Beiträge von frusti04 im Thema „1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren“

    Ich habe auch zwei andere Werkstätten kontaktiert per Mail.

    Ein Rückruf und der Andere per Mail, besser als im bisherigen Autohaus, da warte ich bis heute auf Antwort.

    Leider wollen sie das Auto über Nacht haben, da es etwa 25km bis dahin sind und genau auf der Hälfte vom Arbeitsweg überlege ich noch, denn ich teste gerade noch eine OBDEleven Einstellung.


    Ich habe relativ am Anfang (Original Zustand, vor Version 7421) den Bergfahr Assi von normal auf früh eingestellt, weil er damals echt beschissen los gefahren ist (aus dem Stand, nicht am Berg).


    Nun habe ich vorgestern einfach mal wieder auf "normal" eingestellt und muss sagen, er fährt auf jeden Fall besser, das Ruckeln ist fast nicht mehr vorhanden. Das los Rennen beim Anfahren ist ebenso verschwunden, er fährt nun wesentlich entspannter los.


    Komisch fand ich, dass er nach dem Programmieren einen Fehler geworfen hat, aber ich meine, das macht er immer, wenn man an "Bremsen rum spielt". Im Parkhaus stellte ich zusätzlich fest, dass die Spiegel nicht mehr anklappten, aber das war aus irgendeinen Grund im Media System abgehakt. Haken wieder rein und gut war.


    Eventuell hat noch jemand den Bergfahr Assi verstellt und die Info hilft demjenigen :)

    Ich fahre aktuell Version 7421.

    Hallo, ich war am Donnerstag in der Werkstatt und dort wurde dann eine Diagnose von meinem Wagen gemacht und nach Seat übermittelt. Laut Servicemitarbeiter wurde dann ein Update auf meinen Wagen übertragen aber er konnte mir nicht sagen was genau Da ich aber einen Obdeleven Stecker habe weiß ich das ich nun die Softwareversion 9832 drauf hab und das ruckeln ist weg.

    Was denn für eine Diagnose ?

    Ich hab gestern erst meine ganzen Fehler gelöscht, um zu sehen, ob die wieder kommen.


    Du hast den Wagen mit Termin dort abgegeben wegen Ruckeln, dann hängen die den Tester dran und schicken die Werte an Seat oder wie darf ich das verstehen ?

    Oder blieb der Wagen über Nacht dort ?

    Meiner ist auch 10 bzw. 11/2018 und ich will die Karre schon nicht mehr fahren, daher wäre es nett, wenn Du das erläutern könntest.

    Meine Werkstatt sagt mir einfach nur, da gibt es nix Neueres, als das im Juli aufgespielte 7421.

    Mir ist klar, dass es verschiedene Steuergeräte gibt, aber warum Streuben die sich so, das raus zugeben. Sie sollten endlich zusehen, die Kundschaft zu beruhigen.

    P.S. Typ/Modell : KH740Z Motor-KB DADA

    Wann wurde der Wagen zugelassen ? Laut Liefertermin schätze ich auf April/Mai 2019, die mit dem Klimakompressor Probleme haben. Laut Seat hätte das nichts mit dem Ruckeln zu tun, das die früheren Modelle haben (1.5er ab September 2018).

    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand ein NICHT April/Mai 2019 Ateca hat, der das Schreiben bekommen hat und auch eine Verbesserung spürt.

    Ich habe keinen Schrieb bekommen und laut Seat ist für mich kein Update hinterlegt.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, war das Update nicht auf seinem Gerät, sondern nur auf dem Seat Server direkt. Konnte er das vorher wissen, dass ein Update für Dich bereit liegt, einsehbar oder nur durch das Schreiben war dies bekannt ?

    So sieht´s aus.

    Hab heute meine Werkstatt angerufen, in der ich Anfang Juli das letzte Update aufgespielt bekommen habe. Seitdem ruckelt er weniger, aber legt Vollgas Starts hin, einfach nur peinlich.

    Hab ihm die 24EP und 24ES Nummer mitgeteilt. Für mein Wagen gäbe es aktuell nichts Neues und die beiden Nummern würden nur bei Autos zutreffen bezüglich verbauter Klimakompressoren.

    Diese Autos hätten gar kein Drehmoment beim Anfahren. Ich meinte dann, ruckeln kann dies auch als Ursache haben, daraufhin war seine Antwort, Nein, Diese besagten Autos hätten gar kein Drehmoment und würden dann gar nicht Beschleunigen.


    Ich bin es sowas von Leid mit diesem Auto, mein erster Neuwagen, 30k und dann so eine Karre. Ich entwickle für den gesamten Konzern allmählich Ha...

    Sonst läuft der Kübel ganz gut und benötigt auch nicht so viel Sprit, aber bei jedem Losfahren kommt die Angst in mir vor, wieder als Fahranfänger gesehen zu werden.


    Hätte ich gewusst, dass man nur innerhalb des ersten halben Jahres eine Wandlung anstreben kann, hätte ich früher etwas unternommen. Mit dem Händler stand ich aber eh schon vor Gericht wegen Liefer Verzug, das werde ich wohl ebenso verlieren, wie die Hoffnung für Geld Leistung zu erhalten.

    Neuwagen nicht mehr mit mir.