Beiträge von frusti04 im Thema „1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren“

    Habe am 29.11 Termin fürs update für meinen…. „Das muss sich erst der Elektriker anschauen ob es da ein Update gibt“ - habe Version 6424 oder so :D bin gespannt. Auch was es kostet, Garantie ist leider schon vorbei, Gebrauchtwagen Garantie habe ich aber noch und werde es versuchen hierüber abzurechnen…. Des geruckle ist einfach Mist bei einem so schönen Wagen …

    Vielleicht kannst Du ihn ja vorher und nachher auslesen. Ich würde es nach 5 Jahren Leiderprobung auch noch mal versuchen, vor allem, wenn es was offizielles gibt.

    - Mehrfach beim Seat Händler und bei jeder Inspektion nachgefragt.

    - Immer das Neuste bekommen, kaum was geändert

    - Beschwerde an Seat brachte mir ein Tag in Frankfurt ein, bei dem sie irgendeine 3stellige Summe gefordert haben für das Auslesen, aber sie hätten keine Fehler gefunden und kein neues Update.

    - Chiptuner hat mir das Gaspedal etwas angepasst (weniger sensibel eingestellt) und das neuste Getriebe Update aufgespielt, das ich hier aus dem Forum erfahren hatte, es mir aber trotz Beschwerde bei Seat nicht aufgespielt bekommen habe. Es war besser, aber nicht wirklich geil

    - Habe es nach etwa 1-1,5 Jahren wieder auf Werkszustand setzen lassen, weil es kaum was brachte, dachte ich und zudem die Karre irgendwann endlich los werden will und warum? Echt, wirklich nur genau wegen diesem dämlichen Ruckeln. Ich finde es ultra peinlich und total unharmonisch mit der Karre im Stadtverkehr, sonst läuft er top. Hat jetzt 78tkm runter in 5 Jahren, nie was Außerplanmäßiges gehabt, die Familie will ihn nicht verkaufen, nur der Leiderprobte Fahrer.

    Also, wenn ihr neue Erkenntnisse habt, wie man den Mist Motor zu normalem Verhalten bewegen kann, als her damit. Das Schlimme ist, dass ich weiß, dass genau der Motor mit dem DSG Getriebe auch rund laufen kann. Andere schon gefahren.

    Im Eco Betrieb ist es nicht so extrem.

    Darf ich mal fragen, wie genau du das gemacht hast und ob du danach auch eine Veränderung gemerkt hast?

    Ui ui ui, ich weiß schon, warum ich weniger in Foren unterwegs bin.

    Das Schaltverhalten hat sich meines Erachtens nicht wirklich verändert.

    Ich bezog es natürlich nur auf das eigentliche Problem und verwies auf Google, weil ich selbst nicht mehr wusste, wie es geht.

    Da es meines Wissens kein neues Update gibt wollte ich nachfragen, ob jemand weiß, wie man das Motor Steuergerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Beim DSG geht das irgendwie über das Pedal und Zündung, das hab ich bereits 2x gemacht. Das brachte nix.

    Ich bin echt so enttäuscht, dass ich ihn wieder online stelle, Alternativen finde ich keine ohne wieder drauf zu legen. Elektro hat wenigstens kein Getriebe und keine Abgasnorm ;)

    Das Ruckeln ist bei mir - nach 1 1/2 Jahren mit vielen Updates, nicht weg. Mein Autohaus hat mir nun den Fehler bestätigt und Seat kann ihn nicht lösen. Daher geht der Ateca zurück.

    Würde mich auch mal interessieren, was man Alles tun muss und was man nachher zurück bekommt.

    Mir wurde der Fehler nie bestätigt, immer nur Stand der Technik und da ruckelt nichts. Zudem müsste es vermutlich das Autohaus sein, wo man ihn gekauft hat, das liegt 300km bei mir weg und weiß von nichts :(


    Ich hatte gehofft, es gibt endlich mal Lösungen nachdem ich hier schon länger nicht geschaut habe.


    Für mich bleibt es der einzige Grund, den ATK zu verkaufen. Tuner finde ich bisher keinen, der zumindest mal anruft oder einen Termin ausmacht, anscheinend Angst oder nicht lukrativ genug.

    Kann jemand etwas zu den aktuellen Versionen der Steuergeräte sagen von Motor und DSG Getriebe ?

    Mich würde die aktuell gültige Version interessieren, ob es für Meinen etwas Neues gibt.

    Können die in der Werkstatt einen Reset von Beidem machen ?

    Hart den Eco Modus programmieren geht wohl leider nicht ?

