Beiträge von Willewatz im Thema „Facelift Ateca“

    Nachdem Ateca beim FR den grauen Grill und die grauen Außenspiegel eingeführt hat,

    gibt es die nun auch beim neuen BMW X2 in der M-Variante. :D


    Gestern beim BMW-Händler gesehen, wo ich meinen Noch-X1 hoffentlich zum letzten Mal in die Werkstatt (mal wieder) bringen muss. :cursing:

    Habe gestern zum ersten Mal den Ateca Facelift live gesehen und mich schon mal reingesetzt. :love:


    Innen hat mir der FR schon mal sehr gut gefallen.

    Von außen (dieser war weiß mit den Standardfelgen - meiner wird crystalblack mit den Standardfelgen) gefällt er mir auch gut.

    Er würde mir sogar sehr gut gefallen, wären da nicht die Außenspiegel und der Kühlergrill. =O

    Die Außenspiegel würden mir in Wagenfarbe besser gefallen. Werde kurz vor Auslieferung meines FR fragen, was eine Lackierung in Wagenfarbe kosten würde. :/

    Der graue Rand des Kühlergrills passt überhaupt nicht, erst recht nicht auf crystalblack. Daher überlege ich auch, je nach Kosten, diesen gegen den Style-Kühlergrill tauschen zu lassen. Witzigerweise gefällt mir der auch besser als der Kühlergrill des XP.

    Manchmal sieht halt das billige Modell zumindest beim Kühlergrill wertiger aus. 8o:D


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich 17" oder 18" für die Winterräder nehme. :/

    Also bei meiner Konfiguration kann ich nur eine unwesentliche Preiserhöhung von rund 100 € feststellen. :/

    Ich habe dabei alle Ausstattungsdetails berücksichtigt, die ich im Mai bestellt habe.

    Natürlich könnte ich sagen: Boah, das FL kostet jetzt rd. 850 € mehr. =O

    Aber so ganz richtig ist das bei genauerer Betrachtung ja auch nicht. ;)

    Da ich nur das normale Navi bestellt hatte, aber das Neue ja das einheitliche und bessere Navi ist, was eher dem Plus entspricht, war ich aber auch so ehrlich zu mir und habe die damalige Preisdifferenz des Navi zum Navi Plus ebenfalls berücksichtigt.

    Dass ich ja nicht das frühere Standard-Navi erhalte ist ja eine nicht von mir zu vertretende Unmöglichkeit. :P


    Im Endeffekt also nur eine geringe Preissteigerung, die ohnehin mein :) sicher nicht an mich weiter geben wird. ;)

    Habe meinen bestellten Ateca FR 1,5 TSI DSG mit den neuen Konfigurator konfiguriert und muss feststellen, dass sich da preislich kaum was verändert hat.


    Positiv: Da ich Navi normal bestellt habe und es nur noch 1 System gibt, werde ich automatisch das neue bessere System bekommen.

    Die neuen Blinker finde ich auch schön und die Auspuffblenden sind jetzt auch nicht so übel. Dass es Fake ist, stört mich weniger.

    Das neue Design gefällt mir gut bis auf eine Kleinigkeit.


    Negativ: Diese negative Kleinigkeit sind die grauen Seitenschweller.

    Außerdem hatte ich mir andere 18-Zöller erhofft und die grau-frontpolierten Felgen passen gar nicht zum schwarzen Ateca. :(

    Dieses Cosmo-Grau passt eigentlich zu keiner Lackierung.

    Der Designer mit dieser Idee gehört gekündigt.


    Mal sehen, ob sich später sowas tauschen oder folieren lässt und was der Spaß dann kosten würde. :/

    Interessant, dass die Auswahlmöglichkeiten in cz und fr so stark bei den Felgen variieren. :/


    Wären jetzt auf einmal 19“ Standard wie in fr, müsste ich meine Felgenauswahl neu überdenken. Aber gut aussehen tut er. ;)

    Ich finde es auch äußerst merkwürdig, dass man auf der tschechischen Seite sich schon seinen Ateca konfigurieren bzw. ich mir meinen bestellten FR in meiner Farbe ansehen kann und man in Deutschland nicht in der Lage oder gewillt ist, den Konfigurator upzudaten. Selbst wenn erst ab Ende August bestellt werden soll (für Neukäufer), so macht es doch vorher schon Sinn, dass sich die Kaufinteressenten wässrige Mäuler holen.


