Beiträge von SatecaXc im Thema „Geschwindigkeitsregelung ohne ACC MJ2019“

    Ja gut, dann läuft das ja bestimmt schon ganz gut bei ihm. Ich denke, wir können froh sein, dass er von einem Schalt- auf einen Automatikwagen umsteigt und nicht andersherum.


    Ist jetzt auch meiner erster Automatikwagen (mal abgesehen von einigen vorherigen Fahrten mit geliehenen Autos) und es fühlt sich ja wirklich direkt total natürlich an. Wenn man mal 10 Minuten gefahren ist, fragt man sich, warum man das nicht schon eher gemacht hat. Ist eindeutig angenehmer (meine Meinung).


    Dann berichte später mal, wie es geklappt hat!

    Hasi Ja, ich habe auch alle Videos von ihm geschaut. Das hat mir die Wochen bis zum letzendlich Abschluss wirklich geholfen.^^


    Oha, wie lange fährt denn dein "Junior" schon? Und ja, ACC würde ich da definitiv auslassen. Ich erinnere mich noch gut an das Gesicht meiner Freundin, als sie das zum ersten mal ausprobiert hat... Das war ein Anblick, als sie nicht mehr genau wusste, was jetzt abgeht. Die Kombination aus ACC u. Geschwindigkeitsbegrenzer will wohl gewählt sein!^^ Letztendlich fahre ich jedoch 100 km am Tag und sie mal unter der Woche 5-20 km. Mehr nicht.


    Aber wer weiß, vielleicht überrascht er dich ja, wenn du ACC mal versuchst. Die "Kiddies" sind oft so schnell, was das Erlernen solcher Sachen angeht, da sehen wir vielleicht alt aus!? Wenn man allerdings kompletter Fahranfänger ist, also in den ersten Monaten, dann wird es einen vermutlich tatsächlich eher überfordern.

    Also, für mich gibt es nichts schöneres, als nach oder schon vor Erwerb eines neuen technischen Spielzeugs, die Betriebsanleitung zu studieren. Man kann heutzutage ja schon alles mögliche Online runterladen. Das verkürzt oft die Wartezeit massiv. Aber so sieht das leider nicht jeder.


    Abgesehen davon gibt es ja mittlerweile zu so ziemlich allem Erklärvideos im Internet. Wer also zu faul und/oder zu "blöd" ist, sich etwas selber beizubringen, der schaut sich halt ein nettes Video an oder muss ein bisschen im Forum lesen. Ich bin da eher der Typ Autodidakt, der alles mögliche liest und dann selber ausprobiert, um es zu verinnerlichen. Aber da ist auch jeder anders... Nichtsdestotrotz ist es immer wieder interessant, mal zu gucken, wie andere bestimmte Sachen machen bzw. mit bestimmten Dingen umgehen. Dann kann man entweder den Kopf schütteln oder sich was abgucken.


    bauks Die Funktion von Audi ist nicht schlecht. Kannte ich noch gar nicht. Würde ja reichen, wenn die Hersteller einfach ein virtuelles Auto erstellen, in dem man einen virtuellen Rundgang machen kann, um dann da überall draufzuklicken um es sich erklären zu lassen. Die Hersteller haben doch auf ihren Konfigurationsseiten immer so tolle hochauflösende Bilder, da könnte man bestimmt was schönes draus basteln...

    Ja, also ich kann die Empfehlungen gut verstehen. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Wenn man ACC in Verbindung mit DSG bei wenig Verkehr noch als nette Spielerei abtun kann, ist es bei zäher fließendem Verkehr und zwei vollen Spuren ohne ständiges von links nach rechts oder andersherum, wirklich ein Segen.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Ateca wirklich anders funktioniert, als im Leon. Wenn doch, würde es mich wundern...


    Das mit dem Auffahren auf etwa LKW stimmt natürlich. Hier mache ich es genau, wie du sagst. Wenn ich merke, ich komme zu nahe, gebe ich kurz etwas Gas, ziehe rüber und das funktioniert wirklich sehr gut. Mit der Zeit hat man das wirklich automatisiert. Man muss es nur eben wissen bzw. mal ausprobieren.


