Ja, also ich kann die Empfehlungen gut verstehen. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Wenn man ACC in Verbindung mit DSG bei wenig Verkehr noch als nette Spielerei abtun kann, ist es bei zäher fließendem Verkehr und zwei vollen Spuren ohne ständiges von links nach rechts oder andersherum, wirklich ein Segen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Ateca wirklich anders funktioniert, als im Leon. Wenn doch, würde es mich wundern...
Das mit dem Auffahren auf etwa LKW stimmt natürlich. Hier mache ich es genau, wie du sagst. Wenn ich merke, ich komme zu nahe, gebe ich kurz etwas Gas, ziehe rüber und das funktioniert wirklich sehr gut. Mit der Zeit hat man das wirklich automatisiert. Man muss es nur eben wissen bzw. mal ausprobieren.
Das mit dem Abbremsen in der 30er-Zone ist aber wirklich ärgerlich. Immerhin ist es nur eine Stelle, bei der es dir aufgefallen ist, aber sollte definitiv nicht so sein! Hatte ich bisher noch nicht.
Warum es GRA und ACC nicht parallel gibt, ist für mich auch wirklich nicht nachvollziehbar. Allerdings für mich auch nicht wirklich nötig.
Wenn man die ACC mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer vernünftig kombiniert bzw. logisch einstellt und auch bei Überholvorgängen auf der Autobahn weiß, was zu tun ist, hat man eigentlich alles, was eine GRA bietet plus halt noch die tollen Funktionen einer ACC. Man muss eben damit umzugehen wissen. Nachlesen und direkt umsetzen ist da oft schwierig. Nur selber fahren und erleben hilft hier wirklich weiter.
Ich habe auch vermehrt gelesen, dass einige sich ärgern, dass man etwa beim Fahren auf der linken Spur, wenn man etwa 160 km/h fährt und dann setzt sich in etwas Entfernung einer mit 130 km/h davor, dass die Geschwindigkeit dann angepasst wird. Aber welches Interesse sollte man haben, mit 30 km/h Überschuss oder mehr auf den Vordermann aufzufahren? So bremst er etwas ab, wartet, bis der Vordermann weg ist und beschleunigt dann wieder hoch auf die max. eingestellte Geschwindigkeit. Eigentlich alles, wie es sein soll, aber das Problem ist wohl eher, dass viele eben anders fahren. Primär, durch dichteres Auffahren, um dem Vordermann zu signalisieren, dass er mal schneller fahren oder rechts rüberziehen soll...
Wie gesagt, wenn man sich ein bisschen drauf einlässt und weiß, wann man was machen muss, ist ACC ein super Feature. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass manchen das eben nicht gefällt. Blöd nur, dass man es erst merkt, wenn man mal selber damit gefahren ist und das längere Zeit. Eine Probefahrt reicht dafür leider oft nicht aus...