann an den Händler senden, der würde dann das Pfand zurückerstatten.

    So habe ich das in mehreren Onlineshops gelesen.


    viele Grüße

    Jürgen

    jimmy


    Danke für den Tipp, jetzt ist mein Beitrag auch im richtigen Thread gelandet.:thumbsup:

    Ich habe mal ganz banal überbrückt und bin dann 60 km gefahren, alles wieder i.O.

    Hoffentlich bleibt das so.


    Auch sogenannte wartungsfreie Batterien verlieren mit der Zeit Flüssigkeit. Habe auch schon welche gerettet durch Nachfüllen von dest. Wasser. Geht halt bei einer Gelbatterie nicht....


    Laut BA:

    Daraus schließe ich, daß der Batteriezustand erkannt werden sollte nach dem Nachladen?


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo


    Bei meinem Ateca ist wohl die Batterie platt. Kessy und Innenbeleuchtung funktionieren noch, aber der Anlasser drehte erst langsam, jetzt rattert er nur noch.

    Die Batterie ist jetzt gut drei Jahre alt. Normalerweise ist ja so ein Wechsel in wenigen Minuten erledigt, aber ein Blick in die BA zeigt, daß es wohl beim Ateca doch ein bissel komplizierter ist.

    Ich habe ein Start/Stopp System. Also kann ich die Batterie von meinem Oldtimer mit gleicher Leistung nicht einbauen.

    Dann soll ich die Diebstahlwarnanlage abschalten. Wo geht das?

    Und dann muß man noch diverse Funktionen wieder anlernen und Strommanagement neu codieren lassen?

    Heftig, heftig!


    Hat jemand von euch schon mal mit der Sache zu tun gehabt? In der Suche habe ich jetzt nichts drüber gefunden.


    viele Grüße

    Jürgen