Beiträge von Uli56 im Thema „Facelift Ateca“

    im neuen grün wird der Ateca ja prominent vorgestellt.

    So schlecht ist die Farbe gar nicht.

    Mir gefällt die Farbe auch, haben wollte ich sie aber nicht. Grün ist mir zu sehr "besetzt" (Förster, Partei, Umwelt, ...). :dugundwech:

    Meine Überlegung war, dass die Bestellung mit der Serien/-Sonderausstattung vom aktuellen Modell bestellt wird. Wie läuft sowas dann ab, wenn dann eine neue Preisliste/Ausstattung gilt die so ja noch nicht bestellt werden kann. Wird die Bestellung/Austattung automatisch umgestellt?

    Die "alte" Bestellung" wird an die neuen Gegebenheiten angepasst. Wenn du z. B. das große Navi gewählt hast, bekommst du auch das große Navi, aber in der neuen Version. Wenn du den Xcellence wählst, wirst du den Xperience bekommen. Usw.


    Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn du z. B. die 19er-Räder gewählt hast, weil dir das Design dieser Felgen so gut gefällt, kann passieren, dass neue 19er-Räder kommen, die dir dann überhaupt nicht gefallen...


    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, bleibt dir nur, ein Lagerfahrzeug zu suchen, oder du wartest noch ca. vier Wochen, bis Einzelheiten bekannt sind und der neue Konfigurator online ist.

    Auf seat.ch (Schweiz) gibt's eine neue Preisliste für den FL.


    Nur noch das Einlitermaschinchen gibt's als Handschalter, alle anderen haben DSG. Der angekündigte "kleine" Diesel ist noch nicht dabei. Es gibt derzeit (in der Schweiz) also nur genau vier mögliche Versionen, 1,0 TSI 2WD 6-Gang, 1,5 TSI 2WD DSG, 2,0 TSI 4WD DSG, 2,0 TDI 4WD DSG.

    Richtig! Hatte bei der Probefahrt einen mit DSG.. mir hat es nicht sooo gefallen..

    Manche Dinge wie ACC und Stauassi funktionieren aber erst mit DSG vernünftig.


    Die Vorteile des DSG kann man auf einer einzigen kurzen Probefahrt nicht erkennen. Nach ca. 35 Jahren Erfahrung mit Schaltgetrieben von 4- bis 6-Gang nehme ich für mich in Anspruch, damit ziemlich gut umgehen zu können. Trotzdem habe ich bei meiner ersten längeren (!) DSG-Fahrt vor ca. 7 Jahren sehr schnell gemerkt, dass das DSG mir überlegen ist. Nie wieder Schaltgetriebe.

    Es soll ja auch Leute geben, denen so ein freistehendes Display gefällt. So ganz ohne Grund (Marktforschung...) wird das wohl nicht in etlichen Automodellen so verbaut sein.


    Nur wir hier sind scheinbar keine repräsentative Personengruppe. 8)

    Die freistehenden Displays finde ich auch furchtbar. Da kann ich ja gleich ein normales Tablet mit Kabelbindern irgendwohin klatschen.


    Die CH-Liste finde ich seltsam. Betaversion?


    Ich bin eigentlich ganz froh, dass meiner noch in der letzten KW vor FL produziert werden soll. So bekomme ich genau das Auto, was ich haben wollte. Und den Schriftzug kann ich dranlassen... :)

    Na da stehen aber einige Dinge drin von denen in der Pressemappe suggeriert wurde, dass sie serienmässig dabei sind.

    ... und es fehlt auch was, z. B. die komplette Reference-Version. Den Diesel gibt es danach auch ausschließlich als 150 PS 4WD mit DSG? Wo ist der angekündigte "kleine" Diesel?


    Ich glaube, das ist eine Vorab-Version, oder eine "Schweiz-Edition" (als Schweizer würde ich ohne nachzudenken ja auch einen 4WD bestellen).

    Na, das läuft ja perfekt. :thumbup:


    Hab per Mail angefragt, nur eine Stunde später ein Anruf vom Freundlichen: Mein Ateca ist zwei Wochen nach der Bestellung schon im Trichter, Produktion in der 29. KW geplant, also auch kein FL (worüber ich gar nicht böse bin!). Ich scheine kein verzögerungsrelevantes Extra bestellt zu haben... :thumbsup:

    IAndere würden sagen dass Seat ab August nur noch nach FL baut weil sie nicht zwei Linien gleichzeitig bauen.


