Beiträge von andiseat im Thema „1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren“

    Ohne dass ich alles durchlese!

    Ich fahre im ECO Modus, vom 1. bis zum 2. Gang schaltet er bei ca. 3000 Umdrehungen, wenn ich im Normal Modus fahre schaltet schon bei 1800, was ganz super ist! Das ist aber nicht ganz sparsam im ECO, liegt da ein Software Fehler vor?

    das wäre ja ein Ding mit den 3000 U/min im ECO Betrieb! Werde ich nachher mal testen.

    Guten Morgen in die Runde,

    nachdem meine Seatwerkstatt am Telefon mitteilte, dass es kein neues Update gibt und ich darauf bestanden habe dass es sehr wohl eines gibt habe ich nun gestern das Update 9832 erhalten und ich stelle fest, dass das Anfahrverhalten und die Beschleunigung merklich geschmeidiger, gleichmäßiger abläuft - sehr positiv! Das morgendliche Anfahruckeln werde ich noch testen und berichten.

    ... nun habe ich einige Kaltstarts hinter mir und kann erfreulicherweise bestätigen, dass ich vom Anfahrruckeln befreit bin. Ich hoffe es bleibt so.

    Mein Ateca 1.5 DSG soll nächste Woche bei meinem Händler eintreffen und vor der Übergabe soll der nochmal in der Werkstatt geprüft werden. Jetzt möchte ich meinem Händler sagen, dass er nach dem Update schauen soll. Jetzt meine Frage bevor ich Ihm eine Email schreibe:


    Für welches Bauteil ist das Update 9832? Oder ist das ein allgemeines Update für das gesamte Auto oder wie muss ich das verstehen?

    Echt ein Armutszeugnis für so ein unprofessionelles Verhalten der Werkstatt! Zum Glück konnte ich bisher meine Werkstatt davon überzeugen dass eine rum bastelei am Fahrzeug nicht zielführend ist (das führt nämlich meistens nur zur Verschlimmbessetrung, Fehler werden mit eingebaut etc.), sondern ein Software Update nötig wäre! Und das habe ich jetzt erhalten und es scheint das Problem gelöst zu haben. Bin sehr erfreut!

    Guten Morgen in die Runde,

    nachdem meine Seatwerkstatt am Telefon mitteilte, dass es kein neues Update gibt und ich darauf bestanden habe dass es sehr wohl eines gibt habe ich nun gestern das Update 9832 erhalten und ich stelle fest, dass das Anfahrverhalten und die Beschleunigung merklich geschmeidiger, gleichmäßiger abläuft - sehr positiv! Das morgendliche Anfahruckeln werde ich noch testen und berichten.

    ...Super, vielen Dank für den screenshot!

    alfrimus  DiMi

    vielen Dank für die Infos. Das deckt sich auch mit der heutigen Aussage meines Händlers – dass nach wie vor die Version 9832 nicht freigegeben ist.

    Jetzt wird es für mich langsam peinlich - immer wieder komme ich zu meinem Händler mit neuen Erkenntnissen die dann nach seiner Prüfung nur heiße Luft waren.

    Ich habe auf einer Internetseite mal die Nummer von meinem Steuergerät eingegeben da wird bei Seat 9832 als aktuelle Software angezeigt. Ich werde mich die Tage mal bei meinen Händler schlau machen.

    ich bin mal auf die Aussage Deines Händlers gespannt. War auch schon vor 1 Woche wegen der Version 9832 bei meinem Händler gewesen - dieses Update wäre nicht verfügbar.

    Mein Ateca ist auch von Bj. 10/2018, TSI 1,5L mit DSG.

    das hört sich ja schon vielversprechend an. Plane gerade mit der Werkstatt einen Updatetermin. Werde anschließend berichten.

    Wenn weitere Erfahrungen und Erkenntnisse nach der Durchführung der Feldmaßnahme 24ES von den anderen Usern hier erlangt werden, bitte hier kundtuen. Vielen Dank 🙏🏼

    Moin zusammen,

    habe das update heute beim :)durchführen lassen, ca. 30 Minuten gewartet und auch noch mit neuen Scheibenwischern vom Hof gefahren.

    Ruckeln ist weg und er ist subjektiv etwas besser am Gas, ist aber nur meine persönliche Empfindung

    :proost:

    Moin,

    gibt es nach dem Update weitere Erkenntnisse zum Fahrverhalten? Welche Drehzahl stellt sich bei warmen Motor bei Klima an/aus ein? Wurde vielleicht die Drehzahl grundsätzlich erhöht?

    Kannst Du bestätigen, dass bei Dir tatsächlich die Feldmaßnahme 24ES durchgeführt wurde?

    mit welchem Update? Welche Software Version? Welcher Motor?

    So,

    habe gerade mit SEAT - Hamm gesprochen.

    Laut Aussage vom Service gibt es ein Update !

    AAAAAber welche Version oder wie Alt oder Neu dieses Update ist , ist ihm nicht bekannt.

    Und ihm ist auch nicht bekannt ob ein Fahrzeug mit diesen ´´Problem ´´ schon in ´´seiner´´ Werkstatt war :/

    ...dann soll er einfach mal in der TPI nachsehen, dort steht es drin!!! 😤

    Guten Morgen allerseits,


    war eben zum Softwareupdate im Autohaus, leider sagte der Tester ich hätte schon mit der Version 7421 die aktuellste Version. Da scheint der Meister das nicht richtig über die Ferne vorab geprüft zu haben (er war heute nicht im AH)?


    Also heißt es weiterhin warten bis die bereits bei VW und Skoda vorhandene neue Version 9832 bei SEAT ausgerollt wird.

    Hallo Leidensgenossen,


    mir wurde heute vom AH bestätigt, dass es ein neues Software-Update mit der Versionsnummer-Nr 9832 für mein Motorsteuergerät 05E 906 018 R gibt.


    Bei dem zuvor aufgespielten Update stellte sich nicht wirklich eine Besserung ein.


    In der TPI steht wortwörtlich „Ruckeln während Aufwärmphase beim Beschleunigen/Loslassen des Gaspedals“


    Am kommenden Samstag habe ich den Werkstatttermin.


    Habe den 1.5er mit DSG