Beiträge von cracker09 im Thema „Facelift Ateca“

    Ja, ich konnte in einem FL-Vorführer die Sitzneigung so verstellen, daß meine Beine (bin 1,92 m) maximale Auflagelänge bekommen. Ist schon deutlich angenehmer als die manuellen Standardsitze.

    im Style Sonderausstattung

    im LED-Innenlichtpaket (wie bei VFL auch schon).


    Habe mal meinen Style nachkonfiguriert: Der Preisaufschlag ist schon happig:

    35.676 (36.599 mit 19 % MWSt.) zu 34.754 €. Da fehlen aber noch die TopView (+775 ( 795)), die man nur noch mit Navi (+751 (770) € - geht's noch????) bekommt und der (Rückwärts)-Auspark-Assi (sofern der nicht im Side-Assist aufgegangen ist).

    Dafür habe ich jetzt den 1.5 TSI (kein Gewinn, höchstens der OPF für ein grüneres Gewissen ;;tuete;;), einen PreCrash-Assi, DAB+, eine farbige MFA (schön, aber nicht nötig) und einen Notruf-Service.

    Bin ich froh, daß ich ihn schon seit 3 Jahren fahre ...;:happy;:

    Gab's bisher auch schon.

    Letzteres gab's beim Xcellence nicht (365 € für Style und FR), ersteres kostete 510 € (725 für Style und FR wegen zusätzlichem Kessy).

    Also das mit dem multimediafreien Handschuhfach dürfte eine Tatsache sein. Der neue Leon und der neue Octavia (zumindest der meines Kollegen) haben es auch. Die haben nur 2 mal USB-C, der Octavia noch eine dritte für eine Dashcam in der Innenspiegelbasis.

    Hallo Patrick,

    danke für das Video.

    Das mit den Assi-Systemen klingt für mich teilweise wie alter Wein in neuen Schläuchen.

    Den Notfallassistenten gibt es jetzt schon, er hat bloß keinen Namen. Der Laneassist bringt auch jetzt das Auto zum Stehen, wenn Du nicht reagierst.

    Auch die Eigenschaften des Travel - Assistenten gibt es doch schon, ohne Stau-Assi ab ca. 65 km/h (vorausgesetzt, man hat Laneassist und ACC), mit auch darunter.

    Wirklich neu ist für mich der Pre-Crash-Assi.

    Der TWA scheint zum Spurwechsel-Assi, der jetzige Quer-Auspark-Assi offenbar auf den Längsverkehr (wie auch immer das funktioniert) erweitert worden zu sein.


    Wie siehst Du das? Weißt Du eventuell mehr?

    In der Schweizer Preisliste sind mir eine Reihe von Merkwürdigkeiten aufgefallen:


    • man muß sich zwischen PLA und Trailer-Assi entscheiden, ersterer doppelt so teuer wie letzterer
    • für den Style mit DSG gibt es keine Lenkrad-Paddle (kaum vorstellbar)
    • TopView nur mit Navi (wat solln dette?)
    • Style serienmäßig mit LED-Scheinwerfer (klingt gut)


    Ansonsten finde ich den grünen Farbton ganz ansprechend.

    Auch daß die TWA-Anzeige nicht mehr so verspielt im Spiegelglas (oft nicht erkennbar), sondern kompakt im Spiegelgehäuse untergebracht ist, wurde Zeit.