Beiträge von Löwenpapa im Thema „1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren“

    da meiner seit kurzem auch extrem stottert aber wenn er warm gefahren ist um die 100km/h

    Das ist wohl kaum das Problem, welches hier besprochen wurde. Du hast vielleicht einen Marderbiss oder sonstiges technisches Problem. Es könnte beispielsweise der Luftmassenmesser eine Macke haben, oder sonst was.

    Um es klar zu sagen: In meinen Fall ist in diesem Kontext keine Rede von ruckartigen Anfahren und/oder durchdrehen Rädern. Das liegt an ganz anderen Dingen.


    Es geht um zuvor stotterndes Beschleunigen oder auch stotterndes Fahren bei konstant circa 30 km/h im Ort. Das ist mit Ruckeln gemeint.

    Ist die 9832 nun freigegeben oder hängt es vom Steuergerät ab, ob man diese Version bekommt ?

    Die Abhängigkeit vom (unterschiedlichen) Steuergerät soll wohl ein Grund sein. Ich kann es aber nicht wirklich beurteilen. Ich hatte auch erst die 7421 bei einem Update bekommen, was überhaupt keine Besserung brachte. Zu dem Zeitpunkt haben andere schon die 9832 bekommen.


    Bei mir ist es so, dass mit der 9832 im unteren Drehzahlbereich bzw. gerade auch beim Anfahren / Rückwärts rangieren die Drehzahl deutlich besser "hoch" gehalten wird und das Auto entsprechend besser (und ohne Ruckeln / "Verschlucken") rollt und weiter fährt. Und auch nach 2-3 km dann bei 30 km/h im Ort ruckelt nichts mehr, wenn man da gleichmäßig langsam fährt.

    Inzwischen sind nun rund 5 Wochen seit dem Firmware-Update auf 9832 vergangen und das Ruckeln ist zum Glück tatsächlich komplett weg geblieben. Endlich macht der Ateca in dieser Hinsicht wieder Spaß, der mir zuvor auf den ersten 11000 km gegenüber dem 1.4 TSI Leon total vergangen war, da ich häufig nur 10-15 km fahre und somit relativ viele Kaltstarts habe.

    Dann komme ich mal darauf zurück.


    Seit rund 10 Tagen ist das 9832-Update (statt des zwischenzeitlichen 7421) auf dem Steuergerät. Ich hatte mich schon beinah mit dem nervigen Ruckeln im Vergleich zum vorherigen 1.4 TSI enttäuscht abgefunden. Die Außentemperaturen schwanken die Tage irgendwo zwischen 3 und 15 Grad bei uns hier. Zumindest bei diesen Temperaturen hatte ich jetzt erstaunlicher Weise quasi gar kein Ruckeln mehr. Ich hatte vor allem beim "morgendlichen" rückwärts vom Parkplatz fahren (rund 25 Meter) extremes Ruckeln und Zuckeln. Das ist zur Zeit ganz weg. Hoffentlich bleibt es so. Auch auf den ersten 2-3 km jeden Tag merke ich eigentlich gar nichts mehr vom Ruckeln.

    Der "Hillholder" ist eben auch das "Autohold" in der Ebene durch die hydraulische Bremse. Ob dieses durch die Einstellung beeinflusst wird, oder ob nur die elektromechanische Parkbremse von der Einstellung beeinflusst wird, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Also, bei mir wurde die Tage die Version 7421 zur Behebung des "Drehmoment-Problems" 24EP bei meinem 1.5er DSG aufgespielt. Ich kann spontan keinerlei Veränderung feststellen, habe das "Ruckel-Problem" aber sowieso nur dezent, wenn auch trotzdem für mich nervig wahrnehmbar. Mein Händler hatte zuvor aber eh schon gesagt, dass er nicht sicher sei, ob es für mein Steuergerät bereits ein "Anti-Ruckel-Update" geben würde - auch wenn er davon schon gehört hatte.


    Kleine Offtopic-Anmerkung:

    Als Leihwagen hatte ich einen 2.0 TSI Leon DSG, dessen Motor-/Getriebe-Charakteristik mich ein wenig wehmütig gemacht hat. Es ist einfach schade, dass es den Ateca nicht als 2.0 TSI ohne Allrad gab und gibt. Vielleicht liegt das Ganze auch am DQ381 vs. DQ200. Am etwas höheren Gewicht des Ateca kann es jedenfalls nicht liegen, dass der 1.5er so träge im Gegensatz zu meinem Leon 1.4 ist.

    hat das Update die Bezeichnung "24ES "

    Laut Mitarbeiter in meinem Autohaus in Südhessen ist dies das Update bezüglich Lichtmaschine, welches beim 1.5 TSI offenbar teilweise zum Rückruf (auch in Deutschland?) führt. Ich selbst habe dieses Update heute "angeboten" bekommen als ich mit einem anderen Problem beim Service war. Laut meinem Händler handelt es sich dabei aber halt nicht um das "Anti-Ruckel-Update", von dem er aber auf Nachfrage auch wusste und auch sagen konnte, dass verschiedene Steuergeräte beim 1.5 TSI verbaut werden/wurden für die es bisher vermutlich nur teilweise Abhilfe gibt.