Da der Satz "Das brchte nix" direkt auf die DSG-Rücksetzung steht, nehme ich auch an, das er sich darauf bezieht.
Aber ja, er könnte es genauer formulieren.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDa der Satz "Das brchte nix" direkt auf die DSG-Rücksetzung steht, nehme ich auch an, das er sich darauf bezieht.
Aber ja, er könnte es genauer formulieren.
Das steht ja eh im Beitrag:
Beim DSG geht das irgendwie über das Pedal und Zündung, das hab ich bereits 2x gemacht. Das brachte nix.
Ja, auch Handschalter hatten das Problem, sollte aber auch mit dem letzten Update weg sein.
Wenn es trotz der Updates immer noch auftritt, kann durchaus auch etwas anderes schuld sein.
Die Diesel haben ein anderes DSG.
Und wie gesagt, es liegt an der Motorsteuerung.
Das Ruckeln liegt sicher nicht am DSG.
Das liegt an der Software, verbunden mit der jeweiligen Abgasnorm.
Im OBD11 steht Update verfügbar 9999, das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass das OBD11 bald mehr weiß, als ein Händler.
Das steht bei mir auch.
Im Erwin wird auch ein zu installierendes Motorsteuerupdate (24EU) angezeigt.
...vielleicht ist das ja auch der Grund warum sie das Update nicht jedem anbieten, dann würde der Flottenverbrauch zu sehr ansteigen...
Wenn das Update auf alle betroffenen VW, Audi, Seat und Skoda-Fahrzeuge aufgespielt wird, steigt der Flottenverbrauch nicht.
Im Real-Life vielleicht, wobei ich sagen muss, das meiner keinen Mehrverbrauch hat, und ich hab das 9832er-Update seit Mitte August drauf.
Für den Flottenverbrauch ist nur der Normverbrauch (WLPT) maßgeblich.
Du vermischt hier Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.
Was soll das Kaltstartruckeln mit dem Hillholder oder der Parkbremse zu tun haben?
Wie schnell man losfährt, bestimmt der rechte Fuß.
Was hat der Hill Holder mit dem Kaltstartruckeln zu tun?
Aktuell ist Version 9832.
Das ist auch die aktuelle Version, die ich drauf habe.
Die 7421 hat bei meinem zu Ruckeln beim langsamen Fahren geführt. Das leichte Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt mit 30-50 war zwar weg, aber dafür beim Langsamfahren deutlich stärker spürbar.
Wenn deine Signatur stimmt, dann hast Du einen Skoda.
Für Seat gibt es dieses nicht:
Die 7421 hat es für Skoda auch geben.
Das liegt nahe, das es die 9832 auch für Seat geben sollte - wie auch DiMi schreibt.
Das ist schließlich der gleiche Motor und das gleiche Getriebe.
Also, bei mir wurde die Tage die Version 7421 zur Behebung des "Drehmoment-Problems" 24EP bei meinem 1.5er DSG aufgespielt.
Die Version 7421 ist die Vorgängerversion, die wurde bei meinem im Mai installiert.
Ergebnis war ein zurückgehen des Ruckelns bei konstant 30-50, aber neu - unangenehmes Ruckeln bei langsamer Fahrt nach dem Kaltstart.
Die nächste Version ist die 9832, mit der ist das Ruckeln bisher weg und der Motor zeigt auch eine deutlich verbesserte Gasannahme.
Wie schon weiter oben geschrieben, ist das die Version 9832.
Die Version 7421 ist die vorige Version.
Diese wurde bei mir schon im Mai installiert. Das Ruckeln bei 30-50 ist weniger geworden, dafür hat er beim ganz langsamen Fahren geruckelt, und das sehr deutlich spürbar.
Mit der Version 9832 ist das weg.
Also bleibt euch nichts anderes über, als weiter zu warten, bis die Version 9832 für Seat freigegeben wird.
Das Update 9832 ist seit 14.8. für Skoda 1.5 TSI freigegeben.
ich hab das jetzt seit über einer Woche drauf, und merke kein Ruckeln mehr.
Ich hoffe das bleibt so, auch wenn es kälter wird.
Die Gasannahme ist auch spontaner als vorher.
Warum hier Seat so lange braucht, bis das Update freigegeben wird, verstehe ich nicht, es betrifft ja alle 1.5er im Konzern gleich.