Beiträge von Uli56 im Thema „Facelift Ateca“

    Als ich "Standheizung" und den zugehörigen Preis gesehen habe, war das Kreuzchen in 0,1 Sekunden gesetzt. :thumbsup:

    Für mich auch ein Grund, keinen Cupra haben zu wollen. Lieber halb so viel PS, aber Auto morgens warm.

    Der Punkt ist doch, ich muß nicht alles nehmen. Der Grundpreis ist doch immer ausbaufähig.

    Wenn ich so bei den "Nobelmarken" in den Konfigurator schaue, finde ich dort Vieles was lediglich schön und teuer ist, aber keine bis wenig zusätzliche Funktionalität bringt. Man versuche mal spaßeshalber, einen Zuffenhausener Sportwagen zu konfigurieren...


    Der "schlanke" Konfigurator hat mir bei Seat immer gut gefallen, auch wenn Manches wirklich sehr beschränkt ist, z. B. die Farbauswahl beim Ateca FR. Aber sowas trägt eben auch zu günstigen Preisen bei.

    Beim Infotain-Paket gibt's das Navi derzeit aber quasi geschenkt, wenn man Full Link, DAB, Wireless Charger, Beats und Notrad sowieso haben will.

    Es soll auch Leute mit einem portablen Navi geben, welches man über USB anschließen kann. Oder man benutzt sein Smartphone als Navi und hat es dazu in einer Halterung an der Frontscheibe. Ich würde dann das Kabel lieber hoch zum Innenspiegel führen als über das Armaturenbrett bis evtl. zur Mittelkonsole.

    Okay, das ist sinnvoll... :)


    Ich hab halt völlig ausgeschlossen, dass jemand kein Navi verbaut haben könnte oder sich lieber ein Smartphone an die Scheibe hängt.

    Naja, so extrem sehe ich das nicht. OK. das ein oder andere gibt's bei Seat nicht, aber man muss dann auch die Preise vergleichen.

    Seh ich auch so, wobei ich das "gibt's bei Seat nicht" noch um "oder erst später" ergänzen würde.


    Außerdem finde ich, dass es Seat seit dem Leon 3 gut gelungen ist, sich vom braven VW/Skoda-Design und -Feeling etwas in Richtung "jugendlich, sportlich" abzugrenzen.

    Was zur Hölle stört dich daran wenn es "Serienmäßig" ist? Wenn du es nicht brauchst dann benutze es doch einfach nicht.

    Eine Dashcam (wofür Innenspiegel-USB der einzige mir einfallende Verwendungszweck ist) benutzen nur wenige Fahrer. Ein serienmäßiger USB-Anschluss dafür würde mich solange stören, wie andere sinnvolle Kleinigkeiten, von den viel mehr Fahrer was haben, serienmäßig fehlen, wie z. B. der 12 V-Anschluss im Kofferraum.

    USB im Innenspiegel - gut für die Dashcam, dann braucht man kein Kabel mehr separat legen.

    Aber nur sinnvoll, wenn man auch eine Dashcam will, sonst völlig nutzlos. Daher bitte nur als optionales Extra.

    Frauenhandschrift hinten auf dem Fahrzeug.

    Wer denkt sich sowas aus ??

    Eine Frau. 8)


    Lt. der weiter oben schon verlinkten Schweizer Preisliste scheint man den Schriftzug bei der Bestellung wegkonfigurieren zu können. Nur Pech, wenn man ein vFL bestellt hat und dann ein FL kriegt, da wird er wohl dran sein... :)

    Eigentlich am meisten gespannt bin ich auf die Räder, auf denen das FL daherkommen wird.


    Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir nicht sonderlich, aber das sind scheinbar ja auch nur optionale 19-Zöller. Die Einen sehen aus, als ob man 40 Auswuchtgewichte spazieren führe, Andere sind asymmetrisch (mag ich gar nicht). Für mich wäre es eine Katastrophe gewesen, wenn man die schönen Performance II in diese Richtung verschlimmbessern würde und ich die ungewollt auf einem FL hätte.

    Ich finde Lauflichtblinker sind alberner Kram und würde sie, wenn möglich, abkonfigurieren.

    Wenn den Herren Ingenieuren nix sinnvolles mehr einfällt dann entwickeln sie eben solch einen Quatsch.

    Also ein sicheres Indiz dafür, dass der Ateca bereits ausentwickelt war und man höchst beruhigt noch ein vFL kaufen konnte. 8)

    Ich weiß nicht, was man - als Fahrer - von den laufenden Blinkern hinten haben soll; wenn ich im Auto sitze, ist mir schnurzegal wie die Dinger sich benehmen. Schöne Räder kann ich mir ja noch von draußen begucken, wenn ich vor dem Auto stehe, aber Blinker im Betrieb?


    Da werde ich keine Minute und keinen Cent für investieren.

    ich habe mich beim 2. Ateca für den FR entschieden weil mir die unlackiert Kunststoffteile nicht gefallen haben.


    Ich finde der FR sieht hochwertiger aus. Fast wie der Cupra.

    Stimmt ja, mir gefallen die lackierten Teile auch besser. Ich habe mich trotzdem für den XC entschieden, weil es "mein" Lava Blau nicht für den FR gibt und die sonstige Konfiguration auch stimmiger für mich war. Beim Lava Blau stören die unlackierten Teile auch nicht so, und was nicht lackiert ist, kann auch keine Lackschäden kriegen... :)

    Die Option "Ganzjahresreifen" gibt's aber nur beim Style... - und dann muss man das auch wollen. Ich bevorzuge aber zwei Radsätze Sommer/Winter und stehe damit bestimmt nicht alleine da.


    Jetzt muss ich die Felgen für Sommer konfigurieren (im Rahmen dessen, was Seat vorgibt und liefert) und mir dann Winterräder meiner Wahl kaufen. Umgekehrt wäre eine nette Option.

    Man braucht ja noch "Ziele" für die nächsten Autos, die man kauft... ;)

    Ja. Was ich mir schon immer gewünscht habe, wird aber wohl nie kommen:


    Eine größere Auswahl bei der Reifenbestückung des Neuwagens. Man sollte wählen können, ob man bei der Auslieferung Sommer- oder Winterreifen bekommt, und die Krönung wäre eine Option auf ein bestimmtes Reifenmodell. Manche schwören halt auf Michelin, andere auf Bridgestone, oder oder oder.

    Ich gehe noch weiter: Das "Mäusekino" VC mag ich auch nicht besonders und werde daher mit dem klassischen Cockpit unterwegs sein. Ich finde es gut, dass man sich sein Auto per Extraliste nach persönlichen Vorlieben konfigurieren kann und keinen fernöstlichen Einheitsbrei bekommt.

    Theorie und Praxis... - hast du deinen Händler schon gefragt? Alle vFL sollten schon "im Trichter" sein, das kann er erfahren.