    Das Throttle pedal response im OBD11 hat auch keine Verbesserung bewirkt :(

    Ich habe zu 99% die Bremse nicht drinnen, nur mal an Steigungen vom Anfahren

    und habe somit kein Problem mit dem Anfahren, das liegt wohl auch an meinem Fuß

    mit dem ich nicht einfach so aufs Gaspedal

    Ich soll also etwas aus lassen, das extra von Seat eingebaut wurde ? Die automatische Bremse ist kein Berganfahrassi, sondern, dass er an der Ampel auch nicht los rollt (DSG).


    Mein Fuß knall ich auch nicht aufs Gaspedal, ich versuche den Mitfahrenden es so angenehm wie möglich zu machen und das geht einfach nicht. Der ECO Modus ist schon gut, aber es geht mir auch nicht in den Kopf rein, dass ich bei jeder, wirklich jeder Fahrt, erst einmal den Drehschalter auf ECO stellen muss, weil nach jedem Neustart er auf Normal steht, egal, was auf dem Drehschalter leuchtet.

    Anscheinend bin ich der Einzige, der das bei 30k erwartet, dass ein Auto so normal funktioniert.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob andere VW Golf etc. das Problem auch haben.

    Im März hatte mich die Seat mobilitätsgarantie angerufen und bezüglich meiner Beschwerde reagiert. Ich solle mit meinem Autohaus (VW) ein Termin machen. Dank Corona habe ich das erst letzte Woche wahr gemacht.


    Sie wollten das Auto zwei Tage haben bezüglich rucken beim Schalten und ruckeln beim Fahren, wobei das fast OK ist. Mir ging es einfach um geschmeidiges Fahren. Auch meine Frau merkt das auf dem Beifahrersitz, dass an der Ampel sie öfters in den Sitz geworfen wird.


    Bei Übergabe, fuhr er 3x vor und zurück, alles einwandfrei. Da war ich schon genervt, er soll das bitte im kalten Zustand machen und im Stadtbetrieb.

    Ja ja, sie melden sich morgen.

    Naja, welch Wunder, Stand der Technik, sie merken da überhaupt nichts.

    Eingestiegen ins Auto, Automatische Bremse war deaktiviert. Ärgerlich, wenn man es gewohnt ist und vor dem Auto steht press das Auto der Frau, die einem zum Händler gebracht hat, weil man für ein Leihauto immer schön bezahlen soll.


    Sie sollen das Auto so testen, wie ich ihn fahre und nicht, wie sie es gerne fahren.

    Vielleicht gehörte es zum Testen, aber mit mir spricht ja keiner dort. Am Telefon wird man Serviceleiter typisch abserviert.


    Das hat mich zum Testen annimiert und ich würde sagen, es ruckt wesentlich mehr, wenn ich an der Ampel stehe und die Parkbremse muss sich erlösen vor dem Anfahren. Da bin ich wohl zu ungeduldig, aber es nervt mich total, dass ich der Bremse Zeit geben muss zum Lösen und dann los rolle. Zusätzlich im Eco Modus und ein super gefühlvoller Gasfuß, dann kann man ihn langsam anrollen lassen um ohne Rucken zu fahren.

    Ich finde das absolut abartig. Ohne Witz, nur das Thema beschäftigt mich bei der Karre seit Kauf (11/2018) und ist absolut alleine der Grund, dass ich seit Kauf des Atecas nach einer Alternative suche.

    Stand der Technik ??? Der Sportsvan vom Freund, der 1000km auf der Uhr hatte (1.5er mit DSG) hat keinen Drehwahlschalter in der Mittelkosnole und scheint von VW voll auf ECO eingestellt zu sein. Er segelt IMMER und hat wenig Leistung, aber das Getriebe war eine Wohltat, absolut butterweich, wie ich es von früheren VWs kenne.


    Ich kann doch nicht jeden Tag immer wieder manuell auf ECO stellen, weil die Scheiße, die ich gar nicht haben wollte (Sportmodus etc.) sich immer auf Normal stellt. Mit OBD11 kann man das auch nicht ändern, ebenso an den Getriebe möchte ich damit nichts verändern. Berganfahr Assi etc. hatte ich bereits verändert von normal auf früh.

    Ein Tuner dürfte das in den Griff bekommen.


    Mein Ateca hat angeblich bereits die neuste Software für Motor und Getriebe. Also morgens aufstehen, 60km und 2 Tage fürn ........

    Die Überheblichkeit nervt mich bei diesem Konzern wie Sau. Der Ford und vor Allem der bisherige Service / Kulanz ist dagegen ein Traum.