    Aber wissen tut es glaube ich keiner 100%

    Ich hab meinen vor zwei Wochen bestellt. Ob es jetzt schon Sinn macht, mal beim Freundlichen nachzufragen, was Sache ist (wird), oder ist das noch zu früh?


    Dann hätten wir hoffentlich ein halbwegs verlässliche Info.

    Hier die deutsch-sprachigen Infos zum "neuen Ateca" ... dank unserer "schweizer Freunde


    Wenn man auf der Schweizer Seite den Konfigurator anwirft, kommt Folgendes:


    Zitat

    Das im Konfigurator gezeigte Modell entspricht den Spezifikationen aus dem Modelljahr 2020, da die Daten zum Modelljahr 2021 aktuell noch nicht verfügbar sind. Die aufgeführten Spezifikationen sind auf Lagerfahrzeuge des Modelljahres 2020 anwendbar. Neue Werksbestellungen werden als Modelljahr 2021 ausgeführt. Hier kann es zu Abweichungen bei Motorendaten, Ausstattungen, Paketen, technischen Restriktionen und Preisen kommen.

    Alle Unklarheiten beseitigt...

    Dann schreib doch bitte auch: Warum?

    In den youtube Videos über den neuen Leon wird dieser Motor doch sehr gelobt

    In Physik war ich immer ziemlich gut. Energie ist Energie, sie muss von irgendwoher und dann ins Auto kommen, die Form ist egal. Auch der Strom für's "e" im eTSI. Man könnte natürlich eine Steckdose anzapfen. Aber auch der Strom muss irgendwo und irgendwie erzeugt werden und ist nicht umsonst zu haben. Bei mir persönlich fällt das aus, in meiner Laternengarage geht's nicht. Also muss das Auto den Strom selbst erzeugen, indem es dafür Benzin verbrennt, nur Rekuperation wird kaum reichen. Da kann ich auch sofort den Sprit für die Fortbewegung nutzen.


    Die Technik ist relativ neu. Ich habe es schon immer vorgezogen, nicht Testperson für nigelnagelneue Techniken zu sein, und damit bin ich zeitlebens gut gefahren. Dabei bleibe ich. Jede neue/zusätzliche Technik ist eine potenzielle Fehlerquelle. Ich sehe nicht ein, bei der Anschaffung zusätzliches Geld für Technik, die mir zudem nix bringt, zu bezahlen, um hinterher noch erhöhte Reparaturkosten zu haben. Wie lange mag. z. B. der Akku halten? Bestimmt nicht die zehn Jahre, die ich meinen Ateca zu fahren gedenke.


    Wenn "E" im Auto, dann bitte komplett, also nur ein Elektro- und kein Verbrennungsmotor. Aber erst, wenn man mit einem E-Pkw genauso unbeschwert fahren kann wie heute konventionell: Der Tank wird leer, ich fahre eben an die nächste Tanke und fahre nach fünf Minuten 100%ig aufgeladen weiter. Ich habe keine Lust, nur von Ladestation zu Ladestation zu denken.


    Darum will ich jetzt einen konventionellen Antrieb. In zehn Jahren bewerte ich das neu.

    Ich hätte mir gewünscht,

    das auch der Facelift Ateca den 1.5 eTSI mit 150 PS Mild-Hybrid bekommt,

    wie der neue Leon und der Golf 8.

    ... und ich bin heilfroh, dass das nicht kommt!

    Sagts mal, irr' ich mich oder hat seat.DE noch immer nichts vom Facelift hochgeladen?

    Du irrst nicht. Darum ja auch meine Vermutung in #223, dass das FL langsam in die Produktion einfließen könnte und alle bestellten (und noch zu bestellenden) Autos in der jetzigen Version gebaut werden könnten.

    Ich bin inzwischen gar nicht überzeugt, dass das FL auf lfd. Bestellungen angewendet wird. Die Änderungen sind moderat und lassen sich am Band leicht umsetzen. Seat nimmt auch noch "alte" Konfigurationen an. Sie wären doch blöd, wenn sie alle Neubesteller ab jetzt wissentlich veräppeln würden.


    Und das Skoda-Pendant läuft vom selben Band. Mit größeren Unterschieden zum Ateca als zwischen Ateca VFL und FL. Es geht also, unterschiedliche Versionen zu bauen. Ich wäre nicht böse drum.