Beiträge von Peter im Thema „Facelift Ateca“

    Punkt 2: Welche Funktion wird dieser Travel Assist haben, außer Spur und Abstand. Auf der WebSite Seat findet man unter seat/modelle/suv-ateca/sicherheit den Travel Assist beschrieben. In dem dahinter verlinkten Video erkennt das Fahrzeug auch die Verkehrsschilder und passt seine Geschwindigkeit an (predictive ACC). Im Katalog findet sich dieser Hinweis nicht.

    PS: In der Betriebsanleitung von 07/2020 wird auf den Travel Assist eingegangen, jedoch kein Wort zu pACC.

    Hat hier jemand Ideen?

    Ich war kürzlich bei mehreren Seat Händlern, pACC kommt wohl erst später, vermutlich MJ22.

    Ich möchte wetten, dass die meisten Leute nach einem Monat schwarz-Hochglanz um die silber-matten Blenden betteln würden.

    Wer überhaupt auf die Idee gekommen ist, mit diesem Hochglanzzeugs, es bei wagerechten Flächen zu verwenden. :watschen;

    Jeder noch so kleine Krümel ist sofort sichtbar, ein Dreckfänger sondergleichen. Wischt man es weg und achtet nicht auf eine sanfte Vorgehensweise, sind sichtbare Streifen oder Kratzer die Folge.:kopfschuettel;

    Bei den kürzlichen Probesitzen/fahren viel mir das matte silberfarbige Interieur gleich positiv auf. :thumbup:

    Der graue Grill ähnelt einer hässlichen tropfenden Triefnase. =O
    Alle Händler (5) die ich momentan angefragt habe gehen übereinstimmend von 5-6 Monaten Lieferzeit aus. Was es aber momentan kaum zur Probefahrt gibt sind Diesel.

    Richtig, auf dem Bild ist ein andere Variante, ich wollte nicht ohne Bild gehen.

    Der Stand noch am Eingang und ist schon verkauft, daher mit Nummernschild.


    Wir saßen ja in einem FR und dort war das alles nicht schwarze Plastik, sondern eher so ein hässlicher matt braun/schwarze Mischung und das ringsum, dazu noch diese mattsilber Seitenleiste. ||

    Habe mir grad einen weißen FL-FR beim Händler angeschaut. Dieser sonst übliche schwarze Kunststoff ringsum war ja schon immer sehr gewöhnungsbedürftig, aber WAS um gottes willen hat man sich jetzt einfallen lassen, dass geht ja mal garnicht. <X Der Grill sieht aus wie etwas verwittertes, was in Nasen runter hängt. ||

    Das Heck ist grad noch erträglich.

    Jetzt weiß ich auch weshalb der Konfigurator erst Ende Augsut freigegegeben wird.

    Der Ateca kann ja nicht gleichzeitig mit dem Flagschiff des Mutterkonzerns starten. Da müssen dann schon 6 Wochen mindestens dazwischen liegen.

    Du mußt das positiv sehen, Seat ist vor Skoda in der Zeitlinie. Wobei Skoda ja sowieso grad degradiert wird/werden soll.

    Beim Tiguan FL wurde auch erst seit heute die Motorenpalette erweitert, auch den neuen 200PS TDI.

    Allerdings gibt es zumindest bei den Tschechen die neuen 200PS TDI Motoren auch für den Kodiaq aber nur dort.


    Im Kodiaq-Forum gehts auch grad mächtig rund, nicht im negativen Sinne, also wie hier zu den Neuerungen, ich komme, wie auch hier, kaum mit dem lesen hinterher. :thumbup:


    Tolle Unterhaltung, hier wie da. :S:thumbup::S

    Ein HUD wollte ich irgendwie immer haben. Dann hatte ich eins in einem Miet BMW, seit dem kann ich drauf verzichten. Das lenkt nur ab weil man da zwangsläufig hinschaut weil was im Blickfeld ist. 🙈

    Ja, genau daran muß man sich vielleicht erst gewöhnen, eine Miettour ist da wohl eher ungeeignet. Aber selbst wenn die Augen die Fahrbahn dann unscharf stellen, sie bleiben beim Verkehrsgeschehen und der Kopf ist nicht Richtung Cockpit oder Navi geneigt.

    Aber beim Ateca spielt das HUD ja sowieso keine Rolle, also gut, hat sich erledigt.

    Ja, das sind alles schöne Sachen, aber dann kommt man langsam auch in die Preisregionen von Audi, Mercedes oder BMW und das will dann auch keiner von uns.

    Der Punkt ist doch, ich muß nicht alles nehmen. Der Grundpreis ist doch immer ausbaufähig.


    Ich kann sogar ohne Top View und Trailer Assist, gibt es bisher beim Karoq nicht und auch ohne DCC, gab es 2017 beim Karoq noch nicht, leben. Und glaubt mir, so Cleverdinge wie Regenschirm unter dem Beifahrersitz, 12V im Kofferraum, mobile Kofferraumbeleuchtung, Eiskratzer in der Tankklappe .... sind kein echter Ersatz. :D

    Ich würde den Abstand, zwischen Skoda und Seat nicht so groß sehen, wie mancher hier.

    Was mir persönlich am FL noch fehlt wäre eine IQ Lademöglichkeit, die ich einfach abschalten kann. Ein HUD wäre nicht schlecht, selbst in der zusätzlichen Scheibe. Ein Traum wäre ein LED Matrix Licht.
    Ansonsten finde ich den Ateca als FL gelungen, der Rest ist dann für den Ateca II zu wünschen 😉.

    und was nicht lackiert ist, kann auch keine Lackschäden kriegen...

    Bis dir einer eine Schramme an den unlackierten Teil macht, wo du dann den ganzen Stoßfänger tauschen müßtest, es aber per Smart Repair mit 2-300€ erledigt wäre. Wie man es auch dreht, es bleibt ein Kreis.

    Es wollte nicht die Umleitung nutzen, richtig. Mich erschließt sich dieser Irrsinn nicht, wenn du durch eine in der angezeigte Vollsperrung durchfahren sollst. Ist der der Programmierer nicht in der Lage zu sagen, wenn X angezeigt dann nehme nicht den Weg.

    Dafür nervt mich das TMC täglich wenn ich auf der Bundesstraße in die Richtung der Sperrung fahre, hier ist es momentan besonders krass, weil die B180 in beiden Richtungen eine Vollsperrung hat. Ich könnte bei der Ansage jeden Tag dieses Navi/TMC aus der Kiste reißen. :cursing:

    Sorry fürs OT, es passte grad.

    Beim nächsten Auto werde ich unter Garantie das TMC oder was da auch immer solche Sperrungen täglich vorjammert abklemmen.

    Die Navigation war schon echt aktuell, sogar Tagesbaustellen wurden rechtzeitig angezeigt.

    Blöd nur, wenn du dann vor der Vollsperrung stehst und dir die Navi immer noch den Weg durch die Baugrube anzeigt, wie die Tage erlebt. ;kaputt-lach;