    BTT : 9999 kann dementsprechend kein neuer Softwarestand sein oder mein Autohaus ist unfähig.

    Das ist bei mir noch immer der Fall. Ab und zu sogar durchdrehende Reifen.

    Da schämt man sich im Parkhaus schon. Man hat alles gegeben harmlos loszufahren, dann schießt er, teils sogar quietschend, los und jeder denkt "was fürn Proll" :(

    An sich fahre ich echt entspannt, selbst meine Frau meint, DGS kann man schon entspannt fahren, aber in Meinem finde ich das Anfahren und die ersten 3 Gänge nicht schön. Bin froh, dass ich 99% AB fahre, aber das Losfahren nervt, Stop&Go natürlich auch ;)

    Ich Depp hab mich beim Screenshot schon gewundert, der ist von vor dem Update.

    Ich habe auch 9832 auf Meinem, aber von gewaltigem Unterschied möchte ich absolut nicht sprechen.

    Für mich ist das Ansprechverhalten des Gaspedals schlecht zu regulieren, oft schießt er nach vorne und das ruckeln kommt auch noch. Schaltvorgänge sind auch oft bescheiden.

    Allerdings habe ich das heute ja überprüft, welche Software drauf ist und was ich noch nie in OBD11 gesehen habe, angeblich sei eine neue Version verfügbar. Nicht für OBD11, sondern für das Motor Steuergerät, dies wird in OBD11 angezeigt.

    Kennt jemand die Version 9999 ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine offizielle Version sein könnte.

    Dann komme ich mal darauf zurück.


    Seit rund 10 Tagen ist das 9832-Update (statt des zwischenzeitlichen 7421) auf dem Steuergerät. Ich hatte mich schon beinah mit dem nervigen Ruckeln im Vergleich zum vorherigen 1.4 TSI enttäuscht abgefunden. Die Außentemperaturen schwanken die Tage irgendwo zwischen 3 und 15 Grad bei uns hier. Zumindest bei diesen Temperaturen hatte ich jetzt erstaunlicher Weise quasi gar kein Ruckeln mehr. Ich hatte vor allem beim "morgendlichen" rückwärts vom Parkplatz fahren (rund 25 Meter) extremes Ruckeln und Zuckeln. Das ist zur Zeit ganz weg. Hoffentlich bleibt es so. Auch auf den ersten 2-3 km jeden Tag merke ich eigentlich gar nichts mehr vom Ruckeln.

    An sich lese ich schon gut mit, aber ich scheine etwas verpasst zu haben.

    Auf meinem ist seit November 7421drauf.

    Letzte Woche war ich zur Inspektion (VW) und habe klar gesagt, egal welche Updates vorhanden sein könnten, drauf damit, er ruckelt noch immer.

    Er hatte nachgeschaut und nichts gefunden, was ich mir auch dachte, weil mein Kenntnisstand ebenso war und innerhalb 4 Monaten bestimmt nicht noch ein Update raus kommt.


    Ist die 9832 nun freigegeben oder hängt es vom Steuergerät ab, ob man diese Version bekommt ?

    K & N Luftfilter in Öl getränkt. 😂😂

    Sorry.....

    Wird besprüht und muss trocken.

    Hatte bei meinem Motorrad nur beste Erfahrungen mit ihm.

    Ich entschuldige mich, dass ich kein Fachwissen habe, wie ein K&N Luftfilter genau produziert wird :rolleyes:

    Ob er besprüht oder getränkt wird, die Luft, die durchströmt hat einen Ölfilm, denn Öl trocknet nicht einfach so.

    Der minimale Ölfilm reicht auf einem Luftmassenmesser.

    Motorrad - Auto Vergleich ?

    Bastler2 hat auch gute Erfahrungen damit gemacht. Langzeit ist das Stichwort, was bei einem Motorrad auch nicht gleich gegeben ist, etwas andere Fahrleistung / Fahrstrecke ;)

    Hallo,

    ich hatte mir schon ca.4Tkm vorher den Filter eingebaut und war positiv überrascht. Gasannahme war deutlich besser und somit die "Gedenksekunde " kürzer.Für das Update hatte ich für ca.60Km wieder das O-Filter drin und war enttäuscht,"ruckeln " verstärkt.Nach dem Update 60Km zurück - ja-OK. Wieder K&N rein und zufrieden!

    Jetzt die "magischen "10Tkm erreicht und sofort von 7,5-8 L auf 6,0-7,5 L Spritverbrauch gefallen.

    Wenn das jetzt alls so bleibt bin ich sehr zu frieden ,aber der 1,4er war besser.

