Beiträge von bauks im Thema „Facelift Ateca“

    Es sei denn, man will das Auto bis zu seinem (Auto) Ende fahren.

    Ja, stimmt. Aber ich glaube, diese Zeiten sind für die meisten vorbei - außer, man kauft bewusst sein "letztes" Auto... ;)

    Jedem Gebrauchtwagenkäufer muss klar sein, dass jedes Extra den Preis erhöht und einige kaufen nur nach "Bestpreis".
    Aber es gibt durchaus Ausstattungen, die bei Neuwagenbestellung relativ preiswert sind und auf die man m.E. nicht verzichten sollte, auch wenn man sie selber gar nicht nutzt - z.B. Sitzheizung. Ich behaupte, wer hier spart, verliert beim Weiterverkauf nochmal. Auf Dinge, die sich recht einfach nachrüsten lassen (z.B. Full-Link), kann man da eher verzichten und sind weniger kritische Weiterverkaufsargumente.

    Bei mir kostete das Navi letztendlich auch nur knapp 300€ mehr. Ich wollte nämlich auch zunächst keines bestellen aber bei dem geringen Aufpreis wollte ich mir die besseren Chancen beim Weiterverkauf nicht reduzieren (selbst wenn ich es selber nicht nutze).
    Man sollte sich bei den Ausstattungsmerkmalen nicht immer nur von den Preisen lt. Liste blenden lassen. Es gibt so viele Kombinationen, die die Preiszusammenstellung beeinflussen...

    Meine letzten Audi A4 hatten die optionale 3-Zonen-Klima. Im Vergleich zur Standard-Klima (dann sogar ohne Automatik) war der Mehrwert deutlich (wie auch der Aufpreis) aber im Vergleich zur Klimaautomatik des Ateca vermisse ich gar nichts.

    Das Facelift hat ja nun endlich hinten die LED Blinker..... ob die 1 zu 1 in den Vorgänger passen würden, also alte raus und Facelift Dinger rein? :/

    Wurde bereits mal "diskutiert" aber wissen tut es derzeit niemand. Wäre gut möglich, dass es mechanisch passt, aber ein neues Steuergerät benötigt wird. Vielleicht aber auch nur ein "virtuelles STG" in einem vorhandenem STG... man weiss es (noch) nicht.

    Im 4er BMW meines Dads empfinde ich als Brillenträger das HUD als unangenehm. Die Scheibe wurde wegen ungewollter Spiegelung bereits getauscht, brachte aber kaum Besserung. Im Mazda CX-30 (auch direkt auf die Scheibe, nicht wie beim CX-3) empfand' ich das HUD als sehr angenehm. Ist wahrscheinlich eines der Extras, die man nicht vermisst wenn man sich noch nicht dran gewöhnt hatte.
    Man braucht ja noch "Ziele" für die nächsten Autos, die man kauft... ;)

    Ja, und fast jedes E-Auto lässt auch einen DSGler blass aussehen an der Ampel. ;)

    Bessere Beschleunigungswerte haben nicht zwingend was mit „Fahrspass“ zu tun und hilft allenfalls beim Quartett-Spielen oder am Stammtisch. :D

    Manche Dinge wie ACC und Stauassi funktionieren aber erst mit DSG vernünftig.


    Die Vorteile des DSG kann man auf einer einzigen kurzen Probefahrt nicht erkennen. Nach ca. 35 Jahren Erfahrung mit Schaltgetrieben von 4- bis 6-Gang nehme ich für mich in Anspruch, damit ziemlich gut umgehen zu können. Trotzdem habe ich bei meiner ersten längeren (!) DSG-Fahrt vor ca. 7 Jahren sehr schnell gemerkt, dass das DSG mir überlegen ist. Nie wieder Schaltgetriebe.

