Beiträge von Uli56 im Thema „Facelift Ateca“

    Ich hab am Sonntag ein FL ausgiebig in Augenschein nehmen können. Ist der Knopf am Blinkerhebel für die Assistenten entfallen oder nur woanders hingewandert?

    Für TV und Internet sowie Festnetztelefonie zahle ich, für Samrtphone zahle ich, in Zukunft auch noch für Dienste der Fahrzeughersteller, das geht ins Geld.

    Da hab ich auch keine Lust drauf. :(


    Mit meinem Leon III war ich extrem gut zufrieden. Die Änderungen zum Nachfolgemodell (eTSI, connect) ließen mich befürchten, dass Seat beim Ateca denselben Weg gehen wird. Und da die Gelegenheit günstig war, fährt meine Tochter jetzt ein "neues" Auto und ich hab meinen Traum-Ateca (s. u.). Meinetwegen sollen sie jetzt die nächsten zehn Jahre machen was sie wollen... :)

    Ein Auto, welches ohne Handy nicht 100%ig funktioniert? Das kann's doch wohl nicht sein.


    Bist du sicher, das richtig verstanden zu haben? DAB z. B. geht im VFL selbstverständlich ohne aktive Internetverbindung, warum sollte das auf einmal anders sein?

    Ja, aber es gibt viele, die es dennoch "cooler" finden und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Blinker überhaupt benutzt wird. :D

    Ach, jetzt verstehe ich, warum FR und Cupra die schönen Sportpedale haben... 8)

    Meint Ihr, dass man man die Performance II Felgen auch im Winter nutzen kann? Würde nämlich gern einfach Ganzjahresreifen aufziehen.

    Mir wäre das Risiko zu groß. Ohne "Blessuren" geht's wahrscheinlich nur bei hohem Pflegeaufwand. Auch wenn's unterm Strich sicher etwas teurer ist, ziehe ich im Winter lieber Winterreifen auf garantiert winterfesten LM-Felgen auf. Mit silbernen Borbets hab ich auf dem Leon gute Erfahrungen gemacht (sehen nach 6 Wintern immer noch aus wie neu) und kriege solche daher auch für den Ateca.


    Abgesehen davon: Ganzjahresreifen in 215/50 R18 W scheint es nur von zwei Herstellern zu geben. Die Auswahl wäre mir zu spärlich.

    Die neue Preisliste ist widersprüchlich. Einmal ist bei "Serienausstattung" der schwarze Himmel bei XP und FR Serie, dann bei "Sonderausstattung" aber aufpreispflichtig.

    Den Konfigurator kann man momentan noch knicken.


    Was mir beim FL auch noch aufgefallen ist: Die elektrische Heckklappe gibt's jetzt in zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne das virtuelle Pedal. Da ich die alte Preisliste gerade nicht zur Hand habe, kann ich leider nicht nachgucken ob das mit einer Preissteigerung einhergeht.

    Ich hab das dumpfe Gefühl, dass sich durch all diese "Verschlimmbesserungen" der Wiederverkaufswert der Vorjahresmodelle erhöht ;daumen;

    Ich kann dem FL auch wenig Gutes abgewinnen und bin froh, nächste Woche meinen VFL übernehmen zu können. Der ist in der letzten PW vor Werksferien (= Umstellung auf FL) vom Band gelaufen.


    Vielleicht bringt der in einigen Jahren als "einer der allerletzten XCellence!" besonders viel wieder ein? ;kaputt-lach;

    What... also hat man nur noch einen Steckplatz für Audio frei (wenn der zweite mit einem Ladekabel belegt ist)? 8|

    Sieht so aus... - dann muss das Ladekabel notfalls nach hinten. :)


    Den Entfall des Steckplatzes im Handschuhfach halte ich für einen Rückschritt; die SD-Karte sitzt da so schön unauffällig. Den hätte man beibehalten oder zumindest normale USB-Buchsen dort verbauen sollen, so dass man einen USB-Stick da dauerhaft lassen kann.

    Ein CD-Player im Auto ist zwar nice to have, aber wirklich brauchen tut man ihn nicht (mehr). Auf USB-Sticks oder SD-Karten geht einfach viel mehr drauf. Ich bin gerade dabei, sämtliche CDs zuhause (das sind sehr viele!) auf MP3 umzukodieren und auf einem NAS abzulegen. Wärmstens empfehlen kann ich dafür das Programm EAC (Exact Audio Copy).


    Trotzdem bin ich etwas froh, dass mein nächste Woche kommender VFL noch das CD-LW mitbringt, meine bessere Hälfte hat's nicht so mit der Digitalisierung und schiebt lieber CDs rein... :)

    Ist mir auch schon aufgefallen. Schade, aber so schlimm finde ich das nicht. Ich glaube, die letzte CD habe ich vor zwei Jahren im Auto gehört...

    Mehraufwand bei der Produktion - wie unsinnig.

    ... und wahrscheinlich müssen alle Bauvarianten dann einmal mit und einmal ohne die Fernentriegelung WLTP-zertifiziert werden; die Dinger wiegen doch bestimmt 20 Gramm und ohne spart man ein paar Tropfen Sprit (= ein paar cm³ CO2) auf 10.000 km. :)

    Stimmt nicht. Sowas kommt auch vor, wenn die Scheiben voller Blütenstaub sind und man gegen die Sonne fährt.

    Die SWR geht nur (mit) an, wenn auch das Abblendlicht brennt.

    Bei Sonnenschein brennt es meistens nicht... :)