Beiträge von bauks im Thema „Facelift Ateca“

    Weiß einer ab wann das FL gebaut wurde ?

    Habt ihr auch im FZG-Schein beim 150 PS TSI mit DSG 202 kmh als Toopspeed stehen?

    Laut Konfigurator sollten es ja eigentlich 200 kmh sein.

    Ist das evtl. die Angabe des Schaltwagens? Das DSG ist doch nur eine "Option". Sich ändernde Vmax-Werte durch anderesartige Bereifung ab Werk oder Zusatzausstattung (Mehrgewicht) werden ja auch nicht berücksichtigt.

    Paddy1801 Deine Anfrage wurde doch intensiv bei Facebook durchgekaut...

    DAB ist KEIN Internetradio und Digitalradio ist nicht zwingend mit einem Webzugang verbunden!

    Dass bei Seat nicht die hellsten Köpfe sitzen, haben wir doch nun öfter erfahren müssen. ;)

    Klar, empfindlicher ist der schwarze Hochglanz natürlich aber optisch ist es halt schicker. Nicht umsonst gibt es das auch bei Audi, Mercedes usw. Da kümmert es weniger, dass es einfach total unpraktisch ist. :D

    Das betrifft die äußeren Kunststoffe an der Fahrzeugfront ja ebenso (bei Einführung Ende 2017 waren alle scharf drauf) und war hier nicht schon der erste, dem es beim FL nicht gefällt, dass es nicht mehr glänzend ist? :D (ach ja, Beitrag #989)


    Ist schon nicht einfach für eine Automarke, alle Geschmäcker zu bedienen aber individualisieren kann man das bei Seat nur bedingt, vermute ich. :|

    Während ich trotz eigentlicher Skepsis ein Befürworter des FL war, finde ich den VFL zunehmend besser, je öfter ich Fotos vom FL sehe, sogar bei Cupra bin ich unentschlossen. :D


    Beim Interieur bin ich zwiegespalten. Das Alu-matt statt Chrom-Glanz gefallen mir besser, die „schnöden“, silber-farbenen Blenden statt des schwarz-Hochglanz, hingegen weniger.

    Wozu? Wenn mein Auto blinkt, sitze ich drin und seh's gar nicht "laufenblinken". :)

    Ja, aber es gibt viele, die es dennoch "cooler" finden und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Blinker überhaupt benutzt wird. :D

    Mit einer einfachen Codierung wird es nicht getan sein, aber das hatten wir ja schonmal... ;)

    Sehe ich das richtig in Detailaufnahmen, dass der zweite Hebel der Lenkradsäule für GRA bzw. ACC links entfallen ist und die Funktionen auf‘s Lenkrad gewandert? :/

    Die Darth Vader-Front des Cupra finde ich im Vergleich zum VFL eine gelungene Veränderung ansonsten ist die Front der Seat Atecas für mich eher "anders" als "neu".

    Dennoch ist das Gesamtbild weniger "sportlich", mehr "bullig", finde ich (was aber für einen Kompakt-SUV auch völlig okay ist).

    Ich finde die fast "kleinste" Veränderung am geilsten: Die Bling-bling-Chrom-Verzierungen wurden gegen Alu oder silber matt/satiniert ersetzt. ;)

    Das macht irgendwie mehr her als dieses verchromte Plastik und stört auch nicht mehr (Reflexionen).

    Die fehlenden SD-Steckplätze finde ich bedauerlich, mit dem Entfall des CD-LW könnte ich eher leben.

    Auch wenn das schwarz-Hochglanz im innenraum und Türen sehr empfindlich war (z.B. Xcellence), so finde ich es optisch wertiger als normales silber wie hier. Schade, dass die Struktur der Türleiste nicht in der Mitttelkonsole wiederzufinden ist (oder ist es nur nciht erkennbar?). Gibt es weitere Farben zur Auswahl, ggf. in Abhängigkeit der Sitzbezüge?

    Diese "teilpolierten" Felgen werden selten als "wintertauglich" deklariert. In der Tat sind diese Flächen zwar mit einem Klarlack überzogen aber auch bei meinen sehe ich schon mal "Macken" durch Steinschläge (obwohl meine felgen so "wulstige" Reifen haben, 235er).
    Da darunter keine Grundierung o.ä. mehr ist, sind diese besonders anfällig für unschöne Verfärbungen usw. und ob man im Winter wirklich jeden Tag nach einer Fahrt im "Salz" seine Felgen säubert...?
    Ich versuche es auch erstmals, aber mit meinen GJR habe ich nun keine Wahl mehr und mir war bewusst, das damit das Risiko höher als bei "normal" lackierten Felgen ist.

    Ach, die kpl. Tastenbeleuchtung ist nun weiß. Dann ist klar, dass man bei dem neuen Mediasystem damit begonnen hat und übergangsweise im Innenraum ein Mix aus rot und weiß herrscht.

    Silber-farbene Blenden/Leisten statt schwarz Hochglanz sieht zwar nicht so "edel" aus, ist aber pflegeleichter.


    In den Einsätzen der hinteren MAL "fehlt" aber irgendwas im Vergleich (naja, eher unwichtig).


    Und der Xperience im Video hat die Felgen des VFL-Xcellence. :|


    Naja, immerhin sind die silberfarbenen Türleisten aussen Serie, die sonst unverschämt teueres Zubehör sind (beim Xcellence).


    Alles, was vorher Chrom glänzend war (innen), ist nun matt/satiniert, richtig? Das ist deutlich verbessert!

    Alles Sparmaßnahmen, durchaus auch welche, die den Abgasskandal des Konzerns finanzieren müssen.

    Beim neuen Audi A3 bekomme ich fast die Tränen wenn ich den mit meinem vergleiche. ;(

    Habe gerade bei einer Spaß Konfiguration gedacht ich seh nicht richtig. Die wollen doch ernsthaft fast 70€ für die Fernentriegelung der Rücksitzbanklehne.
    Da muß wohl echt ganz dringend Geld verdient werden.

    War die vorher nur bei bestimmten Ausstattungen serienmäßig? Das bedeutet ja Mehraufwand bei der Produktion - wie unsinnig.

    Wenn die Scheinwerferreinigungsanlage wirklich entfernt wurde, sind meine Gebete endlich erhört worden....

    Da hätte auch eine simple Codierung Abhilfe schaffen können. ;)


    Ist das neue LED-Licht nun schwächer? Die SWRA war doch Vorschrift für Xenon und die (leistungsstärkeren) LED-SW oder ist das entfallen wegen "irgendwie" geringerer Blendgefahr bei verschmutzten Scheiben? (das war doch der primäre Grund für die SWRA)
    Bei den schwächeren LED-SW, die bspw. beim Audi A3 8V FL das serienmäßige Halogen-Licht ersetzte, gab es die SWRA auch nicht mehr, jedoch bei den leistungsstärkeren LED-SW (die optional bestellbar waren).

    Ist nicht neu, bei Audi gibt es teils sogar den „ältesten“ Stand. Der ist aber zuvor bei Seat- und VW-Kunden gereift und sorgt bei Audi-Kunden für keinerlei Ausfälle/Unzufriedenheit. ;)
    Obwohl... das VC kam zuerst bei Audi (OEM Bosch), hatte aber auch Kinderkrankheiten (Grafikkartenausfälle, oft temperaturbedingt).


    Gibt es beim Ateca FL überhaupt etwas „technisch neues“...?