    Ich fahre seit fast 5 Jahren DKG in unserem Audi und habe dennoch den Ateca bewusst als Schalter gekauft... :S
    Eine "fluppende" Schaltung bereitet einfach mehr Freude am (bewussten) Fahren und man ist "sein eigener Herr" (das DKG schaltet oft nicht so, wie ich's gerne hätte) aber ich gestehe natürlich, dass ich aus Komfortgründen bei viel Stadt-/Stauverkehr das autom. Schalten auch bevorzuge. Und NEIN, das manuelle Schalten per Padels ist nicht das gleiche! :P
    ACC funktioniert auch beim Schalter sehr gut, auf der AB gibt es kaum einen Grund, herumzuschalten (der ACC deaktiviert sich nicht beim Schalten wie bei vielen anderen Herstellern). Stauassi geht natürlich nicht beim 6G.

    Aber das ist ja eigentlich ein völlig anderes Thema :saint: aber in der Tat ist man bei der Getriebe-Wahl beim Ateca sehr eingeschränkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Cupra als Schalter viel Spaß machen kann - wie auch GTIs mit Schaltgetriebe. Man kann halt mehr mit dem hohen Drehmoment "spielen". :)

    Gerd hat das Foto, wo er das Fahrzeug schiebt, doch selbst rein gestellt.

    Der versteht wenigstens Humor. :)

    Damit gut.

    Sind da Einträge gelöscht worden...? Ich kann überhaupt keinen Bezug herstellen.

    Generell mag ich die etwas „SUVigere“ Front, ist aber halt weniger sportlich wie beim VFL. Das innen spitz zulaufende TFL-Band finde ich nicht ganz so gelungen. Die aktuellen SW wirken größer, was mir besser gefällt. Auch die Form der unteren Einlässe mag mir noch nicht so zusagen, muss man mal mit helleren Farben betrachten.

    In Summe ganz „okay“ aber nichts, was man an seinem VFL vermissen muss (allenfalls die LED-Heckblinker aber vielleicht findet sich dafür mal eine Lösung ;) ).

    Fake nur bei Reference + Style. Bei Xcellence und FR sind sie echt. 8):saint:

    Aufgrund der Chrom-Fensterrahmen und der silberfarbenen, unteren Türleisten bin ich davon ausgegangen, dass das gezeigte Modell im Video ein Xcellence ist.

    So wirklich „flüssig“ sieht das dynamische Blinklicht nicht aus, finde ich. Aber okay, das gehört nun zu Modellen des VW-Konzerns und wird bald entsprechend alltäglich werden (nachdem das bereits bei LKWs zu sehen ist, finde ich es zunehmend gewöhnlicher). Aber in jedem Fall besser als das derzeitige Glühobst. :)
    Mal sehen, was danach kommt. ^^

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle angelieferten VFL-Teile entsort werden damit die FL-Produktion wie üblich (ab Juli?) anlaufen kann. Das Umstellen der Bänder vezögert sich doch wahrscheinlich auch.
    Wer weiß, wieviele ein VFL bekommen obwohl sie Hoffnung hatte, ein FL zu erhalten - einen Anspruch hat man ja lt. Vertrag nicht darauf solange zum Zeitpunkt der Kaufvertrages nur VFL-Informationen herangezogen wurden.

    Bei den derart unzuverlässigen Liefer-Informationen, die man in den letzten Jahren von Händlern erhielt, bleibt es bestimmt noch lange ungeklärt... ;)

    Nur hättest du das gleich sagen können das du dieses Wissen hast, anstatt zu fragen, oder?

    Vielleicht war es eine rhetorische Frage? :whistling:

    Nein, es war tatsächlich so, dass ich nicht absolut sicher war (ist bei mir schon eine Weile her, dass ich die Prospekte studierte) und daher anschließend „ergoogelt“ habe, denn ohne Nachweis wollte ich natürlich nicht widersprechen. :D
    Die Liste ist übrigens von 05/2020, also ziemlich aktuell. Aber wenn diese Kombi nicht mehr bestellbar ist... vielleicht stimmt die Liste nicht mehr in allen Details. ;)

    Das war doch bis jetzt auch schon so. Nur Xcellence, FR und der Cupra tragen ihre Auspuffanlagen zur Schau, sprich man sieht sie. Beim Reference und Style sieht man nichts.

    Gab es da nicht auch eine Abhängigkeit zur Motorisierung...?