Beiträge von trombone71 im Thema „1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren“

    Der ECO Modus ist schon gut, aber es geht mir auch nicht in den Kopf rein, dass ich bei jeder, wirklich jeder Fahrt, erst einmal den Drehschalter auf ECO stellen muss, weil nach jedem Neustart er auf Normal steht, egal, was auf dem Drehschalter leuchtet.

    Anscheinend bin ich der Einzige, der das bei 30k erwartet, dass ein Auto so normal funktioniert.

    Nein bist Du nicht ;)auch ich finde, dass das nur ein Fehler sein kann. Ich kann vielleicht noch nachvollziehen, dass sich das Fahrzeug aus Gründen irgendeiner EU-Vorschrift nach dem Abstellen wieder in einer Art Default-Zustand befinden muss. Dass es dabei aber zu einem inkonsistenten Zustand zwischen Anzeige im Cockpit-Display und dem Drehschalter kommt finde ich absolut inakzeptabel. Das kann IMHO nur ein Programmierfehler sein - oder eine mangelhafte Abstimmung zweier Steuergeräte. Ist das eigentlich bei BJ 2020 immer noch so ?

    BTW: Seit dem letzten Update meines Motorsteuergerätes fährt mein ATK immer noch butterweich - allerdings gibt es immer noch ab und zu diese merkwürdigen Drehzahlschwankungen nach einem "Nicht"-Kaltstart, d.h. das Fahrzeug wurde nach einer Fahrt abgestellt und 1-2h später wieder gestartet. Jedoch scheint die Elektronik nun diese Schwankungen bei langsamer Fahrt ausgleichen zu können. Weiterhin aufgefallen ist mir, dass er im Eco-Modus etwas spritziger reagiert wenn man zum Beschleunigen stärker aufs Gas tritt.

    Hallo,

    vor 2 Tagen war ich nun zur 30000er Inspektion + Ölwechsel. Dabei habe ich dann auch das Ruckeln angesprochen und gesagt, dass ich ein Update für das Motorsteuergerät haben will. Das war nun auch kein Problem mehr (andere Werkstatt). Der Kundendienstberater sagte mir, die Techniker werden nachsehen ob es ein neues Update gibt und wenn ja bekomme ich das selbstverständlich. Als ich das Auto abgeholt habe, war der Motorstart butterweich, so wie es sein sollte. Auch während der Fahrt gab es keinerlei Probleme :)Seitdem habe ich nur einen weiteren Starttest gemacht der ebenfalls sehr gut aussah. Wegen Homeoffice fahre ich momentan nicht so viel aber ich Ich werde das weiter beobachten. Es sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus - endlich scheint dieser Ruckel-Albtraum ein Ende zu haben :D

    Was ist die letzte Version?

    das kommt auf das Steuergerät an. Nach meinen Informationen die 9832 für 05E 906 018R und die 9757 für 05E 906 018S. Ich nehme an, dass bei meinem ATK noch die 7421 drin ist. Das ist zwar auch schon ein Update zur Werks-Software bei Lieferung, es hat den Fehler aber nicht vollständig beseitigt.

    Hallo,


    sind eigentlich inzwischen alle zufrieden mit dem neuesten Update ? Bei meinem Motor war das Ruckeln während der kalten Wochen (Temperatur unter 10 Grad) komplett verschwunden. Nun, wo es hier wieder etwas wärmer wird (gestern 11 Grad) tritt das Problem wieder auf. Ich habe allerdings das neueste Update noch nicht auf dem Steuergerät weil ich nicht in die Werkstatt fahren wollte ohne eine Chance, das Problem reproduzieren zu können. Angeblich existiert das Problem für Seat ja auch nicht für meinen ATK... Da ich sowieso demnächst zur 30000er Inspektion muss werde ich das vielleicht mit dem Update verbinden.


    viele Grüße

    trombone71

    Man verkauft en nicht richtig fahrendes Auto, um die WLTP Werte zu schönen und dann versetzt man das Fahrzeug in den Zustand wie es sein soll, aber die Verbrauchswerte stimmen nicht mehr.

    ...vielleicht ist das ja auch der Grund warum sie das Update nicht jedem anbieten, dann würde der Flottenverbrauch zu sehr ansteigen... Für meinen ATK ist laut Werkstatt angeblich kein Update verfügbar obwohl er immer noch ruckelt (habe glaube ich SW 7421, wurde Mitte 2019 upgedatet). Bei den momentanen Temperaturen tritt das Problem zwar nur ganz selten auf, wenn die Temperaturen aber zweistellig werden ist es fast jedes mal beim Starten vorhanden.