Wenn man das allerdings erst feststellt, wenn es schon zu spät ist bzw. der Wagen gekauft ist, ist das natürlich blöd, da hast du Recht
Na ja, mit dem Leon muss sich seit März überwiegend meine Frau rumärgern, ist ja ihr Auto.
Ein bißchen habe ich die Hoffnung, dass ACC beim Ateca etwas "gelassener" reagiert, da es die gleiche Hardware ist, denke ich eher nicht.
Da ich in diversen Foren gelesen habe, dass ACC beim Konzern gerade i. V. m. DSG eine absolute Empfehlung ist, ärgert es mich, dass ich das meiner Frau daher auch quasi aufgedrängt habe.
Selbst bei Einstellung "Abstand niedrig" muss man aus meiner Sicht bei 130 km/h viel zu früh auf die Überholspur wechseln, wenn man sich einem LKW nähert.
Macht man das nicht, wird, sofort nachdem der LKW in der ACC Anzeige erscheint, eine Bremsung eingeleitet.
Das ist immerhin vorhersehbar und lässt sich mit Gas geben oder kurzzeitigem Abschalten des ACC verhindern.
Bei mir zu hause ist eine 30er Zone, dort ist eine übersichtliche 90 Grad Kurve, im Kurvenbereich ist in der Mitte eine breite Grünfläche mit Sträuchern.
Die Kurve wäre entspannt aus beiden Richtungen mit 40 km/h und mehr zu fahren, mit ACC wird schon bei etwas über 30 km/h gebremst.
Da ACC ja eigentlich nicht auf stehende Objekte reagieren soll, wundert mich dieses Verhalten.
Front Assist ist es nicht, fährt man die Kurve ohne ACC, passiert nichts.
Das sind nur zwei Beispiele, wo ACC unnötig bremst.
Wäre schön, wenn es temporär abschaltbar wäre und als normale GRA funktioniert.