Beiträge von bauks im Thema „Geschwindigkeitsregelung ohne ACC MJ2019“

    ...

    Die Schuld liegt bei den Herstellern, Personal nicht kompetent ausgebildet- kein Interesse (Geld bringt Verkauf) -

    Nachbehandlung ??? Der/die Handbuchschreiber haben wie viele Schullehrer (16 Wochen im Studium) keine Ausbildung wie gebe ich mein Wissen (falls vorhanden) weiter....

    Dazu kommt erschwerend, dass heutzutage die Anwender (also die Fahrer) keine Lust mehr haben, Betriebsanleitungen zu lesen und erwarten, dass alles intuitiv vonstatten geht. Das kann man aber dem Hersteller nicht anlasten, dieser bietet ja sogar Videos zu allen Feat.

    Bei Audi gibt es schon seit Jahren eine App, mit der man einfach mit dem Smartphone bzw. dessen Kamera einen Schalter o.ä. Taster im Innenraum fotografiert und dararufhin startet die Erklärung der Funktion als Video. Mehr geht wirklich nicht (ich habe es selber aber nur testweise genutzt). ;)

    Ja, ob ich ohne DSG so viel Lust auf ACC hätte bzw. so begeistert wäre, wage ich zu bezweifeln... Da muss man wohl tatsächlich noch mal eine große Unterscheidung machen. ACC mit DSG und ohne.

    Begrenzt... Ab 60-70km/h macht es eigentlich keinen Unterschied. Einzig der Stauassistent ist hier "on top" bei DSG zu sehen.
    Ich nutze ACC in unserem Audi nicht wirklich öfter als in meinem Ateca (den Stau-Assi nutze ich nicht weil mir dessen Funktion nicht "vorhersehend" genug ist).

    Das Kommentieren von Zitaten müssen wir aber noch etwas üben... ;) (oder warst du mobil mit Smartphone/Tablet unterwegs ? - da habe ich auch oft Schwierigkeiten mit der Zitat-Funktion)

    Ich hatte die GRA im alten Audi A4, ACC jetzt im A3 mit DKG und ACC im 6-Gang meines Ateca. Ich kenne die div. Einschränkungen daher ziemlich gut. Natürlich bietet der Stau-Assistent und das DKG bei ACC noch mehr Komfort aber auch bzw. primär bei AB-Fahrten hat das ACC auch beim Handschalter seine Daseinsberechtigung (schon aus Sicherheitsgründen). :)
    Sicherlich verfluche ich dieses pro-aktive Bremsen auch gelegentlich (auch beim Audi mit DKG) aber in Summe ist es durchaus ein Vorteil, es zu haben und ich finde es gut, dass die Einstellung auch nach Betätigen der Kupplung erhalten bleibt (nicht so bei vielen anderen Herstellern).

    Ja, stimmt, ich hatte das mit dem City Notbrems-Assi verwechselt. :S
    "Die City-Notbremsfunktion ist ... eine Systemerweiterung des Front Assist. Das System arbeitet im Geschwindigkeitsbereich von unter 30 km/h und scannt per Radarsensor ...."

    Es gibt doch Fahrzeuge mit GRA und Front Assist !

    Warum sollte dann ACC nicht nachzuprogrammieren sein ?

    Oder benötigt ACC unbedingt die Kamera ?

    Macht natürlich nur bei DSG Sinn.

    Der Front Assist arbeitet m.W. nur bis 30 oder 50km/h.

    Warum aber immer geglaubt wird, dass ACC bei einem Handschalter sinnlos ist, werde ich nie verstehen. Wir reden hier ja nicht über den Stau-Assistenten. ;)

    Naja bauks ganz klar fande ich deine Antworten auch nicht.

    Da helfe ich gerne aus ;) aber was war nicht klar? ACC und GRA kann es nicht zeitgleich in einem Fahrzeug geben, daher schließen diese Feat. sich gegenseitig aus. Oder war was anderes gemeint?:/


    Der Radarsensor könnte im Zuge eines evtl. vorhandenen City-Notbremsassistenten vorhanden sein aber ob das wirklich der selbe ist, wie bei ACC? Selbst wenn, bin ich sicher, wird weitere/geänderte HW benötigt.

    Per Software allein wirst du aus der GRA kein ACC machen können, es wird auch ein anderes STG nötig.


    Ich schätze den Humor von ...;):)

    Ich sehe da nichts lustiges. Dass GRA und ACC sich ausschließen, ist eine nüchterne Tatsache. ;)

    Ansonsten wäre es für uns Leser nett, würdest du Postings in ganzen Sätzen erstellen. Danke.