Beiträge von Wwbandit im Thema „1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren“

    Wie ich bereits geschrieben habe, erscheint es mir, dass man bei der Einführung des 1,5er den Weg gewählt hat, den Motor so einzustellen um die Vorgaben von WLTP zu schönen. Der Kunde wird das schon schlucken!

    Nun 1 Jahr spâter, nach massiven Kundenbeschwerden, ein Update drauf. Dann läuft das Auto so wie es soll, die WLTP interessiert niemand mehr und der Mehrverbrauch von einem halben Liter fâllt doch wenigen auf.

    Da könnte man Methode vermuten

    Das liegt an der Werkstatt!!!


    Die haben keinen Bock das Update aufzuspielen.

    Meine ex Werkstatt hat sich gewunden wie ein Aal!

    Nein es gibt nix, ist stand der Technik.


    Wekstatt gewechselt, der Meister schaute, ja es gibt eineues Update.

    Nächster Tag Update das 98iger drauf und alles war chic!!!


    Wechsel die Werkstatt.

    Müsste man wirklich testen.


    Wenn dem so ist, dann ist das der nächste besch.....!


    Man verkauft en nicht richtig fahrendes Auto, um die WLTP Werte zu schönen und dann versetzt man das Fahrzeug in den Zustand wie es sein soll, aber die Verbrauchswerte stimmen nicht mehr.

    Alsoooo, jetzt kann man von einem richtigen Auto sprechen!


    Läuft nun so ähnlich wie unser 1,4er., der auch, wenn er kalt ist , ein wenig unrund läuft.

    Das macht aber auch bei unser Yeti so.

    Das ist völlig normal!


    Sind nach 1 Jahr mit endlosen Telefonate,Mails und Werkstattbesuche endlich zufrieden.


    Nun ist es tatsächliich ein tolles Auto!

    So ähnlich lief das bei unserem 1,5er ab.

    4 mal Auto in der Werkstatt gehabt.

    Auch einmal über Nacht.

    Man wolle den Fehler reproduzieren, mit dem Ergebniss, der fährt doch normal.


    Nein. der fährt nicht normal!

    Da könne man nichts machen.


    Erst der Wechsel der Werkstatt, brachte den gewünschten Erfolg.

    Da wurde nicht rumgemacht, sonder gehandelt.

    TPI gesucht, am gleichen Tag das 98iger Update drauf und was soll ich sagen, dass Auto läuft wie es soll.


    Bei dieser Werkstatt werde ich in Zukunft meine Autos zur Eartung bringen.

    Sooo, gestern eine andere Werkstatt kontaktiert.


    Was soll ich sagen?

    Der Meister hörte sich mein Problem an und schaute im Computer nach.

    Fand sofort das neue Update und machte sofort einen Termin.


    Da ich weder das Auto noch den Fahrzeugschein dabei hatte, fuhr ich Nachmittags, wegen den Daten mit dem Fahrzeug zum Händler.

    Der Meister bot mir an, dass Update sofort zu installieren.


    Update wurde installiert.


    Heute Morgen los gefahren und es ruckelt nicht mehr!!!

    Hoffentlich bleibt das auch so.


    Der Meister hat nun wieder neue Kunden gewonnen!

    Gleiches wie bei unserem 1,5er.


    Man ist nicht in der Lage, aber auch nicht im Ansatz bemüht, dass Problem zu lösen.

    Man gibt einem das Gefühl einfach nur lästig zu sein.


    1 Jahr mit ständigen nachfragen, Mails schreiben, usw., aber keinen Schritt weiter.


    Einfach nur peinlich für den VW Konzern.


    Wir haben zur Zeit in unserer Familie 5 Autos, wenn ein Ersatz ansteht, dann wird das keiner mehr aus dem VW Konzern.


    Schade, denn unser 1,4er ist ein tolles Auto!

    Peinlich ist was Seat abzieht!


    Man liefert ein Produkt was sogar gefährlich ist und man schafft es nicht innerhalb von 1 Jahren Abhilfe zu schaffen!

    Keine Antwort am Telefon oder Antwort auf Mails.

    In der Werkstatt spielt man den Ahnungslosen und man gibt einem das Gefühl, dass man lästig ist.


    Einfach nur peinlich!!!


    Da bleibt einem nur noch den Hersteller zu wechseln.

    Das ist auch meine Meinung!


    Aber, leider seit Wochen gibt es bei Seat nichts.

    War bei einem Multihändler. der Skoda ind Seat Händler hat.

    Der wollte das Skoda Update nicht auf den Seat aufspielen.


    Denke das hängt mit WLTP zusammen, da das Update noch nicht zertifiziert ist.

    Da Seat seit über 1 Monat die Füße still hält, nach einem Anruf eine Mail geschrieben keine Antwort, dann vor über 1 Woche wieder angerufen, man hat die Mail gefunden und man wollte sich kümmern.

    Aber wieder nichts pasiert.

    Nun einen Händler in der Nähe angerufen.


    Ergebnis: Ihr Fahrzeug ist nicht von der 24ES betroffen und ein neues Update git es nicht.

    Wir können nichts machen!


    Als weiter ärgern und so schnell wie möglich das Fahrzeug abstoßen.

    Die ruckeln alle!


    Nur hat jeder ein anders Fahrprofil.

    Wir müssen langsam nach dem Start, wegen Spielstraße fahren und da fällt das deutlich auf.

    Bei DSG soll das extremer sein, laut Ausage Seatmeister.


    Die Leute die kein ruckeln haben, sollen mal probieren, wenn der Motor kalt ist, nach dem Start eine längere Strecke mit 20 km/h zu fahren.

    Sollte dann das Auto einwandfrei laufen, hat dies Seltensheitswert.

    Na, da würde ich nicht

    Gibt aber auch jede Menge an ATK Fahrern mit Null Problemen, auch welche mit dem 1,5er.

    Ich denke, bei meinem Glück mit Autos würde ich bestimmt auch mit einem Hyundai voll ins Kloo greifen. ;;tuete;;

    Kann mir nicht vorstellen, dass es 1,5er ohne ruckeln gibt.

    Sollte ein Konstruktionsfehler sein.


    Selbst wen der Leiter einer großen VW Werkstatt bei seinem 1,5er Golf diese Probleme nicht beseitigen kann.


    Vielleicht sind andere Kunden nicht so krtisch, oder haben ein anderes Fahrprofil, wo die nicht so schlimm auftritt.

    Fakt ist, dass laut VW/Seat dieses Problem sehr häufig bemängelt wird und es seit Einführung des Motors keine Lösung gibt.

    Hallo,

    mich betrifft dieses Problem auch, obwohl ich ein Ateca mit DSG Getriebe habe. Beim ersten reklamieren beim:)wurde ein neues Update aufgespielt. Das Problem ist aber leider geblieben. Morgen habe ich einen neuen Werkstatttermin. Schauen wir mal was es bringt.

    Mach Dir nicht zu viel Hoffnung.

    Bei unserem genau so.

    4. Versuch gescheitert, da es kein neues Update oder sonstiges gibt.


    Wenn der Händler nicht so weit weg wäre, dann hätte wir gewandelt.


    Unglaublich wie dreist VW/Seat dieses Problem aussitzt!

    Gestern Auto abgeholt. Laut Seat kann man zur Zeit nichts machen, da das neuste Update auf dem Steuergerät ist. Also entweder zur Zeit mit dem Zustand leben, oder Wandeln. Wandeln ist bei uns nicht so einfach, da der Händler 500 km weit weg ist. Das ist der Nachteil, wenn man Online kauft!