Beiträge von AndyA im Thema „Facelift Ateca“

    Doch, bei den 48V-Mild-Hybrid wird der Akku nur durch die Rekuperation geladen! Beim Anhalten wird die gleiche Energie freigesetzt wie beim beschleunigen benötigt wird. damit kann man in der Stadt durchaus einiges sparen. Klar, der Wirkungsgrad des Systems hat keine 100%. Auf der Landstraße oder gar auf der Autobahn ist damit natürlich nicht viel drin. Ein weiteres plus ist das "segeln" mit völlig abgeschalteten Motor und nicht nur 2 Zylinder. Zusätzliche Komponenten halten sich in Grenzen, einen Generator hat jedes Auto. Nur weil er größer ist ist er nicht anfälliger. Also ist eigentlich nur ein zusätzlicher LIon-Akku (mit entsprechender Steuerung) drin. Die Komplexität des Systems halte ich für gering. Der Einspareffekt dürfte allerdings auch unter 1l/100km liegen. Wäre bei mir wohl eher eine Kostenfrage/Anschaffungspreis.

    Wenn man sich den Erlkönig so anschaut, dürfte der "Praktikant" mit seinem "Verbrechen" ziemlich nah an der Realität sein...


    Kann ich nicht so sehen, der untere Kühler (klein / Schlitze) und die Nebelscheinwerfer plus Einfassungen sind beim "Praktikanten " Bild fast 1:1 Terraco während das beim Erlkönig wie bisher beim Ateca ist, großer unterer Kühler mit Rauten und Nebelscheinwerfer mit Einfassung auch wie bisher. Zwischen oberen und unteren Kühler wie bisher sehr schmal gegenüber Terraco. Das einzige ist die obere Kühlergrillform.

    Wie das im gesamten wirkt traue ich mich aus dem Erlkönig noch nicht zu, meiner Meinug nach aber völlig anders als das andere Bildchen!