Beiträge von pinkis im Thema „1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren“

    Also ich bin nun ~18tkm gefahren und bisher kein Ruckeln oder ähnliches.

    Fahre gemischt mal E5, aber meist Super Plus.


    Wenn ich auf Ruckeln tippe, dann würde ich antreibenden Komponenten im Verdacht haben, daher würde ich vermutlich mal DSG+Öl+Kupplung checken lassen.

    Ich habe den selben Motor noch im Superb Kombi Sportline, auch da keine Probleme mit ~15tkm.

    ich kann das nicht nachvollziehen. Butterweich seit dem Update im Februar. Da muss man auch nicht auf die Bremse warten.

    Der Ateca hat er das Problem, viel zu schnell los zu wollen und andauernd durch dreht, trotz behutsamen Gasgeben.

    Um es klar zu sagen: In meinen Fall ist in diesem Kontext keine Rede von ruckartigen Anfahren und/oder durchdrehen Rädern. Das liegt an ganz anderen Dingen.


    Es geht um zuvor stotterndes Beschleunigen oder auch stotterndes Fahren bei konstant circa 30 km/h im Ort. Das ist mit Ruckeln gemeint.

    dazu sein aber angemerkt, dass die Update gerade eben das ruckartige anfahren behebt.

    Eigentlich ist das Update ja das ruckeln beim anfahren.


    Ich muss @Löwenpapa recht geben, der Ateca ist selbst nach dem Update immer noch extrem feinfühlig. Ein sanftes Gas geben ist praktisch überhaupt nicht möglich (1.5er). gang ganz ganz sanft drücken und das Auto will wie wild los. Am schlimmsten ist es, wenn er nach einem sehr kurzen Start&Stop mit quitschenden Reifen weiter will.

    Da muss unbedingt noch an der Software gearbeitet werden.


    Die Frage wäre ja, was genau Version 9999 nun behebt?

    Gegenüber Octavia und was auch immer ich bisher gefahren bin, ist das Gaspedal im Ateca schon sehr feinfühlig.

    Es bedarf immer einer kleinen Umgewöhnung, wenn ich meinen mal fahre. Ich denke aber, da kann man mit VCDS noch was machen.

    Ich habe kein ruckeln oder so. Ja ab und an, wenn er gerade mit S&S aus gegangen ist und gleich wieder an geht, weil ich Beschleunigen will ist es weniger geschmeidig. sehr selten.

    Vor dem Update konnte man nie richtig Gas geben, es war immer wie ein Schlag in Genick, viel zu viel Power, auch wenn man ganz ganz behutsam gedrückt hat. Das ist eindeutig weg.

    bei mir gibt es die Allgemine mit 05E906018R und Hardware 05E907309.

    So wie bei dir die Softwarenummer die 309 018r ist. H22 als Hardwareversion ist auch gleich und wie du siehst habe ich die 9832 drauf.

    Es sollte also überhaupt kein Problem bei dir geben?


    Es ist ein riesen Unterschied, super geschmeidig. Der 1.5 hängt auch gut am Gas, ich habe da nicht das Gefühl das die Handbremse gezogen ist. Etwas mehr Pedal und sofort drehen die Reifen durch.

    Nachdem ich den Thread gelesen hatte und mir unsere eher ruckartiges Anfahren störte habe ich heute das Update machen lassen. Ausgeliefert mit 7421.

    Dazu einmal nach durch Berlin und siehe da, was für ein geschmeidiges Anfahren. Dazu 6.8l (98er) ab tanken. Und segeln geht nun auch, siehe das wollte auch mit + halten nicht im ECO.