    Das mit dem Abbremsen in der 30er-Zone ist aber wirklich ärgerlich. Immerhin ist es nur eine Stelle, bei der es dir aufgefallen ist, aber sollte definitiv nicht so sein! Hatte ich bisher noch nicht.


    Warum es GRA und ACC nicht parallel gibt, ist für mich auch wirklich nicht nachvollziehbar. Allerdings für mich auch nicht wirklich nötig.


    Wenn man die ACC mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer vernünftig kombiniert bzw. logisch einstellt und auch bei Überholvorgängen auf der Autobahn weiß, was zu tun ist, hat man eigentlich alles, was eine GRA bietet plus halt noch die tollen Funktionen einer ACC. Man muss eben damit umzugehen wissen. Nachlesen und direkt umsetzen ist da oft schwierig. Nur selber fahren und erleben hilft hier wirklich weiter.


    Ich habe auch vermehrt gelesen, dass einige sich ärgern, dass man etwa beim Fahren auf der linken Spur, wenn man etwa 160 km/h fährt und dann setzt sich in etwas Entfernung einer mit 130 km/h davor, dass die Geschwindigkeit dann angepasst wird. Aber welches Interesse sollte man haben, mit 30 km/h Überschuss oder mehr auf den Vordermann aufzufahren? So bremst er etwas ab, wartet, bis der Vordermann weg ist und beschleunigt dann wieder hoch auf die max. eingestellte Geschwindigkeit. Eigentlich alles, wie es sein soll, aber das Problem ist wohl eher, dass viele eben anders fahren. Primär, durch dichteres Auffahren, um dem Vordermann zu signalisieren, dass er mal schneller fahren oder rechts rüberziehen soll... :)


    Wie gesagt, wenn man sich ein bisschen drauf einlässt und weiß, wann man was machen muss, ist ACC ein super Feature. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass manchen das eben nicht gefällt. Blöd nur, dass man es erst merkt, wenn man mal selber damit gefahren ist und das längere Zeit. Eine Probefahrt reicht dafür leider oft nicht aus...

    Also ich benutze die ACC sehr oft. Primär bei Land- oder Autobahnfahrten. Gerade auf der Autobahn, wenn ich mich hinter jemanden hängen kann, ist es einfach perfekt. Man muss sich um kaum noch etwas kümmern, gerade bei längeren Strecken richtig hilfreich... Man muss sich halt vor Augen führen, dass es eben nur ein ACC ist und kein Auto, welches vollautonom fährt.


    Wenn etwa der Vorherfahrende die Spur wechselt und ich das nicht machen möchte, habe ich die Möglichkeit, die ACC zu deaktivieren oder kurz zu bremsen, was das gleiche bewirkt. Wenn keiner vorher fährt, kann ich dann die ACC als normale GRA nutzen und gut ists. Selbst, wenn vor mir dann noch einer fährt, der etwa zu schnell fährt, dann regel ich die ACC eben bei meiner bevorzugten Geschwindigkeit ab. Wenn er dann weggezogen ist, habe ich quasi wieder eine normale GRA und fahre meine Geschwindigkeit.


    Der Mindestabstand im Ateca ist schon gut gewählt. Bei den hohen Geschwindigkeiten ist es schon praktisch, wenn man nicht allzu nah auffährt. Wenn dann einer dazwischen zieht, bremst die ACC halt ab, aber bei mir bisher nicht allzu abrupt, es sei denn, einer setzt sich direkt vor meine Nase. Aber dann hätte ich manuell auch stark gebremst!


    Man muss halt einfach wissen, wie man mit diesen kleinen Helferlein umzugehen hat und muss sich ebenfalls vor Augen führen, dass es eben nur teilautonomes fahren ist und man nicht einschlafen sollte und noch immer mitdenken muss. Wer nicht bereit ist, sich da anzupassen bzw. es nicht kann, der braucht solche Features ja auch nicht benutzen bzw. konfigurieren. Wenn man das allerdings erst feststellt, wenn es schon zu spät ist bzw. der Wagen gekauft ist, ist das natürlich blöd, da hast du Recht ShadowXL.