Beiträge von bauks im Thema „1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren“

    Das Ruckeln ist bei mir - nach 1 1/2 Jahren mit vielen Updates, nicht weg. Mein Autohaus hat mir nun den Fehler bestätigt und Seat kann ihn nicht lösen. Daher geht der Ateca zurück.

    Tatsächlich eine "Rückabwicklung" wegen dieses unbehebbaren Fehlers? =O
    Das zeigt, dass SEAT selber nicht mehr weiß, welche Komponenten hier "mitspielen" und als Fehlerquelle in Frage kommen und daher eher den bequemen, teuren Weg geht.

    Bekommst du den vollen Kaufpreis, nimmst du einen neuen oder wie und mit wieviel Verlust gehst du diesen Weg?

    Die Abhängigkeit vom (unterschiedlichen) Steuergerät soll wohl ein Grund sein....

    Die Autohersteller haben (im Gegensatz zur Medizin!) immer mind. zwei Zulieferer für ein Teil, oft auf versch. Kontinenten (zum Einen, um Preise drücken zu können, zum Anderen als Ausfallsicherheit).
    Wenn die Geräte versch. Hersteller jeweils eine andere Software o.ä. benötigen, kann es natürlich die Erklärung sein, warum es für einige Fahrzeuge eine Lösung gibt, für andere nicht. Wenn es um Parameter geht, die sich im STG eines der Hersteller womöglich gar nicht ändern lassen, würde nur der Tausch des STG helfen.