    Wir ja kein Offener sein, nur Papierfilter.

    Die hatte ich früher auch mal und bin mir sehr sicher, dass der den Luftmassenmesser mit Öl verschmiert und die Drosselklappe ebenso beeinträchtigt wird. Daher habe ich die Teile seitdem nicht mehr eingebaut (sind meines Wissens in Öl getränkt).

    Wird hier auch diskutiert :

    Tausch Luftfilter

    Aber der Kübel fährt sich so Bescheiden, dass ich es wohl ausprobieren werde.

    Art.Nr. 33-3111 ?

    Wäre interessant zu wissen, was so ein K&N ausmacht.

    Ich dürfte das letzte Update drauf haben, aber das DSG / der Motor nervt.

    Wurde der K&N zeitgleich gemacht mit dem Update oder hast Du Erfahrungswerte, ob er zusätzlich was gebracht hat ?

    Hi,

    eigentlich wollte ich heute ein neues Thema aufmachen, denn obwohl ich erst das neuste Update bekommen habe (7.11.2019), läuft er seit ein Paar Tagen / Wochen echt beschissen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das aktuell an der Motor Software liegt.

    Er schaltet einfach manchmal richtig nervig bwz. man denkt, er hat gerade geschaltet, aber es steht der gleiche Gang im Display.

    Diesen Ruck merkt auch meine Beifahrerin, weil ich es ihr aber klar gemacht hab, dass nicht ich so Scheiße fahr, sondern der 30k Kübel. Wir sind gestern etwa 650km gefahren. Auf der Bahn ist das natürlich nicht ganz so der Fall, aber wenn man in der Stadt fährt und unterschiedliche Gaswechsel hat (rechts vor links etc.)

    Spritverbrauch ist mittlerweile gestiegen (es steht fast immer jetzt ein 7,X im Display, früher oft niedrige 6) ich hatte die Temperaturen in Verdacht, aber so wirklich kalt wurde es nur für eine Woche.

    Auf der langen Strecke hielten wir auch mal kurz an für eine Probefahrt eines anderen Autos, 30 Minuten später losfahren begann mit einem enormen unrunden Lauf, ruckeln, stottern, einfach nur peinlich vom Hof gefahren.


    Kennt denn jemand bezüglich des Getriebes (DSG) aktuelle Daten / vorhandene Updates ?


    Der Kübel hat mich etliche graue Haare gekostet und nebenbei 30k, das sollte etwas Besonderes sein. Er macht sonst absolut keine Probleme, nur dieses Thema treibt mich zum Verkauf. Wenn man es ordentlich fixen könnte, wäre meine Family happy, die will den Kübel behalten.

    Du vermischt hier Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.

    Was soll das Kaltstartruckeln mit dem Hillholder oder der Parkbremse zu tun haben?

    Wie schnell man losfährt, bestimmt der rechte Fuß.

    Nur weil es technisch keinen Sinn macht, musst Du mir nicht sagen, dass ich hier etwas vermische.

    Es ist so, auch wenn es keinen Sinn macht.

    Ich fahre seit 11 Monaten einen bockigen Wagen und ab diesem Zeitpunkt, als ich nur den Hill Holder und sonst gar nichts verstellt habe, ist es um Welten besser geworden.

    Ich versuche mir ja schon fast einzureden, dass er ruckelt, weil ich mit zwei Seat Händler eigentlich in Termin Vereinbarung war wegen einem Software Update.

    Im Moment wüsste ich nicht, warum ich den Wagen über Nacht dort lassen soll.

    In wie weit das mit dem Update im Juli zu tun hat weiß ich ja nicht. Ich wäre auch davon ausgegangen, dass der Hill Holder sich wieder auf Normal Zustand setzt, wenn ein Motor Software Update gemacht wird, aber er stand laut OBD11 noch auf dem Modus, wie ich ihn vor etwa 10 Monaten eingestellt hatte.


    Und es stimmt eben nicht, dass nur der rechte Fuß die Geschwindigkeit bestimmt, wie man losfährt.

    Frag das bitte Seat, ich kann nur sagen, dass er sich um Welten besser damit fährt.

    Der Hill Holder ist ja nicht nur für den Berg, sondern sobald die automatische Parkbremse greift.

    Sobald diese gelöst wird, wird mit der EInstellung eigentlich eingestellt, wie schnell oder stark er losfährt.

    Wenn er losgefahren ist, sollte es zwar keine Rolle mehr spielen, wie er dann fährt, aber das Ruckeln ist auf jeden Fall besser geworden.