    Mein FR in Crystalblack gefällt mir im Konfigurator schon mal gut. :)

    Einzige Wermutstropfen bisher sind die weiterhin komplett silbernen Standardfelgen und dieser cosmograue Schweller, der mir in silber besser gefallen hat und auch im Exterieurpaket nicht enthalten ist. X/

    Aber zumindest bei den Felgen habe ich ohnehin eine eigene Lösung im Sinn mit den Standards als Winterfelgen.

    Da Seat ja schon das Facelift vorgestellt hat und man sicherlich auch schon weiß, was welche Ausstattungslinie serienmäßig an Bord hat, kann man ja diese Bilder auch schon mal rein stellen, für die, die schon auf das FL warten oder die, die demnächst bestellen wollen und sollen. Selbst wenn die Preise noch nicht feststehen sollten, werden z.B. die Felgen etc. bestimmt nicht erst jetzt erfunden. :/


    Aber weiterhin einen Konfigurator vorzuhalten für ein Auto, das gar nicht mehr konfigurierbar und bestellbar ist, sondern nur noch als Lagerfahrzeug zu erwerben ist, finde ich gelinde gesagt VERAR...… für diejenigen, die nicht wissen, was sie nun wirklich bekommen. :cursing:


    Und für diejenigen, die ein auf Lager befindliches VFL-Modell ergattern wollen, spielt der Konfigurator auch keine Rolle mehr, sondern nur noch der Preis an der Windschutzscheibe. :P


    Nur so meine Meinung.

    Und auch ich bin ein Murmeltier, das auf Bilder der serienmäßigen Felgen wartet. :D

    So manche Nobelmarke (wie zB bei meinem Noch-BMW) bietet keine Standheizung, obwohl sie sicherlich nützlich ist und bestimmt häufiger genommen würde. :/:D

    Nicht jeder Nobelwagenfahrer hat eine Garage. ;)

    Also ist der konfigurierbare Umfang bei Seat gar nicht so übel. 8o

    Ich kann dir jetzt aber gar nicht so genau sagen welche 5-10% mich momentan beim FR noch nicht ganz überzeugen.

    Es sind oftmals nur Kleinigkeiten wie "die Felgen gefallen mir nicht" oder vielleicht ist es auch die Farbe der Zierleisten, es sind Äußerlichkeiten die das Bild nicht 100% rund machen irgendwie.


    Wer weiß wenn hier noch mehr bekannt wird viellicht kommen die 5% noch.

    Bezüglich der beim FR abgebildetes Felgen stimme ich dir zu.

    Aber zum Glück sind das sicherlich nur die optionalen 19-Zöller, die also nicht unbedingt Standard sind. Seat bildet seine Modelle auf der Homepage in der Regel mit den Top-Felgen der jeweiligen Ausstattungsvariante ab. Wie bisher auch.

    Daher hoffe ich noch immer, dass die Standardfelgen schöner sind. ;)

    Die Seitenleisten und Schürzen sind hoffentlich schwarz und nicht grau. :rolleyes:

    Würden sonst beim teuren Crystalblack nicht so gut wirken. :/


    Ansonsten gefällt mir das FL

    Selbst wenn Seat noch an der Preisliste vielleicht tüfteln mag,


    finde ich es schade, dass man, obwohl das FL inzwischen vorgestellt wurde,

    nicht schon Bilder der jeweiligen Ausstattungsvarianten und Farben einstellt. :rolleyes:

    Ich hoffe, dass die in der Vorstellung des FR gezeigten grau-frontpolierten 19Zöller eine aufpreispflichtige Sonderausstattung ist und es sich bei den Standardfelgen für den FR wieder um 18-Zöller und diese bitte schwarz-frontpoliert oder silbern sind.


    Grau-frontpoliert geht bei einem schwarzen Auto meiner Meinung nach gar nicht. =O

    Also mir gefallen die ersten Fotos vom Facelift gut und ich hoffe, dass mein im Mai bestellter Ateca so aussehen wird.

    Schließlich hatten wir Februar 2021 als Liefertermin vereinbart.

    Außer das Grün. Das ist nicht so mein Ding. ;) Lieber Crystalblack.


    Ich bin gespannt, welche Standardfelgen der neue FR haben wird. Vielleicht denke ich bezgl. Nachrüstfelgen dann noch mal um.

    Ich bin jedenfalls schon mal sehr gespannt auf das Facelift. ;)

    Die Frontpartie sagt mir schon mal zu, den Rest kann man noch nicht erkennen.

    Mal gespannt. was sich ausstattungsmäßig innen ändert. :rolleyes: