Beiträge von Haina im Thema „1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren“

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen auch zum freundlichen gebracht. Immer mal wieder starkes ruckeln, besonders bei niedriger Geschwindigkeit oder beim beschleunigen.


    Nähte an den Sitzen lösen sich nach einem Jahr, klappern in der linken Tür und der Kofferraum stand zwei mal morgens auf.


    Aber wie sagte der Techniker schon vorweg: Seat und Service sind zwei paar Schuh.. Schauen wir mal was kommt.

    Nachdem ich mit Rückgabe gedroht hatte und bereits ein Gutachter eingeschaltet war, bekam meiner nun das Update. Seither ist das Ruckeln weg, nur noch in ganz seltenen Fällen bei der BEschleunigung auf der Autobahn kommt es vor.

    Ich kann aber auch berichten, dass der Verbrauch von 6,7 Litern auf 7,5 gestiegen ist. Das bei gleicher Fahrweise und selber Strecke.

    Naja, so abwegig ist das nicht. Laut SEAT kommt es tatsächlich auf verschiedene Komponenten an. Bei uns hat es „erst“ bei 3000 KM angefangen, vorher hatten wir kein ruckeln. Jetzt ist es ja auch nur ab und an - aber wer Kauft schon ein Auto für >30.000 & soll dann hinnehmen, dass es ruckelt und wie bei uns passiert, fast einen Unfall herbeiführt.

    Hallo zusammen.
    Mein Ateca (1.5 TSI DSG aus 04/2019, XCELLENCE) ist leider auch von dem "Ruckeln" und "Hoppeln" betroffen. Bei 30-40 KM/H lässt er sich kaum ruhig fahren, selbst wenn der Motor heiß ist. Ich war mittlerweile 3x in der Werkstatt, im Juli wurde ein Update eingespielt - die Besserung war nach 3 Tagen verflogen.


    Bei meinem letzten Besuch erhielt die Werkstatt von Seat die Aussage, dass ein Update in der Entwicklung sei und man bitte nichts (!) an dem Auto machen soll. Bei VW sei dieses Update bereits draußen.


    Mein Verkäufer hat mir nun dazu geraten, mein Finanziertes Fahrzeug zu wandeln (z.B. zu einem Diesel) - wie ist eure Meinung dazu?
    Er meinte, dass es sowohl bei Diesel als auch bei Cupra keine Probleme gäbe. Aber bei den 1.5 TSI Atecas sei ich einer von vielen und sie könnten nichts machen. Seat würde teilweise die Anfragen nicht mal mehr beantworten.


    Meine Lebensgefährtin nutzt das Auto mittlerweile aus Angst nicht mehr. Alles sehr unbefriedigend. Habt ihr einen Rat? Hat bereits jemand sein Auto gewandelt? Zu was würdet ihr raten?