Beiträge von useless im Thema „Navigation“

    IABER: Auch heute ist ein Navi nur ein besserer elektronischer Atlas der einem von A nach B führt. Dabei aber weder das Wetter, noch andere Parameter wie Breite/Höhe der Straße/Durchfahrt und Fahrzeug etc. berücksichtigt. Bei dem es kaum möglich ist vordefinierte Routen (ohne Tricks wie Zwischenziele o.ä.) einfach wie auch am PC in G-Maps durch Drag&Drop zu definieren usw.


    SO und jetzt komme ich endlich zu meinem "Anliegen":

    Habe nur ich so unverschämte Wünsche an ein Navigationssystem, dass die oben erwähnten Parameter (Höhe/Breite/Länge/Gewicht des Fahrzeugs und Straße, Wetter) berücksichtigt? Bei dem ich angeben kann, dass ich keine Landstraßen geroutet werden möchte, nur weil die Route um 6 km kürzer ist als über die Bundesstraße. Wo ich am Touchscreen durch Tippen angeben können möchte, welche Straßen ich fahren will (ich will nicht immer die kürzeste, schnellste oder ökonomischste, sondern die schönste Route

    Das Navi hat halt den Zweck dich von A nach B zu navigieren.

    Höhe/Länge/Breite/Gewicht beim PKW Navi berücksichtigten? Für PKW gibt es sehr selten Beschränkungen, du fährst keinen LKW wo solche Sachen wirklich Sinn machen! Du kannst aber deinem Navi sagen dass der Anhänger berücksichtigt werden soll. Ein PKW mit Rädern am Dach ist zu 99% nicht so hoch dass er unter einer Brücke usw. hängen bleibt, das dürfte eher auf Parkhäuser oder Tiefgaragen zu treffen. Das Navi ist auch nicht mehr wie ein Assistent, aufpassen und mitdenken muss man schon. Es gibt ja genug Fälle wo die Autos im Hafenbecken gelandet sind weil die Fähre noch nicht da war...


    Das manche Straßen, vor allem in Südeuropa, innerorts schon mal unfassbar eng sein können dürfte sich ja schon rumgesprochen haben. Das die Fahrt dann nicht unmöglich, sondern nur extrem Zeitraubend ist, dürfte dann der "kürzesten" Route zugeordnet werden, solange das Ziel nicht in dem Ort liegt.


    Wirklich Sinnvoll wäre eine Kombination aus "schnellste" und "kürzeste" Route, das würde aber auch um einiges mehr an Rechenleistung einfordern und würde die Berechnung um einiges verlängern.


    Ich fahre des öfteren mal die Strecke Siegen - Kassel und zurück, schnellste Route über die Autobahn ca 240km und 2 Stunden und 25min fahrt, kürzeste Route so ca. 160km und 2 Stunden und 55min fahrt. Die Strecke die Ich dann fahre sind ca 165km und 2 Stunden und 30min. Da muss ich schon ein paar mal das Navi ignorieren.



    Mit dem Wetter ist auch so eine Sache, nur weil es stark Schneit, heißt es noch lange nicht dass eine Bundesstraße im Gegensatz zur Landstraße, geräumt wurde.


    Du willst also gerne die schönste Route fahren? Wer definiert die denn dann? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Klar wird es für die Mehrheit "markante" Punkte an einer Strecke geben, aber die Wege zu diesen Punkten können schon wieder vollkommen unterschiedlich sein.

    Wenn du spazieren fahren willst, ist es für mich angenehmer ohne Navi zu fahren und die Strecke selber zu "erkunden" und eventuelle "hot spots" per Hinweisschilder anzufahren.


    Das würde wirklich schlichtweg zu aufwendig und damit zu teuer für die Hersteller. Zumal die vermutlich relativ wenigen Leute, die so etwas haben wollen, ihre Routen per Smartphone definieren und abfahren, da die Planung da wesentlich angenehmer ist. Und wenn ich die Route schon am Handy habe brauche ich sie auch nicht mehr im eingebauten Navi.


    Und was die Aktuellen Karten usw. angeht ist es wirklich schon mal nervig wenn eine Hausnummer oder so nicht gefunden wird, aber wenn man schon mal in der richtigen Straße ist, wird man auch das verschmerzen können. Unverständlich ist allerdings dass es manche Straßen auch nach Jahren nicht in die Karten schaffen, hier sollten die Hersteller wie z.b. Here dringend Abhilfe schaffen